FLOP oder TOP 2000 - 2006

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16345
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Harryzilla »

CREEP (2004)  --- +++

Franka Potente wird in dieser UK/D Co-Produktion in einer U-Bahn Station eingesperrt und vom Creep gejagt.
Die Aufregung um diesen kleinen Horrorfilm kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Angeblich haben sich viele Zuseher beim Verleih beschwert, weil man so etwas nicht auf der Leinwand zeigen sollte. Lächerlich. Es gibt einige Goreszenen, aber bei den heikleren Morden (Säge in den Unterleib) wird sofort ausgeblendet.
Die Handlung um einen deformierten Freak ist wohl etwas pervers, aber nichts wirklich neues. Das ganze erinnert mich etwas an den englischen Horrorstreifen Raw Meat/Death Line/Der Tunnel der lebenden Leichen (1972). Leider werden einem über die Hintergründe kaum Informationen geliefert.
CREEP ist eher langatmig als spannend. Der Darsteller des Creep liefert jedoch eine exzellente Darstellung.
Viel Aufregung um wenig.

P.S. In Deutschland gibt es ja auch einen weiteren Skandal um eine Dokumentation (Sakrileg oder Legende?) in der Jesus seine angebliche Geliebte Maria Magdalena küßt. Zu sehen am 25.3. in PRO7.
Mein Tip an religiöse Fanatiker: einfach nicht ansehen!
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von tromaggot »

Ju-Oh - The Grudge (wenn man den Trailer vorher nicht gesehen hat:  +++ +++ ; wenn man ihn vorher gesehen hat:  +++ ---)

Ich habe mir endlich mal Ju-Oh - The Grudge (Japan 2003)angesehen. Die Meinungen zu den Film sind äußerts zwiespaltig, manche halten es für einen der schockierensten Film der letzen Jahre für andere ist der Film nur eine von vielen Schlaftabletten. Ich würde mich glatt zu der letzten Gruppierung zuordnen lassen.
Nicht nur das der Trailer es tatsächlich geschafft hat mir den ganzen Film zu spoilern, die Schockmomente werden auch schon kurz vor dem Höhepunkt regelrecht angekündigt. Ich muss sagen, dass ich den Schluss des Filmes nicht wirklich verstanden habe. Die zerrührte Erzählweise war für mich das Interessanteste im Film, wobei das auch nicht wirklich was Neues ist.
Ist das US-Remake 1 zu 1 geremaked worden, oder ist da noch etwas Eigeninterpretation drin, ähnlich wie bei Ring?
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Anonymous

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Anonymous »

Mucha Sangre (2002) - uncut FSK 16-Fassung +++

Außerirdische Invasoren oder Schwule - paßt auf jeden Fall auf Euren Arsch auf!

Der Film schildert eine Invasion der analen Art.
Verbreitung findet die Spezies aus dem Weltall durch anale Penetration unter Männern.
Dabei verwandelt sich der Wirtskörper in einen Zombie, dessen schwacher Punkt nicht wie üblich das Gehirn sondern die Männlichkeit ist.
Frauen spielen eine wichtige Rolle als Glied in der Nahrungskette: roh und verwest schmeckt es den Zombies am besten.
Die Übernahme der Erde scheint auf einem guten Weg zu sein, allerdings wurde die Rechnung ohne ein Gespann aus einem Schwerverbrecher und zwei Gesetzeshütern gemacht...

Mucha Sangre ist eine Mischung aus Roadmovie,Splatterfilm und Komödie.
Der Komödienanteil wechselt zwischen Albernheiten und Fäkalhumor.
So bekommt ein trottliger Streifenpolizist beim Zusammentreffen mit dem Trio ständig eine Ladung Kot ins Gesicht-scheint ihm sogar zu schmecken.
Gesplattert wird ordentlich und die Vorbilder von Pepe de las Heras sind offensichtlich speziell im Umfeld von Bad Taste und Braindead zu suchen- auch wenn deren Qualitäten nicht erreicht wird. Auch eine Kettensäge hat eine wichtige Funktion, wenn es darum geht den Schwachpunkt der sich immer wieder regenerierenden Zombies zu finden.
Paul Naschy hat leider wie so oft in den neueren mir bekannten Filmen nur einen Cameo-Auftritt und bleibt in der Rolle eher blaß.
Ich würde sogar sagen, dass er sich mit der Rolle keinen Gefallen getan hat: mit offener Hose in eindeutiger Position hinter einem Mann stehend will ich nicht sehen :(.
In einem Interview für fangoria betont er, dass er zunächst keine
kleinen Rollen in zweitklassigen Filmen mehr annehmen will. Mit ROJO SANGRE scheint er was das betrifft auf einen guten Weg.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16345
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Harryzilla »

@Maschmello,

bei deiner JU-ON Kritik fehlt noch die Bewertung.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1880
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Joan_Landor »

13 Geister

Familie wird in einem Haus eingesperrt und muß sich gegen 12 Geister zur Wehr setzen. Gewollt und nicht gekonnt. Schlecht zusammengemixt aus The Cube, Hellraiser-Optiken, Tanz der Teufel-Prinzip und Cabal-Ideologie, die hier aber nicht funktioniert. Haufenweise logische Brüche. Leider aber nicht schlecht genug, um schon wieder gut zu sein. ---:P
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Antropophagus »

Joan Landor hat geschrieben:13 Geister

Familie wird in einem Haus eingesperrt und muß sich gegen 12 Geister zur Wehr setzen. Gewollt und nicht gekonnt. Schlecht zusammengemixt aus The Cube, Hellraiser-Optiken, Tanz der Teufel-Prinzip und Cabal-Ideologie, die hier aber nicht funktioniert. Haufenweise logische Brüche. Leider aber nicht schlecht genug, um schon wieder gut zu sein. ---:P
Merkwürdig..ich fand ich nicht schlecht..hab ihn mir auch gerade geholt..ich finde das er allein durch die trotz FSK 16 enthaltener Goreszenen interessant ist..die natürlich keinen Film machen..aber um einen langweiligen Abend zu überbrücken..reicht er allemal..denke ich..;D
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1880
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Joan_Landor »

Goreszenen? War doch eigentlich nur eine, oder habe ich was verschlafen? (Allerdings war der gespaltene Anwalt in der Tat ganz witzig.;D)
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Antropophagus »

Joan Landor hat geschrieben:Goreszenen? War doch eigentlich nur eine, oder habe ich was verschlafen? (Allerdings war der gespaltene Anwalt in der Tat ganz witzig.;D)
gut..war in der Beschreibung wohl etwas übertrieben..dennoch..für eine FSK 16 Fassung erfreulich hart..der lief immerhin auf Premiere als 18er..was mich verwirrt hatte..deswegen wollte ich mir den nie bei Amazon bestellen..bis mir ein Kollege sagte..es gibt nur eine 16er..man lernt ja nie aus..;D
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von tromaggot »

Ich finde 13 Geister sowas von unglaublich langweilig und blöde. Ich kann mich noch genau erinnern, dass das der letzte werbeträchtige Film war, den ich mir aus der Videothek ausgeliehen habe, reine Geld- und Zeitverschwendung.
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11507
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Bei "13 Geister" bin ich zweimal eingepennt, einen dritten Versuch habe ich nicht gewagt.
Ein Glück, dass es gegen Ende dieses mit miesen CGI-Illusionen gespickten Langeweilers nochmal richtig laut wird. Quasi die Weckfunktion eines missratenen Gruselfilms.  :-/

Meine Wertung:  ---
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1880
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Joan_Landor »

Bhoot (dt.: "Geist") Indien 2003, Regie: Ram Gopal Varma   +++ +++ 1/2

Sehr gelungener Gruselfilm, der mir ordentlich Herzprobleme gemacht hat. Dabei passiert eigentlich in der ersten Hälfte der ca. 110 Minuten gar nicht viel, das aber wirksam. Kameraführung, sparsam eingesetzte Musik und häufige beklemmende Stille sorgen dafür, daß man sich nie sicher fühlt; fiese Albtraumszenen, die man aus eigener unangenehmer Erfahrung kennt, bringen dem Zuschauer die Protagonisten ganz nahe. Dazu kommt noch, daß der Film sich sehr subtil die Horrorfilmerfahrungen des Zuschauers zunutze macht.
Leider oder Gott sei Dank (je nach Konstitution) baut die Spannung in der zweiten Hälfte ziemlich ab, aber das ist ja ein generelles Genreproblem.
Tja, was soll ich noch sagen: M. Night Shyamalan ist nicht der einzige Inder, der einen das Fürchten lehren kann.
(Ich verzichte absichtlich auf jede Inhaltsangabe. Je weniger man weiß, desto mehr Wirkung hat der Film.)
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16345
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Harryzilla »

GONG FU / KUNG FU HUSTLE (2004)  +++ 1/2

Stephen Chow hat es schon wieder getan. Er hat (nach
Siu lam juk kau/Shaolin Soccer von 2001) erneut in Hongkong neue Masstäbe für Eastern-Komödien gesetzt.
Die Handlung ist im Shanghai der 1940er Jahre angesiedelt. Eine Gangsterbande hat die Stadt fest im Griff. Als sie sich jedoch in die Armenviertel der Stadt vorwagen haben sie nicht mit diversen Kung Fu Meistern gerechnet. Als einziges Mittel gegen die Meister bleibt nur noch der Killer #1 der sich jedoch im Irrenhaus langweilt. Es kommt zum Showdown der Superlative.
Klingt simpel. Aber was Chow daraus gemacht hat ist ein Augenschmaus der Sonderklasse.
Die Action und Kampfchoreographien sind meisterlich, die Kamera zeigt ästhetische Bilder die ihresgleichen im Easterngenre suchen, mystisches Kung Fu und Fantasy-Sequenzen bereichern die Handlung, die Gags sind hinreissend und selbst einige brutale Einlagen fehlen nicht. Chow spielt auch noch selbst die Hauptrolle in diesem mit Slapstick gespickten anarchischen Eastern.

Bild
Zuletzt geändert von Harryzilla am Do 08.09.2005, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11507
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Uuuuups ... bin ich tatsächlich der Erste?

Godzilla: Final Wars  ---

Das Ganze bleibt jetzt mal weitestgehend ohne ausschweifende Kommentare und Erläuterumgen so stehen (mehr zu der bislang einzig verfügbaren Version des Films als Thailand-VCD gibt's dann später im Silberling-Thread und eine ausführliche Rezension von mir in der PRANKE #28 innerhalb der G-Filmographie). Nur soviel: Auslöser für den Daumen runter sind zwei Dinge, die mir sauer aufgestossen sind.

Zum ersten die grösstenteils wirklich dämlichen Re-Designs der Toho-Monster, angeführt mit dem fiesen Angilas, dem deppernen King Sheasar und - natürlich - Knautschfrosch Minya. Auch zum neuen Godzilla kann ich nur sagen: bäääääh - der Dackelzilla ist Wirklichkeit geworden.  >:(---
Obwohl man sagen muss, dass die U2000 durchaus ihren Wiedererkennungswert hat.

Zum zweiten die Peinlichkeiten, mit denen offenbar versucht wird, Godzilla-Fans als Deppen darzustellen. Nicht nur die stümperhaften Versuche, zum wiederholten Male amerikanische Blockbuster in der Richtung von Matrix oder The Day After Tomorrow zu imitieren, auch die völlig nervende Next Generation von Godzillas Sohn, der in schlechtester Godzilla's Revenge-Tradition mit einem Nerventöterbub "redet" und zum Schluss Godzilla, seinem Vater, mit "Bapa!!" hinterherläuft ... öhem, sorry, hoffentlich wird niemals jemand erfahren, dass ich mir ernsthaft G: Final Wars angetan habe ...   :-/
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von el-brazo »

@Dr. Prankenstein:

> (mehr zu der bislang einzig verfügbaren Version des Films als
> Thailand-VCD gibt's dann später im Silberling-Thread [...]

Also, zu mir ist gerade eine Thailand-DVD unterwegs ... ::)
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Antropophagus »

Dr. Prankenstein hat geschrieben:Uuuuups ... bin ich tatsächlich der Erste?
nein bist du nicht..ich hatte vor ein paar Wochen im Premium-Bereich schon eine "Kritik" geschrieben..nur schien die bis auf Harryzilla niemand interessiert zu haben.. :'(
Godzilla: Final Wars  ---

Das Ganze bleibt jetzt mal weitestgehend ohne ausschweifende Kommentare und Erläuterumgen so stehen (mehr zu der bislang einzig verfügbaren Version des Films als Thailand-VCD gibt's dann später im Silberling-Thread und eine ausführliche Rezension von mir in der PRANKE #28 innerhalb der G-Filmographie). Nur soviel: Auslöser für den Daumen runter sind zwei Dinge, die mir sauer aufgestossen sind.

Zum ersten die grösstenteils wirklich dämlichen Re-Designs der Toho-Monster, angeführt mit dem fiesen Angilas, dem deppernen King Sheasar und - natürlich - Knautschfrosch Minya. Auch zum neuen Godzilla kann ich nur sagen: bäääääh - der Dackelzilla ist Wirklichkeit geworden.  >:(---
Obwohl man sagen muss, dass die U2000 durchaus ihren Wiedererkennungswert hat.

Zum zweiten die Peinlichkeiten, mit denen offenbar versucht wird, Godzilla-Fans als Deppen darzustellen. Nicht nur die stümperhaften Versuche, zum wiederholten Male amerikanische Blockbuster in der Richtung von Matrix oder The Day After Tomorrow zu imitieren, auch die völlig nervende Next Generation von Godzillas Sohn, der in schlechtester Godzilla's Revenge-Tradition mit einem Nerventöterbub "redet" und zum Schluss Godzilla, seinem Vater, mit "Bapa!!" hinterherläuft ... öhem, sorry, hoffentlich wird niemals jemand erfahren, dass ich mir ernsthaft G: Final Wars angetan habe ...   :-/
na Gottseidank..endlich ein "Mitstreiter"..;D ;D..ich dachte schon dass ich an Geschmacksverirrung litt..weil ich wohl der einzige zu sein schien der den Streifen kotähnlich fand..
BildBildBildBildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16345
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Harryzilla »

nur schien die bis auf Harryzilla niemand interessiert zu haben..
Nimm es nicht zu persönlich. Die Kongulaner sind manchmal ein schreibfaules Volk, aber lesen tun sie fast alles.
Danke euch beiden für die Vorabkritiken. Meine Erwartungen sind nun nicht mehr sonderlich hoch. Wie schon gesagt, der letzte Godzilla Film der mir mich überzeugte ist von 1995.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11507
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Dr.Prankenstein »

el-brazo hat geschrieben:Also, zu mir ist gerade eine Thailand-DVD unterwegs ... ::)
Ich sage mal so: für diesen Film reicht eine VCD ...  ;D

Mir ging's halt für's erste darum, den Film irgendwie schnellstmöglich zu sehen. Und da war die VCD die nächste und vor allem eine günstige Alternative. Bin auch für's erste* sehr zufrieden damit, denn die Qualität ist glücklicherweise ganz okay, optisch tatsächlich etwas über VHS-Standard und unter LD-Niveau sowie ohne die ansonsten oft ärgerlichen fest "eingebrannten" Untertitel.






*Später kommt dann ja eh das Toho-Boxset dran - auch wenn der Film nix taugt ...  ;)
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Antropophagus »

Harryzilla hat geschrieben:
Nimm es nicht zu persönlich. Die Kongulaner sind manchmal ein schreibfaules Volk, aber lesen tun sie fast alles.
Nein..tue ich natürlich nicht..war auch nur scherzhaft gemeint..:D
Danke euch beiden für die Vorabkritiken. Meine Erwartungen sind nun nicht mehr sonderlich hoch. Wie schon gesagt, der letzte Godzilla Film der mir mich überzeugte ist von 1995.
Ich bin der Meinung..mit Tomoyuki Tanaka ist auch Gojiras Geist gestorben...:'(
BildBildBildBildBild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von godzilla2664 »

saw (2004)  +++ +++ +++

perverse serienmörder sind nicht so ganz mein genre, aber dieser film hier hat mich gepackt wie nichts derartiges seit "seven".
unglaublich spannend im patchwork-stil erzählt, bekommt man so manchen wirklich harten schlag in die magengrube und es reissen einen immer wieder überraschende wendungen aus dem glauben, klar zu sehen, raus.

nervenzerfetzend!!
Keep watching the Skies!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von godzilla2664 »

ring 2 (2005) +++ ---

die ring-trilogie hat mich gelangweilt (auch wenn mich einige steinigen werden), die us-version hat mich mitgerissen!

dies hier ist nichts weiter, als der versuch auf der westlichen erfolgswelle weiterzureiten - ein uninspirierter abklatsch, der nichts neues einbringen kann, als ein paar tricktechnische pritscheleien ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von caro31 »

godzilla2664 hat geschrieben:ring 2 (2005) +++ ---
die ring-trilogie hat mich gelangweilt (auch wenn mich einige steinigen werden)
Ist eigentlich schlimmer, als Jevo zu sagen! :o >:( >:( >:( ;D ;)
Gerade durch die ruhige Machart kroch das Grauen meines Erachtens beim Original umso gräßlicher aus der Leinwand...
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben: Ist eigentlich schlimmer, als Jevo zu sagen!
du meinst wohl: jehova, jehova!! ;D ;D ;D
Keep watching the Skies!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16345
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Harryzilla »

Jetzt haben die Zeugen Jehovas auch noch dieses Forum unterlaufen.  ;D
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11507
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Gestern PRANKE, morgen WACHTURM. Wen kümmert's schon.  ;D+++

Wir sehen uns morgen wieder unter http://www.kongulaswachturm.de.  8)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von caro31 »

Bei mir klemmt wohl wieder das Frühstück in den Tasten ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Gezora »

Star Wars - Die Rache der Sith 2005 --- +++

Der erste Teil der neuen Trilogie war für mich eine heftige Enttäuschung. Nachdem mir der zweite dann aber wesentlich besser gefallen hatte, war ich auf den abschließenden Teil doch einigermaßen gespannt. Umsonst! In meinen Augen fällt DIE RACHE DER SITH wieder weit hinter ANGRIFF DER KLONKRIEGER zurück. Da viele von Euch den Film wahrscheinlich noch nicht gesehen haben, möchte ich nicht zuviel vorwegnehmen.

Nur soviel: Nachdem die erste halbe Stunde des Film in einem nahezu handlungsfreien Effektgewitter verstrich und es direkt im Anschluß daran mit schmalzigem Liebesgesülze zwischen Anakin und Padme weiterging, habe ich mir in der Tat überlegt, ob ich mir das wirklich bis zum Ende antun sollte. Doch glücklicherweise wurde es danach besser, was aber noch lange nicht heißt, daß es auch gut wurde. Nur hier und da blitzte für einen Moment mal so etwas wie Charme oder Atmosphäre auf, also das, was meiner Meinung nach die alte Trilogie auszeichnet. Über die meiste Zeit ist DIE RACHE DER SITH in meinen Augen jedoch eine seelenlose Aneinanderreihung von Spezialeffekten, die streckenweise wirkt, als habe der Regisseur noch nie zuvor einen Spielfilm gedreht, sondern direkt aus dem Bereich der Werbung oder der Videoclips gekommen sei. Alles viel zu hektisch! Die Laserschwertduelle wurden zum Beispiel mit einer solchen Nervosität in Szene gesetzt, daß sie nur noch entfernt an Kämpfe erinnern, sondern eher wie ein wildes Rumgefuchtel wirken. Und bei den übrigen Actionszenen sieht es wirklich nicht viel besser aus. In dem Science-Fiction-Band der Reclam Reihe "Filmgenres" schreibt Andreas Rauscher über STAR WARS: "Im Gegensatz zu neueren Blockbustern geraten die Effekte in Star Wars nicht zum reinen Selbstzweck." Auf DIE RACHE DER SITH läßt sich dieser Satz beim besten Willen nicht mehr anwenden.

Natürlich hat der Film, wie oben angedeutet, auch seine guten Seiten, aber die muß man leider suchen. Wenn mir in diesem Zusammenhang zum Beispiel einfällt, daß das Reittier von Obi-Wan Kenobi niedlich war, sagt das schon eine ganze Menge aus. Im Endeffekt denke ich, daß die aktuelle Trilogie einfach Star Wars für neue Generation ist. Ist man nicht mit der alten aufgewachsen, kann man die Episoden I-III sicherlich mit anderen Augen sehen. Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem persönlichen Konservativismus. Auf jeden Fall wird ANGRIFF DER KLONKRIEGER wohl der einzige Film der neuen Trilogie bleiben, der einen Platz in meiner privaten Filmsammlung bekommt. Und die klassischen Episoden, die ich zum Glück noch in ihrer unverhunzten Form besitze, werde ich künftig hüten wie meinen Augapfel.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16345
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Harryzilla »

Endlich die erste Kritik. Danke Gezora.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von MonsterZero »

@Gezora

Gucke dir mal Star Wars- Clone Wars an, also die Zeichentrick Serie. (Vol. 1 ist in den Läden)
Ich wette, dann hast du einen neuen Feind... ;D
Ich habe zu Teil 3 das Buch gelesen, klasse.
Den Film schaue ich mir ca. am 29.5. an wenn die Kinos wieder leerer sind.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von Gezora »

MonsterZero hat geschrieben:Ich wette, dann hast du einen neuen Feind... ;D
Nun ja, mein Feind ist DIE RACHE DER SITH sicherlich nicht. Die Story ging ja durchaus in Ordnung und hat die Lücke zwischen den beiden Trilogien motivtechnisch gut geschlossen. Nur war er mir eben etwas zu sehr SFX-überladen (damit hatte ich schon gerechnet) und der Schnitt war wirklich für den A... (das hat mich unangenehm überrascht).

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Re: FLOP oder TOP 2000 - 2005

Beitrag von bondurkan »

Moin!
Ich hatte die dicksten Probleme bei mit den Dialogen, und das schon seit "EPISODE I". Schade wirklich um die guten Schauspieler, zumal die Geschichte des Prequels eigentlich alles hat, woraus man gute StarWars-Filme machen könnte. Naja, nu ists überstanden...

In Sachen Grusel hat mich letztes Jahr "THE EYE" sehr überrascht, den ich mir aus der Videothek mitgenommen hatte. Ich wusste rein gar nichts über den Film und musste tatsächlich abschalten und am nächsten Tag weiterschauen, weil mir die erste Hälfte nachts und allein einfach zu unheimlich war. :-/ Sowas ist mir seit 24 Jahren nicht mehr passiert.
Es gibt allerdings keinen Splatter in diesem Film zu sehen, nur subtiles Zeug aus Fernost ...  
Kennt den Film jemand?
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“