Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Liebe Mondoianer,
wir zeigen Euch voller Stolz zwei Filme der frühen 80er, die unterschiedlicher nicht sein können und doch beide so aktuell in Ihren Botschaften. Sozialverhalten und Ökologie? Ja, passt das denn zu Mondo Bizarr? Mainstream im Bahnhofskino? Nur ein Trick?
Nein, denn unser Bildungsauftrag darf auch mal bizarr UND intelligente Werke aushalten. Oder? Fragen über Fragen, die nur an diesem Abend der Superlative beantwortet werden können. Vielleicht hätten wir besser auch nur den Wikipedia-Eintrag über den schönen Canis lupus zitieren sollen…
2O:3O
NACHT DER WÖLFE
D 1982 · 80 min · DF · 35mm · Regie: Rüdiger Nüchtern · Darsteller: Daniela Obermeir, Ali Arkadas, Karl-Heinz von Liebezeit u.a.
Die „Revengers“ gegen „Kenli Kartal“: Als mit dem neuen türkischen Bäcker gleichzeitig eine Konkurrenzgang in die Straße zieht, ist gewaltiger Ärger vorprogrammiert. Die „Revengers“ müssen handeln!
Ein Münchener Jugenddrama, eine Art WEST SIDE STORY im deutsch-türkischen Milieu, Jeansjacken, coole Typen, lockere Sprüche, knallige Mucke - Rüdiger Nüchterns (SCHLUCHTENFLITZER) Coming-Of-Age-Geschichte entwickelte sich, dank seiner Vielschichtigkeit und jeder Menge Zeitkolorit, über die Jahre hinweg zu einem echten Kultfilm.
22:30
WOLFEN
USA 1981 · 115 min · DF · 35mm · Regie: Michael Wadleigh · Darsteller: Albert Finney, Diane Venora, Edward James Olmos u.a.
Ein grandioser Albert Finney als grummeliger Cop sieht sich mit einer Serie brutaler Morde konfrontiert. Handelt es sich um einen Psychopathen? Rituelle Tötungen? Oder gar um die Rache der Natur selbst, die längst von Stahl und Beton verdrängt wurde?
Michael Wadleigh hat Whitley Striebers Bestseller als wahren Rausch für die Sinne an teilweise beeindruckenden Drehorten in der Bronx inszeniert: Garret Browns Steadicam gleitet durch New Yorks Straßenschluchten und die solarisierten Bilder sowie das extreme Sounddesign, gepaart mit James Horners grandiosem Soundtrack, drücken das Publikum förmlich in die Kinosessel!
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
https://www.facebook.com/MONDOBIZARR
wir zeigen Euch voller Stolz zwei Filme der frühen 80er, die unterschiedlicher nicht sein können und doch beide so aktuell in Ihren Botschaften. Sozialverhalten und Ökologie? Ja, passt das denn zu Mondo Bizarr? Mainstream im Bahnhofskino? Nur ein Trick?
Nein, denn unser Bildungsauftrag darf auch mal bizarr UND intelligente Werke aushalten. Oder? Fragen über Fragen, die nur an diesem Abend der Superlative beantwortet werden können. Vielleicht hätten wir besser auch nur den Wikipedia-Eintrag über den schönen Canis lupus zitieren sollen…
2O:3O
NACHT DER WÖLFE
D 1982 · 80 min · DF · 35mm · Regie: Rüdiger Nüchtern · Darsteller: Daniela Obermeir, Ali Arkadas, Karl-Heinz von Liebezeit u.a.
Die „Revengers“ gegen „Kenli Kartal“: Als mit dem neuen türkischen Bäcker gleichzeitig eine Konkurrenzgang in die Straße zieht, ist gewaltiger Ärger vorprogrammiert. Die „Revengers“ müssen handeln!
Ein Münchener Jugenddrama, eine Art WEST SIDE STORY im deutsch-türkischen Milieu, Jeansjacken, coole Typen, lockere Sprüche, knallige Mucke - Rüdiger Nüchterns (SCHLUCHTENFLITZER) Coming-Of-Age-Geschichte entwickelte sich, dank seiner Vielschichtigkeit und jeder Menge Zeitkolorit, über die Jahre hinweg zu einem echten Kultfilm.
22:30
WOLFEN
USA 1981 · 115 min · DF · 35mm · Regie: Michael Wadleigh · Darsteller: Albert Finney, Diane Venora, Edward James Olmos u.a.
Ein grandioser Albert Finney als grummeliger Cop sieht sich mit einer Serie brutaler Morde konfrontiert. Handelt es sich um einen Psychopathen? Rituelle Tötungen? Oder gar um die Rache der Natur selbst, die längst von Stahl und Beton verdrängt wurde?
Michael Wadleigh hat Whitley Striebers Bestseller als wahren Rausch für die Sinne an teilweise beeindruckenden Drehorten in der Bronx inszeniert: Garret Browns Steadicam gleitet durch New Yorks Straßenschluchten und die solarisierten Bilder sowie das extreme Sounddesign, gepaart mit James Horners grandiosem Soundtrack, drücken das Publikum förmlich in die Kinosessel!
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
"Schwarze Gedanken" stehen im Mittelpunkt des nächsten Mondo-Abends. Schwedischer Satanisten-Schmuddel und fernöstliche Kampfgiganten versüßen uns den trüben November und werden all unsere Zuschauer erfreuen, die meinen, wir würden zu viel harmlosen Mainstream zeigen. Nun stromern wir gemeinsam durch die Niederungen des Bahnhofskinos. Der Bodensatz ist zwar noch nicht erreicht, aber es erwartet Euch schmierige Unterhaltung vom Feinsten.
Der Fluch der schwarzen Schwestern
(Deutschland/Schweden/Schweiz, 1973, Regie: Joseph W. Sarno)
Sexploitation Maestro Joseph W. Sarno, welcher sein Können stilsicher sowohl im Soft-, wie auch im Hardcorebereich unter Beweis stellte, präsentiert mit FLUCH DER SCHWARZEN SCHWESTERN einen düsteren Erotik-Horrorstreifen voller Atmosphäre, bizarren Nacktritualen und eigenartigen Geschehnissen.
Die Handlung ist simpel; es ist mal wieder die Stimmung, die zählt, und welche den Streifen im positiven Sinne irgendwo zwischen den Werken Jess Francos und Jean Rollins ansiedelt. Darstellerin Marie Forså entwickelte sich nach diesem Film zu einem gefragten Sexstar des 70er Jahre-Kinos, spielte aber ebenso in Filmen von Arthouse-Schwergewichtern wie Walerian Borowczyk (UNMORALISCHE GESCHICHTEN) und Lasse Halström (VATER SEIN DAGEGEN SEHR) mit.
Die Faust des schwarzen Drachen
(The Way Of The Black Dragon, Hongkong, 1978, Regie: Chan Cho & Wui Ngai Chan)
Blaxploitation trifft Eastern, so könnte man den unglaublichen DIE FAUST DES SCHWARZEN DRACHEN bezeichnen. Nach Jim Kellys beeindruckendem Auftritt in dem Bruce Lee-Klassiker ENTER THE DRAGON (1973) kämpften sich so einige farbige Kampfsportler auf und über die Leinwand. Eine der bekannteren Kampfmaschinen ist Ron van Clief, welcher unter anderem 1985 für die Kampfchoreographie des von uns ziemlich abgefeierten Blaxploitation-Disco-Easterns DER TANZ DES DRACHEN zuständig war und allein dafür schon alle Filmpreise der Welt verdient hat!
Er schlägt sich diesmal als Geheimagent Bill Eaton an der Seite von Easternveteran Carter Wong durch die fiesen Schergen eines Mädchenhändlerrings. Der größte Teil des Budgets wurde allerdings in eine wilde Bootsverfolgungsjagd investiert, ebenfalls ein "Muss" des 70er Jahre Actionkinos! Dafür wurde an der Qualität der deutschen Synchronisation gespart, was zu einigen drolligen Momenten führt.
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
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Der Fluch der schwarzen Schwestern
(Deutschland/Schweden/Schweiz, 1973, Regie: Joseph W. Sarno)
Sexploitation Maestro Joseph W. Sarno, welcher sein Können stilsicher sowohl im Soft-, wie auch im Hardcorebereich unter Beweis stellte, präsentiert mit FLUCH DER SCHWARZEN SCHWESTERN einen düsteren Erotik-Horrorstreifen voller Atmosphäre, bizarren Nacktritualen und eigenartigen Geschehnissen.
Die Handlung ist simpel; es ist mal wieder die Stimmung, die zählt, und welche den Streifen im positiven Sinne irgendwo zwischen den Werken Jess Francos und Jean Rollins ansiedelt. Darstellerin Marie Forså entwickelte sich nach diesem Film zu einem gefragten Sexstar des 70er Jahre-Kinos, spielte aber ebenso in Filmen von Arthouse-Schwergewichtern wie Walerian Borowczyk (UNMORALISCHE GESCHICHTEN) und Lasse Halström (VATER SEIN DAGEGEN SEHR) mit.
Die Faust des schwarzen Drachen
(The Way Of The Black Dragon, Hongkong, 1978, Regie: Chan Cho & Wui Ngai Chan)
Blaxploitation trifft Eastern, so könnte man den unglaublichen DIE FAUST DES SCHWARZEN DRACHEN bezeichnen. Nach Jim Kellys beeindruckendem Auftritt in dem Bruce Lee-Klassiker ENTER THE DRAGON (1973) kämpften sich so einige farbige Kampfsportler auf und über die Leinwand. Eine der bekannteren Kampfmaschinen ist Ron van Clief, welcher unter anderem 1985 für die Kampfchoreographie des von uns ziemlich abgefeierten Blaxploitation-Disco-Easterns DER TANZ DES DRACHEN zuständig war und allein dafür schon alle Filmpreise der Welt verdient hat!
Er schlägt sich diesmal als Geheimagent Bill Eaton an der Seite von Easternveteran Carter Wong durch die fiesen Schergen eines Mädchenhändlerrings. Der größte Teil des Budgets wurde allerdings in eine wilde Bootsverfolgungsjagd investiert, ebenfalls ein "Muss" des 70er Jahre Actionkinos! Dafür wurde an der Qualität der deutschen Synchronisation gespart, was zu einigen drolligen Momenten führt.
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Liebe Mondoianer,
das Wasser, ganz gleich ob See, Ozean oder ein Glas Sprudel, ist noch immer ein Hort voller Geheimnisse, meist unangenehmer Art. Wir gehen mit unseren beiden Beiträgen zu diesem Thema diesen seltsamen Dingen auf den Grund und erleben vielleicht die eine oder andere böse Überraschung.
NESSIE, DAS VERRÜCKTESTE MONSTER DER WELT
D 1985 · 83 min · Regie: Rudolf Zehetgruber · D: Britta Pohland, Campbell, Oliver Rohrbeck u.a.
DIE UNENDLICHE GESCHICHTE (1984) lief vor nicht allzu langer Zeit in den Kinos, und so kamen gewiefte Marketing-Strategen auf die Idee, die titelgebende Wesenheit aus NESSIE als Millionen-D-Mark-teures Wunderwerk der Technik, in der Tradition von „Fuchur, dem Glücksdrachen“, anzupreisen. Sagen wir mal so: Die Kinobesucher*innen werden beim Anblick dieser seltsamen, felligen Kreatur nicht schlecht gestaunt haben!
Regisseur Rudolf Zehetgruber ließ es bei seinem letzten Film noch mal so richtig krachen und serviert ein faszinierendes Epos aus albernen Witzen, grimassierenden Knallchargen und dem bundesdeutschen Monster-Äquivalent zum legendären fluglahmen Riesengeier aus THE GIANT CLAW (1957). Ach, und seltsame Roboter gibt es auch noch zu bestaunen. Wie heißt es so schön: Seeing is believing!
Im Anschluss, ca. 22:3O
FLIEGENDE KILLER - PIRANHA II
USA·NL·I 1981 · 94 min · R: James Cameron · D: Tricia O’Neil, Steve Marachuk, Lance Henriksen u.a.
„Wir wollen Fisch!“ skandieren die Urlauber*innen, nicht ahnend, dass schon bald mutierte Flug-Piranhas über sie herfallen werden! Offiziell als James Camerons erste Regie-Arbeit gehandelt, steht dieser dem Film eher zwiespältig gegenüber. Nach zwei Wochen wurde er bereits von Produzent Ovidio G. Assonitis abgelöst, was man diesem unterhaltsamen Streifen durchaus anmerkt – Camerons Handschrift trägt das „fish out of water“-Spektakel nicht unbedingt. Das schadet dem bunten Irrsinn keineswegs: Ein Piranha springt aus einem Kadaver heraus, die Frutti di Mare machen gekonnt die oben bereits erwähnte Beach Party platt, und ein noch recht junger Lance Henriksen kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. PIRANHA II ist ein großer Spaß und um einiges rauer und sympathischer als pseudokultige Machwerke wie SHARKNADO und Konsorten!
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das Wasser, ganz gleich ob See, Ozean oder ein Glas Sprudel, ist noch immer ein Hort voller Geheimnisse, meist unangenehmer Art. Wir gehen mit unseren beiden Beiträgen zu diesem Thema diesen seltsamen Dingen auf den Grund und erleben vielleicht die eine oder andere böse Überraschung.
NESSIE, DAS VERRÜCKTESTE MONSTER DER WELT
D 1985 · 83 min · Regie: Rudolf Zehetgruber · D: Britta Pohland, Campbell, Oliver Rohrbeck u.a.
DIE UNENDLICHE GESCHICHTE (1984) lief vor nicht allzu langer Zeit in den Kinos, und so kamen gewiefte Marketing-Strategen auf die Idee, die titelgebende Wesenheit aus NESSIE als Millionen-D-Mark-teures Wunderwerk der Technik, in der Tradition von „Fuchur, dem Glücksdrachen“, anzupreisen. Sagen wir mal so: Die Kinobesucher*innen werden beim Anblick dieser seltsamen, felligen Kreatur nicht schlecht gestaunt haben!
Regisseur Rudolf Zehetgruber ließ es bei seinem letzten Film noch mal so richtig krachen und serviert ein faszinierendes Epos aus albernen Witzen, grimassierenden Knallchargen und dem bundesdeutschen Monster-Äquivalent zum legendären fluglahmen Riesengeier aus THE GIANT CLAW (1957). Ach, und seltsame Roboter gibt es auch noch zu bestaunen. Wie heißt es so schön: Seeing is believing!
Im Anschluss, ca. 22:3O
FLIEGENDE KILLER - PIRANHA II
USA·NL·I 1981 · 94 min · R: James Cameron · D: Tricia O’Neil, Steve Marachuk, Lance Henriksen u.a.
„Wir wollen Fisch!“ skandieren die Urlauber*innen, nicht ahnend, dass schon bald mutierte Flug-Piranhas über sie herfallen werden! Offiziell als James Camerons erste Regie-Arbeit gehandelt, steht dieser dem Film eher zwiespältig gegenüber. Nach zwei Wochen wurde er bereits von Produzent Ovidio G. Assonitis abgelöst, was man diesem unterhaltsamen Streifen durchaus anmerkt – Camerons Handschrift trägt das „fish out of water“-Spektakel nicht unbedingt. Das schadet dem bunten Irrsinn keineswegs: Ein Piranha springt aus einem Kadaver heraus, die Frutti di Mare machen gekonnt die oben bereits erwähnte Beach Party platt, und ein noch recht junger Lance Henriksen kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. PIRANHA II ist ein großer Spaß und um einiges rauer und sympathischer als pseudokultige Machwerke wie SHARKNADO und Konsorten!
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- Paul Naschy
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Tolles DoubleFeature!
Die Blackbox in DD wäre im Dezember aus mehreren Gründen einen Besuch wert. Da wird ja auch LA FLOR, verteilt auf 3 Tage, gezeigt, den ich unbedingt noch sehen muss.
Die Blackbox in DD wäre im Dezember aus mehreren Gründen einen Besuch wert. Da wird ja auch LA FLOR, verteilt auf 3 Tage, gezeigt, den ich unbedingt noch sehen muss.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
WOW, der geht insgesamt knapp 14 Stunden ...puuh...Paul Naschy hat geschrieben: ↑Mi 20.11.2019, 21:34 Da wird ja auch LA FLOR, verteilt auf 3 Tage, gezeigt
..da geh ich lieber ins "Mondo Bizarr 35mm Double Feature" und am 20. in Romeros Dawn
die Black Box ist echt klasse und hat auch neben "Mondo" so einiges anderes für unser Gusto im Programm
"...und verbreitet unsere Warnung: ...kommt niie wieder auf den Mars"
Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
auch einen Tag nach dem "Mondo Bizarr 35mm Double Feature" ist das Black Box Programm gut
MARTHA Rainer Werner Fassbinder · D 1974geht nach youtube
DIE 12O TAGE VON SODOM Pier Paolo Pasolini · I·F 1975 geht nach dailymotion
...schön, ne
MARTHA Rainer Werner Fassbinder · D 1974geht nach youtube
DIE 12O TAGE VON SODOM Pier Paolo Pasolini · I·F 1975 geht nach dailymotion
...schön, ne
"...und verbreitet unsere Warnung: ...kommt niie wieder auf den Mars"
- Paul Naschy
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Absolut top!GIGAN hat geschrieben: ↑Do 21.11.2019, 11:57 auch einen Tag nach dem "Mondo Bizarr 35mm Double Feature" ist das Black Box Programm gut
MARTHA Rainer Werner Fassbinder · D 1974geht nach youtube
DIE 12O TAGE VON SODOM Pier Paolo Pasolini · I·F 1975 geht nach dailymotion
...schön, ne
Dennoch: LA FLOR ist mit seinen gut 800 Minuten Spielzeit ein Film, den ich unbedingt noch sehen muss. Am liebsten am Stück, nicht in Scheiben.
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
...ja dann bist du wohl zwischen Weihnachten und Silvester in Düsseldorf - falls ja, gib Bescheid
...und während in der Black Box Martha und Sodom läuft,
präsentiert unser lieber Deewani,
ein Dorf weiter, in Kölle,
"DIE LANGE SUPER-8-NACHT DES DEUTSCHEN PSYCHOTRONISCHEN FILMS
Filmsammler und MONDO BIZARR-Kurator Christian Rezchak präsentiert die Highlights aus seinem unerschöplichen Fundus von psychotronischen Juwelen auf Super 8-Film - 21 Jahre BESONDERS WERTLOS in 4 Stunden und 44 Minuten. Die Quintessenz des Irrsinns -empfohlen nur für den moralisch gefestigten und sittlich reifen Zuschauer!"
...bei "Besonders Wertlos" laufen auch schöne Sachen klick
"...und verbreitet unsere Warnung: ...kommt niie wieder auf den Mars"
Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Liebe Mondoianer,
im Januar beginnt unser siebtes Jahr Mondo Bizarr in der Black Box. Grund genug, uns vor der mächtigen Zahl Sieben erfürchtig zu verbeugen und das Fest mit zwei passenden Tiefglanz-Werken zu veredeln. Wir lassen Gladiatoren in die Arena maschieren und Rocker in der Wüste auffahren, so daß sie uns tatkräftig das Spektakel versüßen sollen.
DIE GEWALTIGEN SIEBEN (Maciste, il gladiatore più forte del mondo, Italien 1962, Regie: Michele Lupo)
Wie die meisten italienischen Regisseure, so war auch Michele Lupo in diversen Genres unterwegs und schenkte uns neben einigen Bud Spencer-Prügelkomödien auch packende Thriller wie EIN ACHTBARER MANN (1972) mit Kirk Douglas oder LA PISTOLA (1973) mit Lee Van Cleef. Zu Beginn seiner Karriere standen jedoch insgesamt fünf Sandalenfilme (Peplums), welche Ende der 50er, Anfang der 60er äußerst populär waren. Neben HERCULES war vor allem MACISTE ein immer wiederkehrender Charakter, der auch diesmal die kraftvolle Hauptrolle spielt: Muskelveteran Mark Forest darf in diesem ölverschmierten Intrigenspiel als Gladiator das Colosseum zum Erzittern bringen!
DIE GRAUSAMEN SIEBEN (The Savage Seven, USA 1968, Regie: Richard Rush)
Rockerfilme. Bikerfilme. Benzin. Freiheit. Sex and Violence. Gute Hippies, böse Hippies. White Trash. Vor allem in den 60er und Anfang der 70er Jahre stürmte eine wahre Flut an Bikerfilmen über die Drive Ins herein: Einfach herzustellen (zeigefreudige Langhaarige gab es an jeder Ecke, Motorräder ebenfalls, lange Fahrsequenzen zu zünftiger Rockmusik brachten dann alles auf Spielfilmlänge), versuchte jeder sein Stückchen vom Kinokuchen abzubekommen. Kultklassiker wie Roger Cormans DIE WILDEN ENGEL (1966) oder der wehmütige Abgesang auf das Genre, Dennis Hoppers EASY RIDER (1969) trafen auf dreckige, kleine Filme wie DIE GRAUSAMEN SIEBEN, in dem eine Gruppe Biker zu den Klängen von Cream und The Iron Butterfly ein Indianerreservat aufmischt. Regisseur Richard Rush inszenierte knapp ein Jahr zuvor den wilden Drogentrip PSYCH-OUT mit Jack Nicholson und 1980 seinen wohl besten Film: THE STUNTMAN mit einem grandiosen Peter O'Toole - als größenwahnsinnigem Regisseur.
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
https://www.facebook.com/MONDOBIZARR
im Januar beginnt unser siebtes Jahr Mondo Bizarr in der Black Box. Grund genug, uns vor der mächtigen Zahl Sieben erfürchtig zu verbeugen und das Fest mit zwei passenden Tiefglanz-Werken zu veredeln. Wir lassen Gladiatoren in die Arena maschieren und Rocker in der Wüste auffahren, so daß sie uns tatkräftig das Spektakel versüßen sollen.
DIE GEWALTIGEN SIEBEN (Maciste, il gladiatore più forte del mondo, Italien 1962, Regie: Michele Lupo)
Wie die meisten italienischen Regisseure, so war auch Michele Lupo in diversen Genres unterwegs und schenkte uns neben einigen Bud Spencer-Prügelkomödien auch packende Thriller wie EIN ACHTBARER MANN (1972) mit Kirk Douglas oder LA PISTOLA (1973) mit Lee Van Cleef. Zu Beginn seiner Karriere standen jedoch insgesamt fünf Sandalenfilme (Peplums), welche Ende der 50er, Anfang der 60er äußerst populär waren. Neben HERCULES war vor allem MACISTE ein immer wiederkehrender Charakter, der auch diesmal die kraftvolle Hauptrolle spielt: Muskelveteran Mark Forest darf in diesem ölverschmierten Intrigenspiel als Gladiator das Colosseum zum Erzittern bringen!
DIE GRAUSAMEN SIEBEN (The Savage Seven, USA 1968, Regie: Richard Rush)
Rockerfilme. Bikerfilme. Benzin. Freiheit. Sex and Violence. Gute Hippies, böse Hippies. White Trash. Vor allem in den 60er und Anfang der 70er Jahre stürmte eine wahre Flut an Bikerfilmen über die Drive Ins herein: Einfach herzustellen (zeigefreudige Langhaarige gab es an jeder Ecke, Motorräder ebenfalls, lange Fahrsequenzen zu zünftiger Rockmusik brachten dann alles auf Spielfilmlänge), versuchte jeder sein Stückchen vom Kinokuchen abzubekommen. Kultklassiker wie Roger Cormans DIE WILDEN ENGEL (1966) oder der wehmütige Abgesang auf das Genre, Dennis Hoppers EASY RIDER (1969) trafen auf dreckige, kleine Filme wie DIE GRAUSAMEN SIEBEN, in dem eine Gruppe Biker zu den Klängen von Cream und The Iron Butterfly ein Indianerreservat aufmischt. Regisseur Richard Rush inszenierte knapp ein Jahr zuvor den wilden Drogentrip PSYCH-OUT mit Jack Nicholson und 1980 seinen wohl besten Film: THE STUNTMAN mit einem grandiosen Peter O'Toole - als größenwahnsinnigem Regisseur.
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Auch nach dem wunderbaren Festival-Wochenende dürstet es uns, Euch weitere Kino-Highlights der Vergangenheit zu präsentieren. Und diesmal nehmen wir uns einen ganz besonderen Mann vor: den große Visual Effects-Magier Douglas Trumbull.
CANDY
USA / Italien / Frankreich 1968 · 101 min · Deutsche Fassung · 35mm
Regie: Christian Marquand · Darsteller: Ewa Aulin, Richard Burton, Charles Aznavour u.a.
Für Candys prickelnde Bettabenteuer entwarf Douglas Trumbull unter anderem die Eröffnungs- und Endsequenzen.
Aber der Film hat noch mehr zu bieten: Eine schier unglaubliche Darstellerriege gibt sich in diesem typischen Werk der 1960er-Jahre die Klinke in die Hand, ein bunter Mix aus Kult- und Mainstream-Stars, von Ewa Aulin in der Hauptrolle bis Charles Aznavour, Richard Burton, Marlon Brando, James Coburn, John Huston, Walter Matthau, Ringo Starr, Florinda Bolkan, Anita Pallenberg, und, und, und! Visuell beeindruckend, schräg und voller wilder Ideen: CANDY ist ein Trip und ein faszinierendes Popkultur-Monument!
PROJEKT BRAINSTORM
USA 1983 · 106 min · Deutsche Fassung · 35mm
Regie: Douglas Trumbull · Darsteller: Christopher Walken, Natalie Wood, Louise Fletcher u.a.
Die Wissenschaftler Michael Brace und Lilian Reynolds haben eine Maschine entwickelt, mit der man die Gefühle anderer Menschen aufzeichnen kann. Das lädt zum Missbrauch ein und der „Sense of Wonder“ kippt schnell in eine Atmosphäre der Angst und Paranoia.
BRAINSTORM ist in vielerlei Hinsicht interessant: Überschattet vom Unfalltod Natalie Woods, drohte die Produktion zu scheitern. Trumbull finalisierte den Film dann schließlich doch mit einem Body Double. Und die beeindruckenden „Trip“-Sequenzen des Films wirken sich auch auf die Präsentation aus – während normale Szenen in einem schmalen Format von 1:1,66 inszeniert sind, weiten sich die gewaltigen Effektsequenzen auf ein breites 1:2,35-Format aus, das dank verstärktem Dolby Sound für ein intensives „Mitfühl“-Erlebnis sorgt.
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
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CANDY
USA / Italien / Frankreich 1968 · 101 min · Deutsche Fassung · 35mm
Regie: Christian Marquand · Darsteller: Ewa Aulin, Richard Burton, Charles Aznavour u.a.
Für Candys prickelnde Bettabenteuer entwarf Douglas Trumbull unter anderem die Eröffnungs- und Endsequenzen.
Aber der Film hat noch mehr zu bieten: Eine schier unglaubliche Darstellerriege gibt sich in diesem typischen Werk der 1960er-Jahre die Klinke in die Hand, ein bunter Mix aus Kult- und Mainstream-Stars, von Ewa Aulin in der Hauptrolle bis Charles Aznavour, Richard Burton, Marlon Brando, James Coburn, John Huston, Walter Matthau, Ringo Starr, Florinda Bolkan, Anita Pallenberg, und, und, und! Visuell beeindruckend, schräg und voller wilder Ideen: CANDY ist ein Trip und ein faszinierendes Popkultur-Monument!
PROJEKT BRAINSTORM
USA 1983 · 106 min · Deutsche Fassung · 35mm
Regie: Douglas Trumbull · Darsteller: Christopher Walken, Natalie Wood, Louise Fletcher u.a.
Die Wissenschaftler Michael Brace und Lilian Reynolds haben eine Maschine entwickelt, mit der man die Gefühle anderer Menschen aufzeichnen kann. Das lädt zum Missbrauch ein und der „Sense of Wonder“ kippt schnell in eine Atmosphäre der Angst und Paranoia.
BRAINSTORM ist in vielerlei Hinsicht interessant: Überschattet vom Unfalltod Natalie Woods, drohte die Produktion zu scheitern. Trumbull finalisierte den Film dann schließlich doch mit einem Body Double. Und die beeindruckenden „Trip“-Sequenzen des Films wirken sich auch auf die Präsentation aus – während normale Szenen in einem schmalen Format von 1:1,66 inszeniert sind, weiten sich die gewaltigen Effektsequenzen auf ein breites 1:2,35-Format aus, das dank verstärktem Dolby Sound für ein intensives „Mitfühl“-Erlebnis sorgt.
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Das Black Box-Kino macht für ein paar Wochen Seuchenpause, daher wird es im April keine Mondo-Vorstellung geben.
Lasst Euch nicht unterkriegen und bleibt gesund.
Lasst Euch nicht unterkriegen und bleibt gesund.
Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Die Entscheidung ist gefallen. Bis September bleibt der Laden zu.
Naja, spätestens zum nächsten Weekender 2021 sehen wir uns wieder, hoffentlich immun.
Naja, spätestens zum nächsten Weekender 2021 sehen wir uns wieder, hoffentlich immun.
Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Liebe Mondoianer,
wir machen weiter. Drei Wörter, die viel bedeuten… Die vieles bedeuten können… Oder vielleicht nichts… Auch wenn wir nur mit maximal 40 Leuten im Kino das heiter-satanische Ritual unserer Auferstehung vollziehen können, besteht jederzeit Gefahr, denn außerirdische Mächte wollen uns Moritz lehren. Wir werden Euch mit unserer ersten Veranstaltung nach der Zwangspause auf diese kommenden Bedrohungen vorbereiten. SPACE INVADERS, alles Gute kommt von oben.
BLOB – SCHRECKEN OHNE NAMEN
USA 1958 · 82 min · DF · 35mm
Regie: Irvin S. Yeaworth Jr., Russell
Darsteller: Steve McQueen, Aneta Corsaut, Earl Rowe u.a.
Einer DER Drive-In-Klassiker schlechthin ist THE BLOB: Ein rötlicher Wackelpudding aus dem Weltall fällt über eine Kleinstadt her und assimiliert alles, was ihm über den Weg läuft. Und er wächst und wächst zu einer geradezu H.-P.-Lovecraft-artigen Monstrosität heran!
Zwar gab das Budget damals nicht viel her, aber man kompensierte dies durch clevere Einfälle: Da ließ man schon einmal die Glibbersauce einfach über das Foto eines Restaurants schlabbern! Fetzige Musik, ein junger Steve McQueen und ein paar der wundersamsten Monsterszenen der 1950er-Jahre lassen auch heute noch die Augen der geneigten Betrachter*innen leuchten!
X-TRO: NICHT ALLE AUSSERIRDISCHEN SIND FREUNDLICH!
GB 1982 · 81 min · DF · 35mm
Regie: Harry Bromley Davenport
Darsteller: Maryam d’Abo, Robert Fyfe, Susie Silvey u.a.
Schleimig geht es auch in Harry Bromley Davenports kleinem Kulthit zur Sache: Gekonnt mixt er eine mitunter völlig surreale Atmosphäre mit ein paar beeindruckenden Splatterausbrüchen. Den Moment, in dem eine Frau einen ausgewachsenen Mann gebiert, vergisst man nicht so schnell. Ein eigenartiger Elektro-Soundtrack, unheimliche Alien-Auftritte (die es sogar in den Internet-GIF-Himmel geschafft haben) und amoklaufende Spielzeugsoldaten besorgen den psychedelischen Rest
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
https://www.facebook.com/MONDOBIZARR
wir machen weiter. Drei Wörter, die viel bedeuten… Die vieles bedeuten können… Oder vielleicht nichts… Auch wenn wir nur mit maximal 40 Leuten im Kino das heiter-satanische Ritual unserer Auferstehung vollziehen können, besteht jederzeit Gefahr, denn außerirdische Mächte wollen uns Moritz lehren. Wir werden Euch mit unserer ersten Veranstaltung nach der Zwangspause auf diese kommenden Bedrohungen vorbereiten. SPACE INVADERS, alles Gute kommt von oben.
BLOB – SCHRECKEN OHNE NAMEN
USA 1958 · 82 min · DF · 35mm
Regie: Irvin S. Yeaworth Jr., Russell
Darsteller: Steve McQueen, Aneta Corsaut, Earl Rowe u.a.
Einer DER Drive-In-Klassiker schlechthin ist THE BLOB: Ein rötlicher Wackelpudding aus dem Weltall fällt über eine Kleinstadt her und assimiliert alles, was ihm über den Weg läuft. Und er wächst und wächst zu einer geradezu H.-P.-Lovecraft-artigen Monstrosität heran!
Zwar gab das Budget damals nicht viel her, aber man kompensierte dies durch clevere Einfälle: Da ließ man schon einmal die Glibbersauce einfach über das Foto eines Restaurants schlabbern! Fetzige Musik, ein junger Steve McQueen und ein paar der wundersamsten Monsterszenen der 1950er-Jahre lassen auch heute noch die Augen der geneigten Betrachter*innen leuchten!
X-TRO: NICHT ALLE AUSSERIRDISCHEN SIND FREUNDLICH!
GB 1982 · 81 min · DF · 35mm
Regie: Harry Bromley Davenport
Darsteller: Maryam d’Abo, Robert Fyfe, Susie Silvey u.a.
Schleimig geht es auch in Harry Bromley Davenports kleinem Kulthit zur Sache: Gekonnt mixt er eine mitunter völlig surreale Atmosphäre mit ein paar beeindruckenden Splatterausbrüchen. Den Moment, in dem eine Frau einen ausgewachsenen Mann gebiert, vergisst man nicht so schnell. Ein eigenartiger Elektro-Soundtrack, unheimliche Alien-Auftritte (die es sogar in den Internet-GIF-Himmel geschafft haben) und amoklaufende Spielzeugsoldaten besorgen den psychedelischen Rest
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Die vergangene Vorstellung war ein voller Erfolg. Endlich wieder Mondo, auch wenn der mit 40 Personen ausverkaufte und doch leere Saal seltsam anmutete. Es war toll Euch wiederzusehen.
Nun setzen wir noch einen drauf und präsentieren Euch mit der "Weiberfastnacht" vielleicht unser bislang wildestes Double Feature. Den ersten Klassiker kennt fast jeder, den zweiten kaum jemand, und mit dem zweiten Streifen testen wir mal, wie weit wir gehen dürfen: "Convoy der Frauen" ist ein Sleaze-Fest ohnegleichen; fast schon ein Vorbehalts-Film in Sachen Sexismus, der einem am Ende dank der "originellen" Synchronisation sprachlos und kopfschüttelnd zurücklassen wird. Das Team wird früh genug den Saal verlassen, um nicht gelyncht zu werden.
DIE SATANSWEIBER VON TITTFIELD
USA 1965 ∙ 83 min ∙ DF ∙ 35mm
Regie: Russ Meyer ∙ Darsteller: Tura Satana, Haji, Lori Williams u.a.
Ein Film, eine Legende: Russ Meyers FASTER, PUSSYCAT! KILL! KILL! ist einer DER Kultfilme schlechthin und hat sich schon lange seinen festen Platz im Himmel der Popkultur erkämpft.
Für wenig Geld, aber berstend vor wilder Energie, huldigt Meyer, seiner Zeit weit voraus, der starken Frau: Seine in der Wüste Autorennen fahrende, mordende Gang von Bad Girls ist eine bildgewaltige Metapher für den ewigen Geschlechterkampf, ein greller Schwarzweiß-Comic, in dem das „starke Geschlecht“ nicht viel zu melden hat.
CONVOY DER FRAUEN
Frankreich / Italien 1974 ∙ 81 min ∙ DF ∙ 35mm
Regie: Pierre Chevalier ∙ Darsteller: Anna Gladysek, Marianne Rémont, Paul Muller u.a.
Eine Rarität: In den Internet-Datenbanken nur als Videoveröffentlichung aufgeführt, können wir dieses schmutzige „Bahnhofskinobrett“ als deutsche 35mm-Kopie präsentieren. Hatten die Satansweiber bei Russ Meyer noch die Oberhand, so wird den Damen in diesem dreckigen Euro-Kleinod leider übel mitgespielt. Zuerst von Piraten entführt, landen sie schließlich im wildesten Westen und müssen dort ums Überleben bangen! Der Inhalt des Films deckt sich nicht mit den moralischen Werten des Mondo-Teams. Bitte sorgt für eine Extra-Portion Hygiene nach dem "Genuss" dieses Werkes.
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
https://www.facebook.com/MONDOBIZARR
Nun setzen wir noch einen drauf und präsentieren Euch mit der "Weiberfastnacht" vielleicht unser bislang wildestes Double Feature. Den ersten Klassiker kennt fast jeder, den zweiten kaum jemand, und mit dem zweiten Streifen testen wir mal, wie weit wir gehen dürfen: "Convoy der Frauen" ist ein Sleaze-Fest ohnegleichen; fast schon ein Vorbehalts-Film in Sachen Sexismus, der einem am Ende dank der "originellen" Synchronisation sprachlos und kopfschüttelnd zurücklassen wird. Das Team wird früh genug den Saal verlassen, um nicht gelyncht zu werden.
DIE SATANSWEIBER VON TITTFIELD
USA 1965 ∙ 83 min ∙ DF ∙ 35mm
Regie: Russ Meyer ∙ Darsteller: Tura Satana, Haji, Lori Williams u.a.
Ein Film, eine Legende: Russ Meyers FASTER, PUSSYCAT! KILL! KILL! ist einer DER Kultfilme schlechthin und hat sich schon lange seinen festen Platz im Himmel der Popkultur erkämpft.
Für wenig Geld, aber berstend vor wilder Energie, huldigt Meyer, seiner Zeit weit voraus, der starken Frau: Seine in der Wüste Autorennen fahrende, mordende Gang von Bad Girls ist eine bildgewaltige Metapher für den ewigen Geschlechterkampf, ein greller Schwarzweiß-Comic, in dem das „starke Geschlecht“ nicht viel zu melden hat.
CONVOY DER FRAUEN
Frankreich / Italien 1974 ∙ 81 min ∙ DF ∙ 35mm
Regie: Pierre Chevalier ∙ Darsteller: Anna Gladysek, Marianne Rémont, Paul Muller u.a.
Eine Rarität: In den Internet-Datenbanken nur als Videoveröffentlichung aufgeführt, können wir dieses schmutzige „Bahnhofskinobrett“ als deutsche 35mm-Kopie präsentieren. Hatten die Satansweiber bei Russ Meyer noch die Oberhand, so wird den Damen in diesem dreckigen Euro-Kleinod leider übel mitgespielt. Zuerst von Piraten entführt, landen sie schließlich im wildesten Westen und müssen dort ums Überleben bangen! Der Inhalt des Films deckt sich nicht mit den moralischen Werten des Mondo-Teams. Bitte sorgt für eine Extra-Portion Hygiene nach dem "Genuss" dieses Werkes.
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Liebe Mondoianer,
direkt zwei Filme mit Krallenhandschuhen im freitagabendlichen Double-Feature, was gibt es Schöneres? Uns fällt da nichts ein, daher nun für Euch: SMELL THE GLOVE!
THE DEMON - DER TEUFLISCHE
Niederlande / Südafrika 1979 · 94 min · DF · 35mm
Regie: Percival Rubens ∙ Darsteller: Jennifer Holmes, Cameron Mitchell, Craig Gardner u.a.
Ein unheimlicher Mörder samt Krallenhandschuh macht die Stadt unsicher! Cameron Mitchell, ein zum Overacting neigender Schauspielveteran aus mindestens 241 (!) Filmen – von WIE ANGELT MAN SICH EINEN MILLIARDÄR (1953) bis zu Mario Bavas BLUTIGE SEIDE (1964) und DER BOHRMASCHINEN-KILLER (1978) – mimt einen Hellseher, der versucht, Sinn in die bizarren Ereignisse des Films zu bringen. Regisseur Percival Rubens (NUR DIE STARKEN ÜBERLEBEN, 1994) liefert einen authentischen 42nd-Street-Schocker, wie sie damals zuhauf in den US-amerikanischen Drive-Ins und 24-Stunden-Kinos liefen!
NIGHTMARE – MÖRDERISCHE TRÄUME
USA 1984 · 91 min · DF · 35mm
Regie: Wes Craven · Darsteller: Heather Langenkamp, John Saxon, Ronee Blakley, Robert Englund u.a.
Wes Craven, der unsere Träume bereits mit schockierenden Kultklassikern wie LAST HOUSE ON THE LEFT (1972) und THE HILLS HAVE EyES (1977) vergiftete, stieß 1984 auf eine unerwartete Zelluloid-Goldmine: Er machte die Alpträume selbst zum Thema und entwickelte mit dem brandnarbigen Kindermörder Freddy Krueger eine der berühmtesten Horrorkreaturen aller Zeiten.
Insgesamt sieben Spielfilme sollten im Laufe der Jahre die Box Office vergolden, eine TV-Serie und diverses Merchandising machten aus dem Mörder mit der Klingenhand einen echten Popstar. Aber nur im allerersten Spielfilm ist Krueger noch der düstere Nachtmahr, welcher aus den Schatten heraus seine Opfer im Traum ermordet. Sein wohl berühmtestes Opfer in seiner allerersten Rolle: Johnny Depp.
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
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direkt zwei Filme mit Krallenhandschuhen im freitagabendlichen Double-Feature, was gibt es Schöneres? Uns fällt da nichts ein, daher nun für Euch: SMELL THE GLOVE!
THE DEMON - DER TEUFLISCHE
Niederlande / Südafrika 1979 · 94 min · DF · 35mm
Regie: Percival Rubens ∙ Darsteller: Jennifer Holmes, Cameron Mitchell, Craig Gardner u.a.
Ein unheimlicher Mörder samt Krallenhandschuh macht die Stadt unsicher! Cameron Mitchell, ein zum Overacting neigender Schauspielveteran aus mindestens 241 (!) Filmen – von WIE ANGELT MAN SICH EINEN MILLIARDÄR (1953) bis zu Mario Bavas BLUTIGE SEIDE (1964) und DER BOHRMASCHINEN-KILLER (1978) – mimt einen Hellseher, der versucht, Sinn in die bizarren Ereignisse des Films zu bringen. Regisseur Percival Rubens (NUR DIE STARKEN ÜBERLEBEN, 1994) liefert einen authentischen 42nd-Street-Schocker, wie sie damals zuhauf in den US-amerikanischen Drive-Ins und 24-Stunden-Kinos liefen!
NIGHTMARE – MÖRDERISCHE TRÄUME
USA 1984 · 91 min · DF · 35mm
Regie: Wes Craven · Darsteller: Heather Langenkamp, John Saxon, Ronee Blakley, Robert Englund u.a.
Wes Craven, der unsere Träume bereits mit schockierenden Kultklassikern wie LAST HOUSE ON THE LEFT (1972) und THE HILLS HAVE EyES (1977) vergiftete, stieß 1984 auf eine unerwartete Zelluloid-Goldmine: Er machte die Alpträume selbst zum Thema und entwickelte mit dem brandnarbigen Kindermörder Freddy Krueger eine der berühmtesten Horrorkreaturen aller Zeiten.
Insgesamt sieben Spielfilme sollten im Laufe der Jahre die Box Office vergolden, eine TV-Serie und diverses Merchandising machten aus dem Mörder mit der Klingenhand einen echten Popstar. Aber nur im allerersten Spielfilm ist Krueger noch der düstere Nachtmahr, welcher aus den Schatten heraus seine Opfer im Traum ermordet. Sein wohl berühmtestes Opfer in seiner allerersten Rolle: Johnny Depp.
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Liebe Mondoianer,
ein Doppel, wie es doppeliger nicht sein kann. Zweimal Action, zweimal Gewalt, zweimal Mark Gregory. Der Abend scheint gerettet, auch wenn leider immer noch nur 40 Personen in den kleinen feinen Kinosaal des Filmmuseums eingelassen werden können. So reserviert rechtzeitig über die Telefonnummer der Black Box (0211-8992232) und informiert Euch über die aktuellen Spielregeln im Saal (https://www.duesseldorf.de/filmmuseum/a ... id-19.html).
THE RIFFS - DIE GEWALT SIND WIR
Italien 1982 ∙ 81 min ∙ DF ∙ 35mm
Regie: Enzo G. Castellari ∙ Darsteller: Vic Morrow, Mark Gregory, Christophr Connelly u.a.
1982 waren Endzeit- und Gangfilme ziemlich populär, was sie vor allem dem gewaltigen Erfolg der niedrig-budgetierten Klassiker MAD MAX und THE WARRIORS (beide 1979) zu verdanken hatten. Der italienische Film machte sich dies clever zu Nutze, und so entstanden diverse günstige, aber oftmals knallige Rip-Offs mit drolligen Namen wie METROPOLIS 2000 (1983), FIREFLASH (1983) und ENDGAME (1983).
Zum Glück nahmen sich auch gute Regisseure wie Enzo G. "KEOMA" Castellari dieser Themen an – um diese auf äußerst unterhaltsame Art zu verbinden. Zudem schaufelte er noch ein Schüppchen DIE KLAPPERSCHLANGE (1981) obendrauf, und fertig war der bunte Action-Cocktail!
Im Anschluss, ca. 22:3O
THE RIFFS II - FLUCHT AUS DER BRONX
Italien 1983 ∙ 89 min ∙ DF ∙ 35mm
Regie: Enzo G. Castellari ∙ Darsteller: Mark Gregory, Henry Silva, Valeria D'Obici u.a.
Diesmal stehen die Zeichen auf Klassenkampf: Die wunderschöne Bronx soll platt gemacht werden und die lieb gewonnenen
Riffs und befreundeten Gangs nehmen den Kampf gegen die fiesen Investoren auf. Noch unterhaltsamer als Teil 1 bietet Castellaris Nachfolger ein topaktuelles Thema, ordentlich Action und einen wunderbaren Fiesling mit einem Gesicht, geradezu aus Granit gemeißelt: Henry Silva!
Es existiert übrigens (allerdings nur dank hiesiger Titelschmiede) noch ein dritter Teil der RIFFS-Saga: DIE RATTEN VON MANHATTAN (1984). Diesen haben wir aber vor ein paar Jahren mit all seinen haarigen Überraschungen schon einmal dem staunenden Publikum präsentiert.
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
ein Doppel, wie es doppeliger nicht sein kann. Zweimal Action, zweimal Gewalt, zweimal Mark Gregory. Der Abend scheint gerettet, auch wenn leider immer noch nur 40 Personen in den kleinen feinen Kinosaal des Filmmuseums eingelassen werden können. So reserviert rechtzeitig über die Telefonnummer der Black Box (0211-8992232) und informiert Euch über die aktuellen Spielregeln im Saal (https://www.duesseldorf.de/filmmuseum/a ... id-19.html).
THE RIFFS - DIE GEWALT SIND WIR
Italien 1982 ∙ 81 min ∙ DF ∙ 35mm
Regie: Enzo G. Castellari ∙ Darsteller: Vic Morrow, Mark Gregory, Christophr Connelly u.a.
1982 waren Endzeit- und Gangfilme ziemlich populär, was sie vor allem dem gewaltigen Erfolg der niedrig-budgetierten Klassiker MAD MAX und THE WARRIORS (beide 1979) zu verdanken hatten. Der italienische Film machte sich dies clever zu Nutze, und so entstanden diverse günstige, aber oftmals knallige Rip-Offs mit drolligen Namen wie METROPOLIS 2000 (1983), FIREFLASH (1983) und ENDGAME (1983).
Zum Glück nahmen sich auch gute Regisseure wie Enzo G. "KEOMA" Castellari dieser Themen an – um diese auf äußerst unterhaltsame Art zu verbinden. Zudem schaufelte er noch ein Schüppchen DIE KLAPPERSCHLANGE (1981) obendrauf, und fertig war der bunte Action-Cocktail!
Im Anschluss, ca. 22:3O
THE RIFFS II - FLUCHT AUS DER BRONX
Italien 1983 ∙ 89 min ∙ DF ∙ 35mm
Regie: Enzo G. Castellari ∙ Darsteller: Mark Gregory, Henry Silva, Valeria D'Obici u.a.
Diesmal stehen die Zeichen auf Klassenkampf: Die wunderschöne Bronx soll platt gemacht werden und die lieb gewonnenen
Riffs und befreundeten Gangs nehmen den Kampf gegen die fiesen Investoren auf. Noch unterhaltsamer als Teil 1 bietet Castellaris Nachfolger ein topaktuelles Thema, ordentlich Action und einen wunderbaren Fiesling mit einem Gesicht, geradezu aus Granit gemeißelt: Henry Silva!
Es existiert übrigens (allerdings nur dank hiesiger Titelschmiede) noch ein dritter Teil der RIFFS-Saga: DIE RATTEN VON MANHATTAN (1984). Diesen haben wir aber vor ein paar Jahren mit all seinen haarigen Überraschungen schon einmal dem staunenden Publikum präsentiert.
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
- mechagigantis2000
- Monster-Meister
- Beiträge: 429
- Registriert: Di 20.09.2011, 12:09
Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Oh ... schön ... diese beiden Kracher wären auch was für das Mondo Bizzar Festival sein können ..
Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Liebe Mondoianer,
Fluchen ist gesund, meinten schon so einige berühmte Mediziner. Magische Flüche können dagegen das Gegenteil einer langen Lebenskraft bewirken und den Ahnungslosen flugs aus dem Wirkkreis seines irdischen Daseins herauskatapultieren. Wir präsentieren Euch zwei schöne Beispiele übersinnlicher Mysterien.
DAS ERWACHEN DER SPHINX
GB 1980 · 101 min · DF · 35mm
Regie: Mike Newell · Darsteller: Charlton Heston, Susannah York, Jill Townsend u.a.
Richard Donners Horrorhit THE OMEN (USA 1976) mixte gekonnt „Böses-Kind-Grusel“ mit eigentlich eher aus dem Slasher-Film-Genre bekannten kreativen Tötungsmethoden und inspirierte damit diverse Nachahmer: In THE AWAKENING ist es ein ägyptischer Fluch, der so einige Ahnungslose über die Klinge springen lässt.
Mike Newell, welcher kurze Zeit später in Neuseeland den packenden True-Crime-Thriller BAD BLOOD (1981) und den Megahit FOUR WEDDINGS AND A FUNERAL (1994) inszenieren sollte, spult die Mechanismen des beliebten "Fluch-Genres“ routiniert herunter und kann sich dabei auf eine stattliche Besetzung mit Waffennarr Charlton Heston, der wunderbaren Susannah York und Stephanie-REMINGTON-STEELE-Zimbalist verlassen!
WITCHCRAFT – DAS BÖSE LEBT
ITALIEN / USA 1988 · 95 min · DF · 35mm
Regie: Fabrizio Laurenti · Darsteller: David Hasselhoff, Linda Blair, Catherine Hickland, Hildegard Knef u.a.
Sam Raimis Welthit THE EVIL DEAD (1981) wurde in Italien als „La casa“ vermarktet – was dazu führte, dass diverse italienische Produktionen ebenfalls unter diesem Titel in die Kinos kamen und quasi eine „Pseudo-Serie“ entstand! So auch Laurentis unterhaltsames Hexendramolett LA CASA 4. Der Film hat so einiges zu bieten: Hildegard Knef allein rechtfertigt schon die Sichtung. Aber dazu gibt es noch Linda-THE EXORCIST-Blair und David Hasselhoff! Toupierte Haargebirge! Somnambules Gefasel! Und blubbernde Blutblasen!
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Fluchen ist gesund, meinten schon so einige berühmte Mediziner. Magische Flüche können dagegen das Gegenteil einer langen Lebenskraft bewirken und den Ahnungslosen flugs aus dem Wirkkreis seines irdischen Daseins herauskatapultieren. Wir präsentieren Euch zwei schöne Beispiele übersinnlicher Mysterien.
DAS ERWACHEN DER SPHINX
GB 1980 · 101 min · DF · 35mm
Regie: Mike Newell · Darsteller: Charlton Heston, Susannah York, Jill Townsend u.a.
Richard Donners Horrorhit THE OMEN (USA 1976) mixte gekonnt „Böses-Kind-Grusel“ mit eigentlich eher aus dem Slasher-Film-Genre bekannten kreativen Tötungsmethoden und inspirierte damit diverse Nachahmer: In THE AWAKENING ist es ein ägyptischer Fluch, der so einige Ahnungslose über die Klinge springen lässt.
Mike Newell, welcher kurze Zeit später in Neuseeland den packenden True-Crime-Thriller BAD BLOOD (1981) und den Megahit FOUR WEDDINGS AND A FUNERAL (1994) inszenieren sollte, spult die Mechanismen des beliebten "Fluch-Genres“ routiniert herunter und kann sich dabei auf eine stattliche Besetzung mit Waffennarr Charlton Heston, der wunderbaren Susannah York und Stephanie-REMINGTON-STEELE-Zimbalist verlassen!
WITCHCRAFT – DAS BÖSE LEBT
ITALIEN / USA 1988 · 95 min · DF · 35mm
Regie: Fabrizio Laurenti · Darsteller: David Hasselhoff, Linda Blair, Catherine Hickland, Hildegard Knef u.a.
Sam Raimis Welthit THE EVIL DEAD (1981) wurde in Italien als „La casa“ vermarktet – was dazu führte, dass diverse italienische Produktionen ebenfalls unter diesem Titel in die Kinos kamen und quasi eine „Pseudo-Serie“ entstand! So auch Laurentis unterhaltsames Hexendramolett LA CASA 4. Der Film hat so einiges zu bieten: Hildegard Knef allein rechtfertigt schon die Sichtung. Aber dazu gibt es noch Linda-THE EXORCIST-Blair und David Hasselhoff! Toupierte Haargebirge! Somnambules Gefasel! Und blubbernde Blutblasen!
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Liebe Mondoianer,
das Jahr neigt sich dem Ende, und wir wollen uns im Dezember friedlich einander begegnen, um gemeinsam andächtig und feinsinnig die Vorweihnachtszeit zu ertragen. Kammerspiele mit Niveau sind angesagt. Mit Peitsche und Kloppe.
EROTIK IN DER FOLTERKAMMER
Spanien/Frankreich 1967 · 85 min · DF · 35mm · FSK 18
Regie: Santos Alcocer · Darsteller: Howard Vernon, Danielle Godet, María Saavedra u.a.
Die baldigen Erben treffen im Schloss ein, um den letzten Willen des an Krebs erkrankten Dr. Orloff zu erfahren – allerdings wird er nicht der Einzige sein, der vom Dies- ins Jenseits gleitet... Die Weichen für ein vergnügliches Gothic-Whodunit sind gestellt!
Hübsche Schwarzweiß-Fotografie sorgt für eine gelungene Atmosphäre und Jess-Franco-Veteran Howard Vernon hat sogar einen Gastauftritt. Aber wie kommt die Erotik in die Folterkammer? Die knisternden Szenen wurden offenbar vom deutschen Verleih in Auftrag gegeben, um das mörderische Geschehen etwas aufzupeppen!
Im Anschluß, ca 22:30 Uhr:
DIE 36 KAMMERN DER SHAOLIN
Hongkong 1978 · 85 min · DF · 35mm · FSK 16
Regie: Chia-Liang Liu · Darsteller: Gordon Liu, Yue Wong, Lieh Lo u.a.
Junge Shaolin Mönche müssen 35 Kammern durchschreiten, bevor sie sich Kung-Fu-Meister nennen dürfen, die 36. Kammer ist zur Ausbildung des Volkes bestimmt. Und dies wird in diesem gewaltigen Erfolgsfilm der legendären Shaw Brothers, der noch zwei Fortsetzungen nach sich zog, eindrucksvoll demonstriert: Gordon Liu und Lo Lieh leisten schier Unglaubliches und werden bei ihren beeindruckend choreografierten Kämpfen von der Cinemascope-Kamera ganz ohne CGI und MTV-Schnitt-Hickhack perfekt in Szene gesetzt!
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das Jahr neigt sich dem Ende, und wir wollen uns im Dezember friedlich einander begegnen, um gemeinsam andächtig und feinsinnig die Vorweihnachtszeit zu ertragen. Kammerspiele mit Niveau sind angesagt. Mit Peitsche und Kloppe.
EROTIK IN DER FOLTERKAMMER
Spanien/Frankreich 1967 · 85 min · DF · 35mm · FSK 18
Regie: Santos Alcocer · Darsteller: Howard Vernon, Danielle Godet, María Saavedra u.a.
Die baldigen Erben treffen im Schloss ein, um den letzten Willen des an Krebs erkrankten Dr. Orloff zu erfahren – allerdings wird er nicht der Einzige sein, der vom Dies- ins Jenseits gleitet... Die Weichen für ein vergnügliches Gothic-Whodunit sind gestellt!
Hübsche Schwarzweiß-Fotografie sorgt für eine gelungene Atmosphäre und Jess-Franco-Veteran Howard Vernon hat sogar einen Gastauftritt. Aber wie kommt die Erotik in die Folterkammer? Die knisternden Szenen wurden offenbar vom deutschen Verleih in Auftrag gegeben, um das mörderische Geschehen etwas aufzupeppen!
Im Anschluß, ca 22:30 Uhr:
DIE 36 KAMMERN DER SHAOLIN
Hongkong 1978 · 85 min · DF · 35mm · FSK 16
Regie: Chia-Liang Liu · Darsteller: Gordon Liu, Yue Wong, Lieh Lo u.a.
Junge Shaolin Mönche müssen 35 Kammern durchschreiten, bevor sie sich Kung-Fu-Meister nennen dürfen, die 36. Kammer ist zur Ausbildung des Volkes bestimmt. Und dies wird in diesem gewaltigen Erfolgsfilm der legendären Shaw Brothers, der noch zwei Fortsetzungen nach sich zog, eindrucksvoll demonstriert: Gordon Liu und Lo Lieh leisten schier Unglaubliches und werden bei ihren beeindruckend choreografierten Kämpfen von der Cinemascope-Kamera ganz ohne CGI und MTV-Schnitt-Hickhack perfekt in Szene gesetzt!
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Liebe Mondoianer,
das Jahr 1984 war ein ereignisreiches Jahr. Man(n) dachte noch lange nicht an ein korrektes Gendern, Bubi Scholz wurde verdächtigt, seine Frau im Alkoholrausch erschossen zu haben; in der BRD kam mit "River Raid" das erste Videospiel auf den Index. Und gleichzeitig tritt die Anschnallpflicht in Kraft. All diese hochdramatischen Ereignisse haben Spuren hinterlassen. Auch in der Filmwelt. Bewußt oder unbewußt. Es wurden Zeichen gesetzt. Welche auch immer.
BABY
Deutschland 1984 · 115 min · DF · 35mm
Regie: Uwe Frießner · Darsteller: Udo Seidler, Reinhard Seeger, Volkmar Richter u.a.
Eine echte Rarität und ein wunderschöner 1980er-Jahre-Berlin-Film: BABY erzählt die Geschichte des besagten jungen Türstehers, der die falschen Leute kennenlernt und zusehends auf die falsche Bahn gerät. Das Berliner Nachtleben riecht förmlich nach Authentizität und die Musik von Spliff sorgt für die passende Untermalung! Wahres deutsches Kultkino, leider fast vergessen. Umso mehr freuen wir uns, eine seltene Kopie aus dem Archiv zu präsentieren!
Im Anschluss, ca 22:30 Uhr:
RUSH EIN MANN WIE EIN ERDBEBEN
Italien 1984 · 77 min · DF · 35mm
Regie: Tonino Ricci · Darsteller: Bruno Minniti, Gordon Mitchell, Laura Trotter u.a.
Tonino Ricci, in deutschen Videotheken eher berüchtigt als „Anthony Richmond“, schenkte uns bereits Perlen wie das David-Warbeck-Mutationsdrama PANIK (1981) oder den ziemlich unglaublichen THOR - DER UNBESIEGBARE BARBAR (1983). Im selben Jahr widmete er sich kurzzeitig dem damals höchst populären Endzeitfilm und inszenierte mit dem äußerst unterhaltsamen RUSH ein Kiesgruben-Actionepos der Güteklasse 1A!
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das Jahr 1984 war ein ereignisreiches Jahr. Man(n) dachte noch lange nicht an ein korrektes Gendern, Bubi Scholz wurde verdächtigt, seine Frau im Alkoholrausch erschossen zu haben; in der BRD kam mit "River Raid" das erste Videospiel auf den Index. Und gleichzeitig tritt die Anschnallpflicht in Kraft. All diese hochdramatischen Ereignisse haben Spuren hinterlassen. Auch in der Filmwelt. Bewußt oder unbewußt. Es wurden Zeichen gesetzt. Welche auch immer.
BABY
Deutschland 1984 · 115 min · DF · 35mm
Regie: Uwe Frießner · Darsteller: Udo Seidler, Reinhard Seeger, Volkmar Richter u.a.
Eine echte Rarität und ein wunderschöner 1980er-Jahre-Berlin-Film: BABY erzählt die Geschichte des besagten jungen Türstehers, der die falschen Leute kennenlernt und zusehends auf die falsche Bahn gerät. Das Berliner Nachtleben riecht förmlich nach Authentizität und die Musik von Spliff sorgt für die passende Untermalung! Wahres deutsches Kultkino, leider fast vergessen. Umso mehr freuen wir uns, eine seltene Kopie aus dem Archiv zu präsentieren!
Im Anschluss, ca 22:30 Uhr:
RUSH EIN MANN WIE EIN ERDBEBEN
Italien 1984 · 77 min · DF · 35mm
Regie: Tonino Ricci · Darsteller: Bruno Minniti, Gordon Mitchell, Laura Trotter u.a.
Tonino Ricci, in deutschen Videotheken eher berüchtigt als „Anthony Richmond“, schenkte uns bereits Perlen wie das David-Warbeck-Mutationsdrama PANIK (1981) oder den ziemlich unglaublichen THOR - DER UNBESIEGBARE BARBAR (1983). Im selben Jahr widmete er sich kurzzeitig dem damals höchst populären Endzeitfilm und inszenierte mit dem äußerst unterhaltsamen RUSH ein Kiesgruben-Actionepos der Güteklasse 1A!
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Liebe Mondoianer,
am 01. April öffnen sich wieder unsere Kino-Tore für zwei schmucke 35mm-Fetzer. Es erwartet Euch diesmal ein besonderes Unterhaltungsprogramm mit ungewöhnlichen Charakteren, die nicht unbedingt nachahmenswerte Dinge tun.
DIE BESTIEN (Blackout, Kanada, 1978, Regie: Eddy Matalon)
Im Jahre 1977 kam es in New York zu einem gewaltigen Blackout (so auch der Originaltitel des Films), welcher die gesamte Stadt lahmlegte und neun Monate später die Geburtenrate in die Höhe trieb! Regisseur Eddy Matalon nimmt sich der weniger erfreulichen Aspekte des Elektro-Gaus an und wirft noch vier gewalttätige Schwerverbrecher und die Bewohner eines Wolkenkratzers mit in den Topf - herausgekommen ist dabei ein knackiger, atmosphärischer dichter kleiner Reißer, der zudem mit James Mitchum, Robert Carradine und Ray Milland exzellent besetzt ist!
MANIACS - DIE HORRORBANDE (Neon Maniacs, USA, 1986, Regie: Joseph Mangine)
Dieser Film ist wahres, ehrliches 80er Jahre Horror-Popkino in Reinkultur, inspiriert von den Slashern der Ära, zudem noch vermengt mit dem damals angesagten übernatürlichen Horror à la A NIGHTMARE ON ELM STREET: Nicht eins, nicht zwei, nein, ZEHN bunte Latexmonster, ein klebriger Synthie-Soundtrack und Dauerwellen tragende Teenager fliegen dem geneigten Betrachter um die Ohren - es ist einfach alles so schön bunt hier, in der seltsamen Welt der NEON MANIACS!
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
https://www.facebook.com/MONDOBIZARR
am 01. April öffnen sich wieder unsere Kino-Tore für zwei schmucke 35mm-Fetzer. Es erwartet Euch diesmal ein besonderes Unterhaltungsprogramm mit ungewöhnlichen Charakteren, die nicht unbedingt nachahmenswerte Dinge tun.
DIE BESTIEN (Blackout, Kanada, 1978, Regie: Eddy Matalon)
Im Jahre 1977 kam es in New York zu einem gewaltigen Blackout (so auch der Originaltitel des Films), welcher die gesamte Stadt lahmlegte und neun Monate später die Geburtenrate in die Höhe trieb! Regisseur Eddy Matalon nimmt sich der weniger erfreulichen Aspekte des Elektro-Gaus an und wirft noch vier gewalttätige Schwerverbrecher und die Bewohner eines Wolkenkratzers mit in den Topf - herausgekommen ist dabei ein knackiger, atmosphärischer dichter kleiner Reißer, der zudem mit James Mitchum, Robert Carradine und Ray Milland exzellent besetzt ist!
MANIACS - DIE HORRORBANDE (Neon Maniacs, USA, 1986, Regie: Joseph Mangine)
Dieser Film ist wahres, ehrliches 80er Jahre Horror-Popkino in Reinkultur, inspiriert von den Slashern der Ära, zudem noch vermengt mit dem damals angesagten übernatürlichen Horror à la A NIGHTMARE ON ELM STREET: Nicht eins, nicht zwei, nein, ZEHN bunte Latexmonster, ein klebriger Synthie-Soundtrack und Dauerwellen tragende Teenager fliegen dem geneigten Betrachter um die Ohren - es ist einfach alles so schön bunt hier, in der seltsamen Welt der NEON MANIACS!
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Liebe Mondoianer,
was gibt es Schöneres, einen Eastern auf einen Western folgen zu lassen? Im Mai zumindest nichts. Ein Abend mit zwei gegensätzlichen Filmwelten in trauter Einigkeit, um uns zu unterhalten. Wie nett. Und zudem auf eine so musikalische Weise, wenn die Todeslieder erklingen…
SEINE WINCHESTER PFEIFT DAS LIED VOM TOD (I Lunghi giorni dell'odio, Italien, 1967, Gianfranco Baldanello)
Rache ist die Triebfeder in einem Großteil der allseits beliebten, harten Italo Western, so auch hier: Der rote Lebenssaft sprudelt nach dem Pfiff des Todes. In Tarantinos ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD wird schön beschrieben, wie US Darsteller der zweiten Garde sich dereinst ein Zubrot im sonnigen Italien verdienten, und so ist es hier Guy Madison, welcher seine markanten Züge durch die Kulissen schiebt - unterstützt von liebgewonnen Gesichtern des italienischen Kinos wie Rosalba Neri, Rik Battaglia und Peter Martell!
DAS TODESLIED DES SHAOLIN (Shen Quan Da Zhan Kuai Qiang Shou, Hongkong, 1977, Wang Yu)
Nur ein Jahr nach seinem legendären Grindhouse-Klassiker DUELL DER GIGANTEN (1976) drehte Wang Yu diesen, fast ebenso abgedrehten und vor exotischen Waffen und Gegnern nur so strotzenden Partykracher. Ein Film wie eine Eastern-Wundertüte, günstig inszeniert, aber an Einfallsreichtum kaum zu überbieten. Ein fast schon unerträglich cooler Wang Yu sowie eine Bahnhofskino-würdige Synchro bilden dabei noch das Sahnehäubchen!
https://www.facebook.com/MONDOBIZARR
was gibt es Schöneres, einen Eastern auf einen Western folgen zu lassen? Im Mai zumindest nichts. Ein Abend mit zwei gegensätzlichen Filmwelten in trauter Einigkeit, um uns zu unterhalten. Wie nett. Und zudem auf eine so musikalische Weise, wenn die Todeslieder erklingen…
SEINE WINCHESTER PFEIFT DAS LIED VOM TOD (I Lunghi giorni dell'odio, Italien, 1967, Gianfranco Baldanello)
Rache ist die Triebfeder in einem Großteil der allseits beliebten, harten Italo Western, so auch hier: Der rote Lebenssaft sprudelt nach dem Pfiff des Todes. In Tarantinos ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD wird schön beschrieben, wie US Darsteller der zweiten Garde sich dereinst ein Zubrot im sonnigen Italien verdienten, und so ist es hier Guy Madison, welcher seine markanten Züge durch die Kulissen schiebt - unterstützt von liebgewonnen Gesichtern des italienischen Kinos wie Rosalba Neri, Rik Battaglia und Peter Martell!
DAS TODESLIED DES SHAOLIN (Shen Quan Da Zhan Kuai Qiang Shou, Hongkong, 1977, Wang Yu)
Nur ein Jahr nach seinem legendären Grindhouse-Klassiker DUELL DER GIGANTEN (1976) drehte Wang Yu diesen, fast ebenso abgedrehten und vor exotischen Waffen und Gegnern nur so strotzenden Partykracher. Ein Film wie eine Eastern-Wundertüte, günstig inszeniert, aber an Einfallsreichtum kaum zu überbieten. Ein fast schon unerträglich cooler Wang Yu sowie eine Bahnhofskino-würdige Synchro bilden dabei noch das Sahnehäubchen!
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Liebe Mondoianer,
die obligatorische Sommerpause neigt sich dem Ende, und da bietet es sich doch an, in unserer neuen Veranstaltung hinter die Kulissen des Offensichtlichen zu blicken. Keiner von uns weiß wirklich, was uns dort drüben erwartet, wenn es soweit ist, daher wollen wir unseren Bildungsauftrag ernst nehmen und Euch aufklären. Wir präsentieren Euch zwei europäische Glanzleistungen filmischen Schmus, die zeigen, was Euch blühen kann, wenn man die Augen offen hält und sich dem Andersartigen nicht verweigert.
REISE INS JENSEITS – DIE WELT DES ÜBERNATüRLICHEN
Deutschland 1975
Regie: Rolf Olsen ∙ Darsteller: Edgar Mitchell, Othmar Fischer, Nina Kulagina u.a.
Im Rahmen der großen Esoterikwelle der End-Sechziger- und Siebzigerjahre wurden so einige spekulative Dokumentationen auf die geneigten Betrachter*innen losgelassen: Der von uns äußerst geschätzte Rolf Olsen (BLUTIGER FREITAG, 1972) lieferte mit REISE INS JENSEITS eines der schönsten Beispiele deutscher Mondo-Fabulierkunst ab: wir reisen mit ihm um die Welt und erleben bizarre Dinge wie Operationen am wachen Leib, schwebende Magier, eine Séance samt Ektoplasma und, und, und! Natürlich ganz ernsthaft präsentiert, wird hier Exploitation-Bahnhofskino in Reinkultur geboten!
Im Anschluß, ca. 22:3O
L'OSSESSA - DAS OMEN DES BÖSEN
Italien 1974
Regie: Mario Gariazzo ∙ B: Ambrogio Molteni, Duilio Coletti, Ulrich Mohr ∙ Darsteller: Stella Carnacina, Chris Avram, Lucretia Love u.a.
Der sensationelle Erfolg von William Friedkins THE EXORCIST (1973) gab die Marschrichtung vor: Besonders aus dem sonnigen Italien quollen so einige Rip Offs in die Kinos, um auch ein Stückchen vom Einspielkuchen einzusacken! In L'OSSESSA ist es diesmal eine Kunststudentin, die Bekanntschaft mit Satan (?) macht und völlig die Kontrolle über ihren Körper verliert. Obszönitäten, Sex und Gewalt sind die Folgen! Es handelt sich sozusagen um die Groschenroman-Variante des großen Vorbilds, getränkt in diesem unwiderstehlichen Italo-Flair der Siebzigerjahre!
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
https://www.facebook.com/MONDOBIZARR
die obligatorische Sommerpause neigt sich dem Ende, und da bietet es sich doch an, in unserer neuen Veranstaltung hinter die Kulissen des Offensichtlichen zu blicken. Keiner von uns weiß wirklich, was uns dort drüben erwartet, wenn es soweit ist, daher wollen wir unseren Bildungsauftrag ernst nehmen und Euch aufklären. Wir präsentieren Euch zwei europäische Glanzleistungen filmischen Schmus, die zeigen, was Euch blühen kann, wenn man die Augen offen hält und sich dem Andersartigen nicht verweigert.
REISE INS JENSEITS – DIE WELT DES ÜBERNATüRLICHEN
Deutschland 1975
Regie: Rolf Olsen ∙ Darsteller: Edgar Mitchell, Othmar Fischer, Nina Kulagina u.a.
Im Rahmen der großen Esoterikwelle der End-Sechziger- und Siebzigerjahre wurden so einige spekulative Dokumentationen auf die geneigten Betrachter*innen losgelassen: Der von uns äußerst geschätzte Rolf Olsen (BLUTIGER FREITAG, 1972) lieferte mit REISE INS JENSEITS eines der schönsten Beispiele deutscher Mondo-Fabulierkunst ab: wir reisen mit ihm um die Welt und erleben bizarre Dinge wie Operationen am wachen Leib, schwebende Magier, eine Séance samt Ektoplasma und, und, und! Natürlich ganz ernsthaft präsentiert, wird hier Exploitation-Bahnhofskino in Reinkultur geboten!
Im Anschluß, ca. 22:3O
L'OSSESSA - DAS OMEN DES BÖSEN
Italien 1974
Regie: Mario Gariazzo ∙ B: Ambrogio Molteni, Duilio Coletti, Ulrich Mohr ∙ Darsteller: Stella Carnacina, Chris Avram, Lucretia Love u.a.
Der sensationelle Erfolg von William Friedkins THE EXORCIST (1973) gab die Marschrichtung vor: Besonders aus dem sonnigen Italien quollen so einige Rip Offs in die Kinos, um auch ein Stückchen vom Einspielkuchen einzusacken! In L'OSSESSA ist es diesmal eine Kunststudentin, die Bekanntschaft mit Satan (?) macht und völlig die Kontrolle über ihren Körper verliert. Obszönitäten, Sex und Gewalt sind die Folgen! Es handelt sich sozusagen um die Groschenroman-Variante des großen Vorbilds, getränkt in diesem unwiderstehlichen Italo-Flair der Siebzigerjahre!
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Liebe Mondoianer,
besser spät als nie lädt Euch Mondo Bizarr schon für morgen abend zu einem famosen Double Feature ein: zwei "musikalische" Filme, unterschiedlich wie Tag und Nacht.
EIN TOTER SPIELT KLAVIER
GB 1961 Regie: Seth Holt · Darsteller: Susan Strasberg, Ronald Lewis, Ann Todd u.a.
Die britischen Hammer-Studios bescherten uns schon so einigen übersinnlichen Horror mit Vampiren, Aliens und Werwölfen. Besonders Anfang der 1960er-Jahre lieferte das kleine Studio im Zuge des gewaltigen Erfolges von PSYCHO (1960) ein paar durchaus gelungene Schwarzweiß-Psychothriller ab. Dazu zählt Seth Holts TASTE OF FEAR, der mit seinen atmosphärischen Schattenspielen und fintenreichen Story überzeugt. Hauptdarstellerin Susan Strasberg lässt uns zudem mitfiebern und Christopher „Dracula“ Lee punktet als sinistrer Arzt. Ein wahres Kleinod!
Im Anschluß, ca. 22:3O
NACHTFALKEN
USA 1981 Regie: Bruce Malmuth · Darsteller: Sylvester Stallone, Billy Dee Williams, Lindsay Wagner u.a.
Ein Actionfilm mit Rutger Hauer als dämonischer Terrorist, der zudem von einem haarigen Sylvester Stallone und Billy Dee Williams gejagt wird, KANN einfach nicht schlecht sein! Bruce Malmuths NIGHTHAWKS hat dank seiner Besetzung, aufwändig-blutiger Actionszenen und einem generell wahnsinnigen Keith-Emerson-Soundtrack seinen Ruf als Kultfilm mehr als verdient. Allein schon das Blickduell während der grandiosen Disco-Sequenz lohnt bereits den Eintritt!
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besser spät als nie lädt Euch Mondo Bizarr schon für morgen abend zu einem famosen Double Feature ein: zwei "musikalische" Filme, unterschiedlich wie Tag und Nacht.
EIN TOTER SPIELT KLAVIER
GB 1961 Regie: Seth Holt · Darsteller: Susan Strasberg, Ronald Lewis, Ann Todd u.a.
Die britischen Hammer-Studios bescherten uns schon so einigen übersinnlichen Horror mit Vampiren, Aliens und Werwölfen. Besonders Anfang der 1960er-Jahre lieferte das kleine Studio im Zuge des gewaltigen Erfolges von PSYCHO (1960) ein paar durchaus gelungene Schwarzweiß-Psychothriller ab. Dazu zählt Seth Holts TASTE OF FEAR, der mit seinen atmosphärischen Schattenspielen und fintenreichen Story überzeugt. Hauptdarstellerin Susan Strasberg lässt uns zudem mitfiebern und Christopher „Dracula“ Lee punktet als sinistrer Arzt. Ein wahres Kleinod!
Im Anschluß, ca. 22:3O
NACHTFALKEN
USA 1981 Regie: Bruce Malmuth · Darsteller: Sylvester Stallone, Billy Dee Williams, Lindsay Wagner u.a.
Ein Actionfilm mit Rutger Hauer als dämonischer Terrorist, der zudem von einem haarigen Sylvester Stallone und Billy Dee Williams gejagt wird, KANN einfach nicht schlecht sein! Bruce Malmuths NIGHTHAWKS hat dank seiner Besetzung, aufwändig-blutiger Actionszenen und einem generell wahnsinnigen Keith-Emerson-Soundtrack seinen Ruf als Kultfilm mehr als verdient. Allein schon das Blickduell während der grandiosen Disco-Sequenz lohnt bereits den Eintritt!
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
BRAUT und BRUT
DIE BRAUT DES SATANS
GB·BRD 1976 · 91 min · DF · 35mm
Regie: Peter Sykes · Darsteller: Richard Widmark, Christopher Lee, Nastassja Kinski u.a.
Ende der 1970er-Jahre lag das ehrwürdige britische Hammer-Studio (DRACULA, SCHOCK, DER FLUCH VON SINIESTRO) in seinen letzten Zügen, zu altbacken war der nebelverhangene Gothic-Grusel vergangener Zeiten, Blut und Teufeleien waren gefragt! So entstand dieses letzte, aber doch irgendwie faszinierende Stück Exploitation, welches es dann auch direkt auf die Seiten der Yellow Press schaffte: Satans Mätresse Nastassja Kinski, blutjung und entblößt! Dabei hat dieses Werk neben einer ansehnlichen Starbesetzung mit Richard Widmark, Christopher Lee, Honor Blackman und Denholm Elliot so einiges zu bieten und reitet äußerst unterhaltsam auf der gewaltigen „Teufelswelle“ der Siebziger Jahre!
ASTARON – BRUT DES SCHRECKENS
I·BRD 1980 · 95 min · DF · 35mm
Regie: Luigi Cozzi · Darsteller: Ian McCulloch, Louise Marleau, Marino Masé u.a.
Was hat Regisseur Luigi Cozzi uns schon für gewaltige Freude beschert: Immerhin schenkte er uns das grandiose Pop-Spektakel STAR CRASH (1978), zwei knallbunte Herkules-Filme mit
Lou Ferrigno und er betreibt nach wie vor den Dario-Argento-Fanladen „Profondo Rosso“ in Rom. Astaron... Was bedeutet das? Niemand weiß es, höchstens die deutsche Titelschmiede. „Contamination“, so der Originaltitel, gibt allenfalls die Marschrichtung vor: Ein Frachter mit hässlichen, pulsierenden Alien-Eiern taucht auf – wer sie berührt, explodiert. Das ist nicht schön in Zeitlupe anzuschauen! Aber mit dem exzellenten Soundtrack der Pro-Rocker von Goblin definitiv gut anzuhören! ASTARON ist ein fulminanter Splatter-Spaß der Bahnhofskino- bzw. Videothekenära und sollte mit einer möglichst großen Gruppe Gleichgesinnter goutiert werden.
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DIE BRAUT DES SATANS
GB·BRD 1976 · 91 min · DF · 35mm
Regie: Peter Sykes · Darsteller: Richard Widmark, Christopher Lee, Nastassja Kinski u.a.
Ende der 1970er-Jahre lag das ehrwürdige britische Hammer-Studio (DRACULA, SCHOCK, DER FLUCH VON SINIESTRO) in seinen letzten Zügen, zu altbacken war der nebelverhangene Gothic-Grusel vergangener Zeiten, Blut und Teufeleien waren gefragt! So entstand dieses letzte, aber doch irgendwie faszinierende Stück Exploitation, welches es dann auch direkt auf die Seiten der Yellow Press schaffte: Satans Mätresse Nastassja Kinski, blutjung und entblößt! Dabei hat dieses Werk neben einer ansehnlichen Starbesetzung mit Richard Widmark, Christopher Lee, Honor Blackman und Denholm Elliot so einiges zu bieten und reitet äußerst unterhaltsam auf der gewaltigen „Teufelswelle“ der Siebziger Jahre!
ASTARON – BRUT DES SCHRECKENS
I·BRD 1980 · 95 min · DF · 35mm
Regie: Luigi Cozzi · Darsteller: Ian McCulloch, Louise Marleau, Marino Masé u.a.
Was hat Regisseur Luigi Cozzi uns schon für gewaltige Freude beschert: Immerhin schenkte er uns das grandiose Pop-Spektakel STAR CRASH (1978), zwei knallbunte Herkules-Filme mit
Lou Ferrigno und er betreibt nach wie vor den Dario-Argento-Fanladen „Profondo Rosso“ in Rom. Astaron... Was bedeutet das? Niemand weiß es, höchstens die deutsche Titelschmiede. „Contamination“, so der Originaltitel, gibt allenfalls die Marschrichtung vor: Ein Frachter mit hässlichen, pulsierenden Alien-Eiern taucht auf – wer sie berührt, explodiert. Das ist nicht schön in Zeitlupe anzuschauen! Aber mit dem exzellenten Soundtrack der Pro-Rocker von Goblin definitiv gut anzuhören! ASTARON ist ein fulminanter Splatter-Spaß der Bahnhofskino- bzw. Videothekenära und sollte mit einer möglichst großen Gruppe Gleichgesinnter goutiert werden.
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
WEST & EAST
SATAN DER RACHE
Italien / Deutschland 1970 · 96 min · 35mm
Regie: Antonio Margheriti · Darsteller: Klaus Kinski, Peter Carsten, Marcella Michelangeli u.a.
Anthony Dawson aka Antonio Margheriti war in so ziemlich allen Genres aktiv und lieferte immer solides (Bahnhofs-)Kino ab: So auch bei dem stimmungsvollen SATAN DER RACHE, einem äußerst effektiven Mix aus Western und Gothic Horror. Ein nahender Sturm sorgt für eine apokalyptische Stimmung, und wenn dann noch ein rot gekleideter Klaus Kinski grausam in den Schatten seine Rache verübt, fröstelt es trotz des Wüsten-Settings!
Im Anschluss, ca. 22:3O
4 STAHLHARTE FÄUSTE
Taiwan / Hongkong 1977 · 88 min · 35mm
Regie: Raymond Lui · Darsteller: Carter Wong, Sing Chen, Shao-Peng Chen u.a.
Die „Fliegende Guillotine“, eine Art Korbhut, welcher dem Gegner über den Kopf geworfen wird und diesem mit ausfahrbaren Klingen denselbigen sauber abtrennt, erfreut sich seit dem Shaw-Brothers-Klassiker DIE FLIEGENDE GUILLOTINE (1975) großer Beliebtheit. Auch in 4 STAHLHARTE FÄUSTE spielt dieses legendäre Mordinstrument eine wichtige Rolle. Und die Besetzung mit Veteranen wie Chen Sing und Carter Wong lässt die Eastern-Kenner ebenfalls erfreut mit der Zunge schnalzen.
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SATAN DER RACHE
Italien / Deutschland 1970 · 96 min · 35mm
Regie: Antonio Margheriti · Darsteller: Klaus Kinski, Peter Carsten, Marcella Michelangeli u.a.
Anthony Dawson aka Antonio Margheriti war in so ziemlich allen Genres aktiv und lieferte immer solides (Bahnhofs-)Kino ab: So auch bei dem stimmungsvollen SATAN DER RACHE, einem äußerst effektiven Mix aus Western und Gothic Horror. Ein nahender Sturm sorgt für eine apokalyptische Stimmung, und wenn dann noch ein rot gekleideter Klaus Kinski grausam in den Schatten seine Rache verübt, fröstelt es trotz des Wüsten-Settings!
Im Anschluss, ca. 22:3O
4 STAHLHARTE FÄUSTE
Taiwan / Hongkong 1977 · 88 min · 35mm
Regie: Raymond Lui · Darsteller: Carter Wong, Sing Chen, Shao-Peng Chen u.a.
Die „Fliegende Guillotine“, eine Art Korbhut, welcher dem Gegner über den Kopf geworfen wird und diesem mit ausfahrbaren Klingen denselbigen sauber abtrennt, erfreut sich seit dem Shaw-Brothers-Klassiker DIE FLIEGENDE GUILLOTINE (1975) großer Beliebtheit. Auch in 4 STAHLHARTE FÄUSTE spielt dieses legendäre Mordinstrument eine wichtige Rolle. Und die Besetzung mit Veteranen wie Chen Sing und Carter Wong lässt die Eastern-Kenner ebenfalls erfreut mit der Zunge schnalzen.
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
Leider muss die Vorstellung heute abend abgesagt werden.
Wir sehen uns hoffentlich im neuen Jahr alle gesund und munter wieder…
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
KINDERKRAM
Bevor uns der Weekender im Februar auf die wohlbekannte Schmuddelwolke 8 katapultiert, begegnen wir dem Jahresanfang auf höchst kindliche Weise. Ein Stelldichein unschuldiger Gemüter und Einblicke in amerikanische Jugendzimmer erwartet unser Publikum, welches nach dem letzten Kino-Ausfall im Dezember verständlich ungeduldig mit den Hufen scharrt. Tibetanische Weisheiten und schönes Puppenspielzeug versprechen ein versöhnliches Doppelprogramm ohne Zwietracht, oder etwa nicht?
AUF DER SUCHE NACH DEM GOLDENEN KIND
USA 1986 · 89 min · DF · 35mm
Regie: Michael Ritchie · Darsteller: J. L. Reate, Eddie Murphy, Charles Dance u.a.
Eddie Murphy befand sich 1986 auf dem Höhepunkt seiner Karriere, was unter anderem dazu führte, daß Filmprojekte speziell auf ihn zugeschnitten wurden. So auch dieser bunte Genre-Mix, der ursprünglich als ernsthaft-düsteres Fantasy-Spektakel gedacht war und nun mit Eddie Murphys kecken Sprüchen durchsetzt ist. Charles Dance (GAME OF THRONES) ist der Bösewicht und die hübschen Stop-Motion-Monstereffekte stammen aus George Lucas' Effektschmiede ILM!
Im Anschluß, ca 22:30 Uhr:
CHUCKY - DIE MÖRDERPUPPE
USA 1988 · 83 min · DF · 35mm Regie: Tom Holland · Darsteller: Catherine Hicks, Chris Sarandon, Alex Vincent u.a.
Regisseur und Drehbuchautor Tom Holland bescherte uns bereits den wunderbaren Vampir-Kulthit FRIGHT NIGHT (1985) – aber dass gerade seine von einem Psychopathen besessene Killerpuppe Chucky sich zusätzlich zu einem derartigen Erfolg mausern würde, hätte 1988 niemand vermutet! Der effektive (Puppenmeister: Kevin Yagher) kleine Reißer bekam mehrere Fortsetzungen und eine TV-Serie und erfreut auch heutzutage noch Jung und Alt!
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AUF DER SUCHE NACH DEM GOLDENEN KIND
USA 1986 · 89 min · DF · 35mm
Regie: Michael Ritchie · Darsteller: J. L. Reate, Eddie Murphy, Charles Dance u.a.
Eddie Murphy befand sich 1986 auf dem Höhepunkt seiner Karriere, was unter anderem dazu führte, daß Filmprojekte speziell auf ihn zugeschnitten wurden. So auch dieser bunte Genre-Mix, der ursprünglich als ernsthaft-düsteres Fantasy-Spektakel gedacht war und nun mit Eddie Murphys kecken Sprüchen durchsetzt ist. Charles Dance (GAME OF THRONES) ist der Bösewicht und die hübschen Stop-Motion-Monstereffekte stammen aus George Lucas' Effektschmiede ILM!
Im Anschluß, ca 22:30 Uhr:
CHUCKY - DIE MÖRDERPUPPE
USA 1988 · 83 min · DF · 35mm Regie: Tom Holland · Darsteller: Catherine Hicks, Chris Sarandon, Alex Vincent u.a.
Regisseur und Drehbuchautor Tom Holland bescherte uns bereits den wunderbaren Vampir-Kulthit FRIGHT NIGHT (1985) – aber dass gerade seine von einem Psychopathen besessene Killerpuppe Chucky sich zusätzlich zu einem derartigen Erfolg mausern würde, hätte 1988 niemand vermutet! Der effektive (Puppenmeister: Kevin Yagher) kleine Reißer bekam mehrere Fortsetzungen und eine TV-Serie und erfreut auch heutzutage noch Jung und Alt!
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Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
VIECHEREI
Kaum den Weekender hinter uns gebracht, geht’s animalisch gut weiter. Passend zum Tierhorror-Monat in der Black Box zeigen wir ein fantastisches Double Feature mit reißenden Bestien, die sich unerbittlich und triebgesteuert ihren Weg durch die humanoide Zivilisation bahnen.
Mördersaurier (Dinosaurus!, USA, 1960, Regie: Irvin S. Yeaworth Jr.)
Der in Berlin geborene Regisseur Irvin S. Yeaworth Jr. erschleimte sich dereinst mit der Inszenierung von THE BLOB seinen festen Platz in der Filmgeschichte - und nur zwei Jahre später sollte er mit DINOSAURUS! für weiteren Monsterspaß sorgen: Diesmal sind es ein Tyrannosaurier, ein Brontosaurus UND ein Urmensch, welche für allerlei Scharmützel sorgen. Die angewandten Spezialeffekte sind dabei von geradezu rührender Simpelhaftigkeit, was sehr zum Spaßfaktor dieses Drive In Knüllers beiträgt!
Grizzly (USA, 1976, Regie: William Girdler)
Der knackige Titel lässt es bereits erahnen: Hier stand JAWS (DER WEISSE HAI) Pate und Regisseur William Girdler gab sich mit GRIZZLY alle Mühe, ein wildes Drive In Pendant auf dem Lande auf die Beine zu stellen: In der Tat handelt es sich um einen der unterhaltsamsten Vertreter der "Riesenbär läuft Amok" Gattung. In prächtigem Scope Format mit einigen Veteranen des Siebziger Jahre Kinos (Christopher George, Andrew Prine und Richard Jaeckel) passend besetzt, rattert der Film mit hübschem Tempo dahin! Man hätte Regisseur Girdler, dessen wilden DER MANITOU wir bereits in der Vergangenheit präsentierten, eine lange Karriere gewünscht...jedoch verstarb er dann leider viel zu jung an den Folgen eines Hubschrauberabsturzes beim Location Scouting.
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
https://www.facebook.com/MONDOBIZARR
Als weitere 35mm-Aufführungen empfehlen wir im März in der Black Box:
Montag 06.03.: Friedhof der Kuscheltiere
Freitag 10.03.: Der weiße Hai Teil 1 und 2 - Doppelprogramm
Sonntag 12.03.: Willard
Samstag 25.03.: Wolfen
Kaum den Weekender hinter uns gebracht, geht’s animalisch gut weiter. Passend zum Tierhorror-Monat in der Black Box zeigen wir ein fantastisches Double Feature mit reißenden Bestien, die sich unerbittlich und triebgesteuert ihren Weg durch die humanoide Zivilisation bahnen.
Mördersaurier (Dinosaurus!, USA, 1960, Regie: Irvin S. Yeaworth Jr.)
Der in Berlin geborene Regisseur Irvin S. Yeaworth Jr. erschleimte sich dereinst mit der Inszenierung von THE BLOB seinen festen Platz in der Filmgeschichte - und nur zwei Jahre später sollte er mit DINOSAURUS! für weiteren Monsterspaß sorgen: Diesmal sind es ein Tyrannosaurier, ein Brontosaurus UND ein Urmensch, welche für allerlei Scharmützel sorgen. Die angewandten Spezialeffekte sind dabei von geradezu rührender Simpelhaftigkeit, was sehr zum Spaßfaktor dieses Drive In Knüllers beiträgt!
Grizzly (USA, 1976, Regie: William Girdler)
Der knackige Titel lässt es bereits erahnen: Hier stand JAWS (DER WEISSE HAI) Pate und Regisseur William Girdler gab sich mit GRIZZLY alle Mühe, ein wildes Drive In Pendant auf dem Lande auf die Beine zu stellen: In der Tat handelt es sich um einen der unterhaltsamsten Vertreter der "Riesenbär läuft Amok" Gattung. In prächtigem Scope Format mit einigen Veteranen des Siebziger Jahre Kinos (Christopher George, Andrew Prine und Richard Jaeckel) passend besetzt, rattert der Film mit hübschem Tempo dahin! Man hätte Regisseur Girdler, dessen wilden DER MANITOU wir bereits in der Vergangenheit präsentierten, eine lange Karriere gewünscht...jedoch verstarb er dann leider viel zu jung an den Folgen eines Hubschrauberabsturzes beim Location Scouting.
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Montag 06.03.: Friedhof der Kuscheltiere
Freitag 10.03.: Der weiße Hai Teil 1 und 2 - Doppelprogramm
Sonntag 12.03.: Willard
Samstag 25.03.: Wolfen
Re: Mondo Bizarr 35mm Double Features in Düsseldorf
WEST & EAST
Da unser Programm selten feiertagsfrei zu sein scheint, wurde uns in diesem Monat der erste Freitag vorsichtshalber verwehrt. Ein „Satan“ im Filmtitel schickt sich nicht am Karfreitag.
Und der aufmerksame Mondogast wird erkannt haben, daß wir diesmal das ausgefallene Dezember-Programm nachholen.
SATAN DER RACHE
Italien / Deutschland 1970 · 96 min · 35mm
Regie: Antonio Margheriti · Darsteller: Klaus Kinski, Peter Carsten, Marcella Michelangeli u.a.
Anthony Dawson aka Antonio Margheriti war in so ziemlich allen Genres aktiv und lieferte immer solides (Bahnhofs-)Kino ab: So auch bei dem stimmungsvollen SATAN DER RACHE, einem äußerst effektiven Mix aus Western und Gothic Horror.
Ein nahender Sturm sorgt für eine apokalyptische Stimmung, und wenn dann noch ein rot gekleideter Klaus Kinski grausam in den Schatten seine Rache verübt, fröstelt es trotz des Wüsten-Settings!
Im Anschluss, ca. 22:3O
4 STAHLHARTE FÄUSTE
Taiwan / Hongkong 1977 · 88 min · 35mm
Regie: Raymond Lui · Darsteller: Carter Wong, Sing Chen, Shao-Peng Chen u.a.
Die „Fliegende Guillotine“, eine Art Korbhut, welcher dem Gegner über den Kopf geworfen wird und diesem mit ausfahrbaren Klingen denselbigen sauber abtrennt, erfreut sich seit dem Shaw-Brothers-Klassiker DIE FLIEGENDE GUILLOTINE (1975) großer Beliebtheit. Auch in 4 STAHLHARTE FÄUSTE spielt dieses legendäre Mordinstrument eine wichtige Rolle. Und die Besetzung mit Veteranen wie Chen Sing und Carter Wong lässt die Eastern-Kenner ebenfalls erfreut mit der Zunge schnalzen.
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Da unser Programm selten feiertagsfrei zu sein scheint, wurde uns in diesem Monat der erste Freitag vorsichtshalber verwehrt. Ein „Satan“ im Filmtitel schickt sich nicht am Karfreitag.
Und der aufmerksame Mondogast wird erkannt haben, daß wir diesmal das ausgefallene Dezember-Programm nachholen.
SATAN DER RACHE
Italien / Deutschland 1970 · 96 min · 35mm
Regie: Antonio Margheriti · Darsteller: Klaus Kinski, Peter Carsten, Marcella Michelangeli u.a.
Anthony Dawson aka Antonio Margheriti war in so ziemlich allen Genres aktiv und lieferte immer solides (Bahnhofs-)Kino ab: So auch bei dem stimmungsvollen SATAN DER RACHE, einem äußerst effektiven Mix aus Western und Gothic Horror.
Ein nahender Sturm sorgt für eine apokalyptische Stimmung, und wenn dann noch ein rot gekleideter Klaus Kinski grausam in den Schatten seine Rache verübt, fröstelt es trotz des Wüsten-Settings!
Im Anschluss, ca. 22:3O
4 STAHLHARTE FÄUSTE
Taiwan / Hongkong 1977 · 88 min · 35mm
Regie: Raymond Lui · Darsteller: Carter Wong, Sing Chen, Shao-Peng Chen u.a.
Die „Fliegende Guillotine“, eine Art Korbhut, welcher dem Gegner über den Kopf geworfen wird und diesem mit ausfahrbaren Klingen denselbigen sauber abtrennt, erfreut sich seit dem Shaw-Brothers-Klassiker DIE FLIEGENDE GUILLOTINE (1975) großer Beliebtheit. Auch in 4 STAHLHARTE FÄUSTE spielt dieses legendäre Mordinstrument eine wichtige Rolle. Und die Besetzung mit Veteranen wie Chen Sing und Carter Wong lässt die Eastern-Kenner ebenfalls erfreut mit der Zunge schnalzen.
Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.
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