Um mal wieder etwas Leben in die Sache zu bringen, will ich auch mal meinen Senf beitragen.
Um eines gleich vorauszuschicken: Ich liebe Stan & Ollie, das großartigste Komiker-Duo aller Zeiten.
Ich habe generell eine Schwäche für Slapstick und Situationskomik aber auch für schrägen, schwarzen Humor.
Was ich noch mag:
- What's up, Doc? (für mich die beste Screwball-Komödie aller Zeiten)
- One, Two, Three (von Billy Wilder)
- Dr. Strangelove or how I learned to stop worrying and love the Bomb (Die endgültige Satire)
- Alles von Zucker/Abrahams/Zucker, also Kentucky Fried Movie, Airplane, Top Secret, Police Squad, The naked Gun 1, 2 und 3, Hot Shots, sowie Rat Race und Scary Movie 3.
- Natürlich alles von Monty Python
- Loriot ist auch oberaffengeil
- Bei Kalkofes Mattscheibe liege ich am Boden
- Der rosarote Panther (Natürlich nur mit Peter Sellers)
- National Lampoon's Christmas Vacation (mit Chevy Chase)
- National Lampoon's Animal House (Die Szene mit dem Pferd ist für mich das Witzigste, was ich je in Film oder Fernsehen gesehen habe)
- Mr. Bean ist auch einer meiner Favoriten
- There's something about Mary natürlich
- A Fish called Wanda darf man auch nicht vergessen
- Natürlich "Ein Herz und eine Seele", die beste TV-Sitcom, die wir je in Deutschland hatten.
- Und (Trommelwirbel) Blues Brothers selbstverständlich
Das sind so irgendwie meine Alltime Favourites.
Noch ein Geheimtipp: Die hier zu Lande kaum bekannte, englische TV-Serie aus den frühen Achtzigern "The Young Ones", über eine Chaoten-WG. Sehr zu empfehlen, gottseidank nie auf Deutsch erschienen
Letztens habe ich "Kiss Kiss Bang Bang" gesehen. Sehr empfehlenswerte Film-Noir-Parodie mit sehr viel schrägem, schwarzen Humor. Wer "The Big Lebowski" oder "Snatch - Schweine und Diamanten" mag, wird auch "Kiss Kiss Bang Bang" lieben. Mein Lieblingszitat aus dem Film: "This isn't good cop, bad cop. This is fag and New Yorker"
Was noch?
Oh, natürlich "Shaun of the Dead", wie konnte ich den beinahe vergessen?
Und "Dogma" natürlich...
Mein Kandidat für die Komödie mit dem trockensten und schwärzesten Humor bleibt jedoch "The Trouble with Harry" von Alfred Hitchcock. Es fehlt vielleicht an wirklichen Brüller-Gags aber es ist der nackte Irrsinn, wie in einem Kaff in Neu-England eine Leiche demonstrativ für keinerlei Aufsehen sorgt und im Laufe der Handlung mehrmals ein- und ausgebuddelt wird.
So, das soll erstmal reichen.
Gruß,
Frank
"Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind..."