Ich war schon ziemlich entsetzt, als ich gehört habe, daß die Neuauflagen geschnitten sind, und noch entsetzter, als ich gelesen habe, was da so rausgeschnitten worden ist!Meine Befürchtungen betreffs der Schnitte zerstreuten sich übrigens recht rasch - ich mußte in der Tat danach noch einmal die entsprechende Schnittbericht-Site aufsuchen, um zu checken, was denn fehlte Hätte ich nicht zuvor schon davon gelesen, wären mir die Streichungen definitiv nicht aufgefallen. Schön ist es natürlich nicht, dass gestrichen wurde, aber ich persönlich kann damit gut leben.
Einziges Manko - neben den Schnitten - ist das recht deutliche Rauschen der CD, deren Mastertape leider nicht optimal remastert wurde. Aber auch darüber sieht man ganz schnell hinweg - es ist einfach zu spannend, um auf solche Nebensächlichkeiten zu achten
Als ich den "Fluch der Druidin" zum ersten Mal gehört habe, bin ich vor Lachen hinten übergekippt, als es hieß:
"Die beiden leblosen Kadaver seiner Tante und seines Onkels lagen übereinander geworfen wie zwei abgestochene Schweine auf dem blutbesudelten Laken der Matratze."
Der Schweinevergleich ist doch wohl der Hammer und der fehlt jetzt! So kann man sich aber wirklich Kunden vergrätzen. (Ja, gut, das und was sonst noch so weggefallen ist, wird für Kinder sicherlich bedenklich sein, aber nenn€™ mir einer ein Kind, das heute sowas noch hört ...)
Gerauscht haben die alten Fassungen übrigens nicht.
Die Firmenphilosophie von Europa erschließt sich mir nicht wirklich.