Gestern Abend auf N24:
Die wirklich empfehlenswerte 4-teilige Doku "Der Weg ins Atomzeitalter"
Teil 1 & 2 befassten sich mit dem Manhattan Project, dem Wettlauf um die erste Atombombe (zwischen Alliierten und Achsenmächten), den darauf folgenden Abwürfen über Hiroshima und Nagasaki und dem Ende des zweiten Weltkrieges, sowie dem Aufkeimen des Kalten Krieges und der ersten Machtdemonstration der USA gegenüber der UDSSR 1946 auf dem Bikini-Atoll
Teil 3 & 4 setzten dann den Fokus auf den Kalten Krieg, den kuriosen Weg den die amerikanischen Pläne in die UDSSR fanden (nämlich in der Taschentuchschachtel einer sowjetischen Spionin), das nukleare Wettrüsten der beiden Supermächte, das "Star Wars" Programm und andere herrlich abstruse (Duck and Cover) und erschreckende Seitenhiebe der Geschichte
Und nein, Godzilla fand keine Erwähnung
Dafür aber die Daigo Fukuryu-Maru Tragödie von 1954
Ich wüsste nur zu gern, ob diese tolle und ausführliche Doku evtl. auch auf DVD erschienen ist ...
Danach direkt im Anschluss kam eine interessante Doku über den Super-GAU von Tschernobyl - war auch hoch interessant, nur leider fällt mir der genaue Titel nicht mehr ein ...
Hach ja, so verbring ich die Samstag Abende am liebsten - mit ein paar Bier und gruseligen Dokus über die rücksichtslose Leichtsinnigkeit meiner eigenen unbelehrbaren und selbstzerstörerischen Spezies!
![Razz :-P](./images/smilies/icon_grin.gif)