Neues aus dem Phantastik-Fandom

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Antworten
caro31
Administrator
Administrator
Neues aus dem Phantastik-Fandom

Beitrag von caro31 »

Obwohl ich ja immer wieder, so gut es geht, versuche meine fannischen Wurzeln zu verleugnen und so zu tun, als interessiere mich das alles schon längst nicht mehr, muß ich doch gestehen, dass das nicht ganz aufrichtig ist ::) Und in letzter Zeit fühlt sich mein Egoboo auch mehr und mehr gebauchpuinselt, wenn mich jemand auf meine ru(h)mreiche Vergangenheit im SF-Fandom anspricht, oder Jugendsünden ans Licht zerrt ;D ;)

Da nun gerade auch eine der letzten noch existierenden echten Fandom-Legenden, der "FandomObserver" mit Ausgabe 188 erschienen ist, nahm ich das (auch aufgrund nostalgischer Gefühle ;D ) zum Anlass, diesen Thread einzurichten.

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, den es interessiert, was sich hierzulande fannisch so tut - abseits von StarTrek/Wars oder Godzi-Kult-Verehrung.

Wer mal reinschnuppern möchte, sollte sich den wie üblich kostenlosen FandomOberserver hier mal runterladen - ist eigentlich immer amüsant und witzig (vor allem wenn man einige von der Bande noch von früher kennt ;D):

Fandom Observer 188

Viel Spaß!

PS: Die Jungs würden sich über eMail mit Kritik oder zumindest einem "Zur Kenntnis genommen" freuen ;D ;)
Zuletzt geändert von caro31 am So 01.01.2006, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Anonymous

Re: Neues aus dem Phantastik-Fandom

Beitrag von Anonymous »

In der Ausgabe ist auch ein Artikel über den Festa-Verlag.
Der Name Festa ist mir zumindest aus der Zusammenarbeit mit LPL-Records bekannt.

Ein echter Schenkelkloper ist ja der erste Absatz unter dem Bild:

"Geboren wurde Frank Festa Anfang 1966 in Düsseldorf, wo er auch aufwuchs und seine Jugend verbrachte. Aufgrund seiner sozialen Herkunft - beide Elternteile entstammten der Arbeiterklasse - blieb ihm eine höhere Schulbildung mangels Förderung durch seine Umwelt verwehrt." Rührig  ::).
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

@Ralo,

hast du bei diesem Fanzine angefangen? Wenn ja, wann war das?
Mein erstes Fanzine (noch vor "Dark Movies") ist übrigens von ca. 1981. Es war ein Musikfanzine das sich mit 1960's Psychedelic-Rock beschäftigte. Aber das gehört nicht hierher.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Harryzilla hat geschrieben:@Ralo,

Mein erstes Fanzine (noch vor "Dark Movies") ist übrigens von ca. 1980/81. Es war ein Musikfanzine das sich mit 1960's Psychedelic-Rock beschäftigte.

Wenn du das so erwähnst. Anfang bis Mitte der 80iger Jahre konnte man ja noch in Fachgeschäfte die sich auf Independentmusik spezialliert hatten laufen und für einen angemessenen Preis auch mal Vinyl auf Verdacht kaufen. In den Läden wie "Plop-Shop" oder "Garageland" gab es auch massig Fanzines. Ein Fanzine, das ich immer mitgenommen habe war auf Psychedelic spezialisiert. An den Titel kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war deutschsprachig und hatte einen sehr großen Umfang- also Seitenzahlen. Zu der Zeit habe ich viele Musikfanzines gelesen . Aber das genannte war einfach genial in Aufmachung und Inhalt und weckte Wünsche. Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt. Aber sicher bin ich mir, dass ich so um 1984/85 einige Exemplare gekauft habe.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

Der Titel ist "Nowhere Land". Es gab aber nur zwei Ausgaben (u.a. mit einer riesigen Story über die "Night Shadows" mit denen ich auch in Kontakt stand). Zwar habe ich auch etliche nach Deutschland gesandt, aber nie in einen Shop. Es würde mich aber wundern, wenn ich das von Dir erwähnte Heft nicht kenne.
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Harryzilla hat geschrieben:@Ralo,
Nein, Redax war ich da nie. Allerdings wurde ich ab und an erwähnt und es begleitete mich stets als verlässlicher Begleiter durch die stürmische See des Fandoms ;)

Meine ersten Schritte im SF-Fandom unternahm ich im Ren Dhark Fanclub (RDC), den ich ja bald darauf übernahm ;)
Zuletzt geändert von caro31 am So 01.01.2006, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Übrigens fand ich den FO wieder ganz ausgezeichnet, insbesondere den langen und gut recherchierten Nachruf auf Walter Ernsting, den man sich wirklich einmal zu Gemüte führen sollte!
SF- und Fantasy-Literatur ist ja schon seit zig Jahren nicht mehr meine Domäne, aber die Rezis im FO lese ich trotzdem immer wieder gern. Und auch zum Phantastischen Film gibts was ;) +++
Als ergänzende Lektüre zur PRANKE superb geeignet!
Bild
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Und wieder gibts einen neuen Fandom Observer :D +++

FO 189

Habe bislang nur das etwas merkwürdige Vowort gelesen und bin zu den Presse-Reaktionen zum Todes Walter Erstings vorgestoßen... dort wird ganz zurecht der Presse oberflächlicheit, schlechte Recherche und Borniertheit attestiert und belegt. Naja, mit der Presse hat ja so mancher schon betrübliche Erfahrungen gemacht... :-/ ;)
Umso wichtiger , dass es die freie Fandoms-Presse noch gibt! 8) +++ Apropos: Wann erscheint eigentlich die neue PRANKE...? ??? ;D ;D ;D ;)

Ach ja: Ein kurzer Grußwort des Schreibers dieser Zeilen wurde auch noch abgedruckt ;D ;)

Schaut ruhig mal rein!
http://www.fandomobserver.de/files/fo189.pdf
Bild
caro31
Administrator
Administrator

Beitrag von caro31 »

Hier die Nummer 190: http://www.fandomobserver.de/files/fo190.pdf

Diesmal fand ich's nicht sooo spannend, trotzdem weiterhin Respekt an die Macher, die das seit Jahrzehnten monatlich durchziehen! +++
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Harryzilla hat geschrieben:Der Titel ist "Nowhere Land". Es gab aber nur zwei Ausgaben (u.a. mit einer riesigen Story über die "Night Shadows" mit denen ich auch in Kontakt stand). Zwar habe ich auch etliche nach Deutschland gesandt, aber nie in einen Shop. Es würde mich aber wundern, wenn ich das von Dir erwähnte Heft nicht kenne.

Jetzt ist es mir wieder eingefallen ;). Das Fanzine das ich meine heißt Glitterhouse.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

Davon hatte ich einige Ausgaben.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Glitterhouse gibt es unter http://www.glitterhouse.com in Form eines Labels immer noch. Die bieten auch einige downloads an. Mein Fav bisher:
David Thomas & Two Pale Boys - Numbers Man

Das letzte Album:
Bild
Die Typen:
Bild

Genial schräger sound.  +++
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von godzilla2664 »

das ist doch der stämmige von per ubu!! was für eine geniale band ... wo sind die zeiten :'(
Keep watching the Skies!
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Auch wenn's in diesem Forum leider wohl kaum jenen interessiert, gebe ich hiermit bekannt, dass...

Der Fandom Observer 199

..erschienen ist!

Den Gratis-Download findet Ihr hier:
http://www.sf-fan.de/fo/fo199.pdf

Neben den üblichen Rubriken zur deutschen Fandons- und Fanzine-Szene gibt es diesmal auch wieder sehr lesenswertes für die Miglieder dieses Forums, wie z.B. eine Krtik zur Verfilmung von "Doom" oder dem "Blade Runner"-Hörspiel.
Außerdem interessantes zu Kleinverlagen, die sich Heftromanen widmen (als Neuauflage oder auch Fortsetzung) und vieles anders.
Sollte man gelesen haben! Und kost' auch nix :-P +++
Bild
MonsterAsyl
Administrator
Administrator

Beitrag von MonsterAsyl »

Danke für den Tip ! +++
Keeper of the Monsters

Bild
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ich werde es mir morgen runterladen - danke für den Hinweis! +++
Übrigens habe ich auf meine Anfrage hin wegen PRANKE von den Observer-Redakteuren bis heute keine Antwort bekommen. Offenbar gehen die davon aus, dass man ihnen die Publikationen ohne große Diskussion und sonstiges Brimborium zur Verfügung stellt. :?
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Stimmt, das ist so, daran sind sie halt gewöhnt :-P
Der gute Denkena rezensiert halt ohnehin das, was er privat abonniert (z.B. Comic- und Burrows-Zines) und halt das, was ihm zugeschickt wird.
Behandle die Jungs bloß nicht wie eine richtige Redaktion :-P
Bild
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“