Der weisse Hai (1975)
Man kann fast behaupten, dass Steven Spielbergs Klassiker das Subgenre des Monsterfilms für das durchschnittliche Mainstream-Publikum salonfähig machte. Aufgebaut ist der Film raffiniert aus zwei prinzipiell eigenständigen Teilen.
- Der erste Teil präsentiert einen Monsterthriller mit Elementen des Katastrophenfilms: ein riesiger Hai taucht an der Küste einer Ferieninsel auf, findet menschliche Beute und verursacht unter den Einwohnern und Badetouristen Angst und Schrecken.
- Der zweite Teil (ab etwa der 70. Minute) präsentiert einen an den Literaturklassiker "Moby Dick" angelehnten Abenteuerfilm: Wie sich drei mutige Männer (Roy Scheider, Richard Dreyfuss und Robert Shaw) aufmachen, dem mordlustigen Untier den Garaus zu machen.
The Crying Game (1992)
Neil Jordan's siebter Spielfilm war mit Sicherheit einer der dramaturgischen Höhepunkte der 1990er Jahre. Ein exzellenter Thriller der es perfekt versteht, das Publikum zu irritieren. Ein Film, der nur schwerlich in ein bestimmtes Genre eingeordnet werden kann und mit seiner Geschichte von normalen Persönlichkeiten erzählt, die grotesker nicht sein könnten.
- Der erste Teil erzählt in einer knappen Stunde die Geschichte eines schwarzen Soldaten (Forest Whitaker), der nach Nordirland abgeordnet wurde, dort aber von einer der IRA angehörigen Gruppe entführt wird und freigepresst werden soll. Er freundet sich mit Fergus (Stephen Rea), einem der Terroristen an, verliert aber letztendlich bei einer Befreiungsaktion (durch einen tragischen Unfall) sein Leben.
- Der zweite Teil erzählt von der Suche Fergus' nach Dil, der Freundin des ermordeten Soldaten. Er findet sie in einem Friseursalon in London und lernt sie später in der Bar "Metro" näher kennen. Was darauf folgt verrät schon ein wenig der Songtext zu "The Crying Game": "I've had my share of the Crying Game - Don't want no more of the Crying Game", den Dil dort zum besten gibt ...
Jetzt seid Ihr dran ... +++