So Leute, heißen Dank fürs Daumendrücken -
es hat gewirkt!
Der Film kam heute in zwei edlen Plastik-Boxen auf tollen Spuelen bei mir an und ich legte ihn ohne großre Erwartungen in den Projektor... Doch schgon beim Vorspann fiwelen mir fast die Augen raus: Breitwand und leuchtende Farben!
![Daumen hoch +++](./images/smilies/icon_thumbup.gif)
Auch das Schwarz und die Kontraste sind prima, nur die Schärfe nicht immer optimal.
Hier ein paar Schnappschüsse, die ich während der Vorführung machte (sind natürlich nicht optimal):
Diese Super8-Komplettfassung ist wirklich ein Traum und kein Vergleich zu den Kopien, die ich schon von "ORION 3000" und "Tödliche Nebel" besitze! Wow, ich bin immer noch baff!
Da dieser Film weltweit offenbar nie auf Video oder DVD erschien und nur als mieses Bootleg einer Fernsehaufnahme in Vollbild zu haben ist, bin ich da tatsächlich im Besitz einer geradezu unglaublichen Rarität!
Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der mir das Teil in guter Qualität auf DVD abtastet und das Glück wäre vollkommen (die Profis nehmen meist nur Privatfilme an).
Filmhistorisch wars für mein geplantes Buch auch von großem Nutzen! Zum Beispiel weiß ich jetzt, dass Dawsons Aussage, die Filme wären im Vollbild fürs Fernsehen gedreht und von einem uneinsichtigen Produzenten fürs Kino auf Breitbild gemattet worden, offensichtlich nicht stimmt. Dr Film enthält nämlich diverse Stockfootage-Szenen, die im Vollbild-Format vorliegen (d.h. die schwarzen Balken verschwinden dann kurzzeitig). Wäremn die Filme wirklich komplett vin Vollbild gedreht worden, wäre das nicht passiert.
Außerdem gab es beim US-Tape von "The Snow Devils" einige Szenen mit Realaufnahmen von Raketen und Flugzeugen; da Anthony Dawson sowas normalerweise selbst mit Modellen trickst, nahm ich bislang an, die US-Produzenten hätten diese Szenen für die US-Version ausgetauscht. Doch in Wahrheit sind diese Stock-Aufnahmen auch in der italienischen Fassung exakt so vorhanden. Seltsam, seltsam...
Ich werde jedenfalls heute verdammt glücklich zu Bett gehen!
![Daumen hoch +++](./images/smilies/icon_thumbup.gif)