den film kann man ablegen unter der rubrik "familienzusammenführung im schatten des armageddon".
das grosse plus hat shadow_moon bereits erwähnt, die wirklich düstere und bedrohliche grundstimmung nämlich, die einen den film nicht auf die leichte schulter nehmen lässt - dieser punkt ist es, der den streifen in meinen augen vor dem grossen desaster rettet.
im vorfeld wurde oft die befürchtung geäussert, dass herr spielberg mit einem übermass an technik und special effects auf kosten der story reüssieren wollen würde ... nun ja, genau das gegenteil ist der fall! das ist aber keineswegs ein vorteil, sondern letztlich das für mich grosse manko des ganzen filmes. man bekommt nämlich von den invasoren und ihren maschinen recht wenig zu sehen, auch der kampf gegen die erdbevölkerung (in erster linie das militär) wird nur nebenher kurz angerissen und man erfährt so gut wie nichts über den eigentlichen "krieg der welten".
womit man dagegen bis zum überdruss behelligt wird sind die inneren strukturen der familie cruise sowie das wachsen eines im alltag überforderten vaters an der aufgabe, seine kinder vor der gigantischen gefahr zu bewahren.
leider ist das halt ziemlich öde und (wie ein gestern von mir befragter 13jähriger angab) "nervt das mädchen ziemlich" ...
leider eine verpasste gelegenheit ...