Ich kann mich da leider nicht so ganz anschließen:
Blade Runner 2049
Es ist auf jedenfall eine würdige Fortsetzung des Originals. Was im original super ist (die Städteaufnahmen und FX waren für 1982 überragend, ähnlich wie Tron aus dem selben Jahr) hat man heute aber so schon tausendmal als CGI gesehen, wirklich spektakuläre Bilder sind das nicht aber welcher Film sticht da heutzutage noch hervor!? Der Synthscore macht auf jedenfall Lust, dass ich mich gleich selber wieder ransetzten will, um Musik zu machen.
Insgesamt ist der Film irgendwie zu "indirekt", das war aber auch beim Original schon so, auch wenn ich eher auf langsame Erzählweise statt Schnittgewitter stehe.
Die Szenen mit der virtuellen Freundin hätten alleine schon die Handlung für einen eigenen Film sein können, emotional ansprechender als die eigentliche Haupthandlung um die Replikanten, toll. Leider nicht konsequent genug zu Ende geführt, die Sexszenen hätte man(n) gerne gesehen, Ana de Armas als Joi sieht wirklich nett und sympathisch aus, vorallem da der Film ansonsten alles zeigt, was bei einem US-Film ja nicht selbstverständlich ist. (vielleicht ein längere Cut auf BD?)
Die FSK hat mal wieder einen guten Tag erwischt, als sie den Film für 12 freigegeben hat. Direkt gezeigter Kopfschuss, 40sek jemandem beim ertrinken zusehen und der allgemeine Härtegrad sollten eigentlich für eine 16er Wertung sprechen.
![Daumen hoch +++](./images/smilies/icon_thumbup.gif)
gut aber bei weitem nicht so überragend wie er überall hoch gelobt und bejubelt wird, jedenfalls nicht der Film des Jahres (ES hat mir zb mehr Spaß gemacht)