Suche s/w Science Fiction Invasionsfilm

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Antworten
Streifenkarl
Monster-Azubi
Monster-Azubi

Suche s/w Science Fiction Invasionsfilm

Beitrag von Streifenkarl »

Hallo, meine Freundin fragt mich in regelmässigen Abständen nach einem s/w Science-Fiction Film den sie in jungen Jahren mal im Fernsehen gesehen hat. Ihre Beschreibung ist leider (zumindest für mich) nicht sehr hilfreich gewesen, so hoffe ich dass evtl jemand im Forum den Film kennt.

Also, sie kann sich daran erinnern, daß es ein Ausserirdischen-Invasionsfilm war, er war in schwarz-weiss und es kamen, ähnlich der War of the Worlds Hörspielfassung, so etwas wie Tripoden drin vor, sie beschreibt sie als flache Untertasse mit mehreren Beinen die auf der Erde umher gelaufen sind. An den Beinen gab es wohl auch noch ein Gelenk, dass sie zur Fortbewegung mitbenutzt haben.

Der Film muss damals in den 3 damals bestehenden Programmen gelaufen sein, denn Privatfernsehen gab es noch nicht.

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich hab leider keine Idee und in meinen Science-Fiction-Film-Lexika keine Hinweise und/oder Bilder gefunden.

Schönen Sonntag noch Dada
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Sorry, trotz intensiver Grübelei, fällt mir dazu nichts ein... Vielleicht ist da in dr Erinnerung doch eine Melange verschiedener Filme/serien entstanden...? :roll:
Bild
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Mr. Z »

Da fällt mir beim besten Willen auch kein Film zu ein...klingt aber von der Beschreibung her wie "Die dreibeinigen Monster/ Herrscher" von John Chistopher...allerdings sind die Romane (1970er Jahre?) nur als Fernsehfilme verfilmt worden; und diese Verfilmung ist auch recht jung!

Da mich mein Ehrgeiz jetzt aber gepackt hat...kann sich deine Freundin an noch was erinnern....
Streifenkarl
Monster-Azubi
Monster-Azubi

moin
wir waren heute im neuen Krieg der Welten (hat mir persönlich gut gefallen, Atmosphärisch sehr dicht mit wenigen Ausnahmen), da hatte sie wohl auch zwei Momente wo sie sich direkt an die Szenen aus dem damaligen Film erinnert fühlte. Das Paradoxe ist ja nur, daß es keine schwarz-weiss Verfilmung von War of the worlds gibt, bei der die Tripoden umherwandern, wobei ja das die wahrscheinlichste Variante wäre.
Ich hab aber über die ofdb nen link zu ner Fanseite gefunden, vielleicht weiss ja da einer worüber meine Freundin da sich nach Jahren immer noch Gedanken macht.
Hier einmal der link zum ofdb
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5090

und hier zu der website des Fanclubs:
http://www.diedreibeinigenherrscher.de/

erstmal vielen Dank für die Unterstützung, wenn ich mehr weiss, poste ich es natürlich hier rein.
Gruss Dada
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von godzilla2664 »

zu der problematik fällt mir ein persönliches erlebnis ein ... ein rätsel, das ich damals auch erst sehr spät lösen konnte:

als sechs- oder siebenjähriger sah ich einen s/w-scifi-film, in dem einige leute von einem furchterregenden monster verfolgt wurden. die kreatur war ausserhalb des raumes, in dem sich die gruppe aufhielt und bearbeitete die massive stahltüre von aussen, sodass diese an etlichen stellen stark verbeult wurde.

das war meine erinnerung und ich weiss noch, dass ich blut und wasser geschwitzt habe, als ich den film damals (muss 1970/71 gewesen sein) mit einem freund im nachmittagsprogramm sah.

als ich mich im erwachsenenalter der materie wieder anzunähern begann, suchte ich klarerweise nach einem s/w-film, ohne zu bedenken, dass wir 1971 natürlich nur einen s/w-fernseher hatten ...
Keep watching the Skies!
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Ich habe kürzlich unseren alten Schwarzweißen auf dem Dachboden wiederentdeckt - war das 'ne Freude :-P
Ich war übrigens auch jahrelang überzeugt, das "Kampf der Welten" ein Schwarzweißfilm wäre... wie Martin schon sagte: So kannten wir die Filme halt aus dem TV... :roll:
Muß für jüngere Generationen fast unvorstellbar sein, dass man farbenprächtige Technicolor-Klassiker wie "Forbidden Planet" einst in schnödem Schwarzweiß genießen konnte :-P

Außerdem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass bei manchen Leuten (will mich da garnicht ausschließen :wink: ) sich die Filme in der Erinnerung deutlich veränderten und teils auch mit anderen verschmolzen... Ich schätze mal, dass dieses Phänomen auch hier zutreffend ist. Denn an eine vergessene Tripods-Invasions-Variante kann ich beim besten Willen nicht glauben - auch wenn's verdammt schön wäre, wenn's sowas gäbe... :wink:
Und die einschlägigen TV-Serien (Outer Limits & Co.) werden wohl kaum so aufwendige Effektszenen geboten haben, oder? Zumal sie ja zumindest im BRD-TV wohl nicht zu sehen waren... :roll:

@Streifenkarl: Dein Avatar funzt nicht! :idea: :wink:
Bild
Streifenkarl
Monster-Azubi
Monster-Azubi

So jetzt ist es raus...
@zarthan
vielen dank, ich hab meiner Freundin jetzt ein paar Bilder von den Tripoden aus der Serie "Die dreibeinigen Herrscher" gezeigt, sie musste spontan zustimmen und hat sie sofort wiedererkannt.
mann hat die coole Sachen im Fernsehen geguckt, bei mir gabs immer "nur" Trio mit vier Fäusten, Hart aber Herzlich usw. :-)

Nee im Ernst, die Serie muss wohl spannend aufgebaut sein, jedenfalls war sie so in Erinnerung bei ihr. Deswegen sind ihr wohl auch nur die Tripoden in Erinnerung geblieben.

danke auch an den Hinweis von godzilla2664:

Meine Freundin ist Jahrgang 74 und sie hatten lange Zeit nur einen schwarz-weiss Fernseher, was ja nicht ungewöhnlich war, da sind halt alle sendungen schwarz weiss.
Ich mit Jahrgang 77 kann mich da auch nur vage dran erinnern, dass meine Eltern früher auch so ne Kiste hatten, mit Fussballspielen in schwarz weiss (die dunkelgrauen gegen die hellgrauen)

Im Nachhinein denke ich da gar nicht mehr oft dran, aber wenn man nach so einer Sendung sucht ist das natürlich ein Faktor den man mit einrechnen muss, ganz klar!

@ralo31 danke für den Hinweis, der macht sich ganz gern mal aus dem Staub, wollte auch was eigenes hochladen, funzte aber nicht, grösse war im rahmen, jpg dürfte doch auch kein Problem sein, oder?

Vielen Dank an alle, aufgrund der WOTW Aktualität war diese Erinnerung bei hr doch sehr präsent, jetzt können wir wieder gut schlafen... :-P

Gruss Dada
Streifenkarl, ab in den Streifenwagen
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God

Beitrag von MeckerGodzilla »

Es ist übrigens schön, einen weiteren Spencer/Hill-Fan im Forum zu haben! :wink:
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

ralo31 hat geschrieben: Muß für jüngere Generationen fast unvorstellbar sein, dass man farbenprächtige Technicolor-Klassiker wie "Forbidden Planet" einst in schnödem Schwarzweiß genießen konnte :-P
mittlerweile haben wir den ja alle schon auf dvd ... ist ja schliesslich ein MUSS!! :-P :-P :-P
Keep watching the Skies!
Streifenkarl
Monster-Azubi
Monster-Azubi

@Element_X: wenn es weiter nix ist, kein Problem. Hab die Filme als Kind schon geliebt, damals hauptsächlich wegen der Prügelei. Dass sie heute noch funktionieren liegt aber meiner Ansicht nach an den genialen Dialogen von Rainer Brandt, dessen Doppeldeutigkeiten als Kind natürlich an mir vorbei gegangen sind...

@godzilla2664: mhhm ich hab den noch nicht und ich kenn ihn auch noch nicht (*duckundschäm*) sieht auch nicht danach aus, als wenn es eine deutsche DVD davon gäbe, lohnt sich die RC 1?

Ich war jung und brauchte das Geld...(für andere DVD´s)

Dada
Streifenkarl, ab in den Streifenwagen
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Streifenkarl hat geschrieben:lohnt sich die RC 1?
ja, natürlich lohnt sich die!

seit einer woche gibt es übrigens eine britische r2. wer weiss, ob sich da nicht im deutschsprachigen raum vielleicht auch noch was tut ... :wink:
Keep watching the Skies!
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Ist die britische wirklichschon draußen...? :roll: Bei Amazon.uk ist sie nämlich immer noch nicht gelistet :?
Ich würde schon zur PAL-Version greifen, da das deutliche mehr an Auflösung sich gerade auf großen Bildschirmen oder gar Leinwänden sehr deutlich bemerkbar machen kann.
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

in england bestellt man doch eh immer portofrei bei play, oder?!? :idea:

dort gibt es sie übrigens schon ...
Keep watching the Skies!
ramge
Monster-God
Monster-God
Beitrag von ramge »

godzilla2664 hat geschrieben:in england bestellt man doch eh immer portofrei bei play, oder?!? :idea:
Ich bestelle lieber ohne Zollgefahr und mit Service direkt in UK (play liegt außerhalb der EU). Mir sind verläßliche Lieferzeiten, Service, sichere Datenbanken und vernünftige Versandpackungen ohne aus den Haltern gesprungenen Discs die 2 Pfund Porto wert. play ist für mich schon seit 2-3 Jahren kein Lieferant mehr, seit sich Kratzer auf Discs nebst zickiger Erstattungstaktik und Zoll häuften.
dort gibt es sie übrigens schon ...
Ich habe sie sofort bei meinem Londoner Stammdealer Benson's World geordert, nachdem ich vorhin diesen Thread gesehen habe. Ebenfalls 16.99 Pfund (plus eben 2 Pfund Porto).

Ralf
--
Ralf Ramge
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

@Martin: Ich wollte sie garnicht unbedingt bei Amazon bestellen, mache da aber ganz gern den "reale Verfügbarkeits-Check" :wink: Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass bei Play die Lieferbarkeit nicht ganz ersichtlich ist, kann mich aber täuschen... irgendwie meine ich die DVD dort schon seit Anfang Juni als erschienen gelistet gesehen zu haben... :roll:
Mit Play hat eine Freundin auch nicht so tolle Erfahungen gemacht, wenn ich mich nicht irre. In dem Fall handelte es sich aber um eine Bootleg-Version, die sie natürlich so nicht haben wollte...
Bild
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Joan_Landor »

Hab ich schon öfter gehört, daß play.com schon mal Bootlegs verschickt. Da sollte man in der Tat genau hinsehen. :!:
Was das Zollproblem betrifft, finde ich, gibt es keins. Da man ja sowieso kein Porto zahlt, kann man sich die Scheiben einzeln schicken lassen, so daß der Wert immer unter der Zollgrenze liegt.
Ich hatte mit play bisher keine Probleme, so daß ich die Qualität des Services nicht beurteilen kann. Die offenbart sich erfahrungsgemäß immer erst dann, wenn mal etwas nicht planmäßig geklappt hat.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

ich frequentiere play in etwa mit einer dvd alle zwei monate und ich hatte noch nie ein problem mit denen ... :)
Keep watching the Skies!
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“