Lieblings Soundtrack
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
Lieblings Soundtrack
Welches ist euer Lieblings Soundtrack..?..egal ob Godzilla..oder andere Kaiju-Movies...
Mein persönlicher Favorit ist..Godzilla vs. Mothra (1992)...Ifukube hat hier...wie immer natürlich..eine sehr gute Arbeit abgeliefert..aber ich finde hier hat er mehr Gefühl in seine Komposition gebracht als in seinen früheren Werken..weswegen einige Stücke auch sehr rührseelig..und für einige wohl etwas zu schmalzig wirken..trotzdem verlieren sie meiner Meinung nach selbst nach dem x-ten mal hören nicht an Intensität..ich persönlich hole immer wieder gerne mein Taschentuch raus wenn Mothra ins All verschwindet..
Nachtrag:
Auf Platz 2 ist ausnahmsweise eine Arbeit von Sato..und zwar Son of Godzilla
Platz 3 belegt dann wieder ein Werk von Ifukube..U-2000...
Und ich bekenne mich dazu das ich den Mothra und Sheesar-Weck-Song vergöttere...wenn ich japanisch bzw. malaisch könnte..wurde ich sie sogar lauthals mitgröhlen..jawollja..
Mein persönlicher Favorit ist..Godzilla vs. Mothra (1992)...Ifukube hat hier...wie immer natürlich..eine sehr gute Arbeit abgeliefert..aber ich finde hier hat er mehr Gefühl in seine Komposition gebracht als in seinen früheren Werken..weswegen einige Stücke auch sehr rührseelig..und für einige wohl etwas zu schmalzig wirken..trotzdem verlieren sie meiner Meinung nach selbst nach dem x-ten mal hören nicht an Intensität..ich persönlich hole immer wieder gerne mein Taschentuch raus wenn Mothra ins All verschwindet..
Nachtrag:
Auf Platz 2 ist ausnahmsweise eine Arbeit von Sato..und zwar Son of Godzilla
Platz 3 belegt dann wieder ein Werk von Ifukube..U-2000...
Und ich bekenne mich dazu das ich den Mothra und Sheesar-Weck-Song vergöttere...wenn ich japanisch bzw. malaisch könnte..wurde ich sie sogar lauthals mitgröhlen..jawollja..
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
- MeckerGodzilla
- Monster-God
- Gezora
- Kongulaner
Nun ja, bei mir beruht die Trägheit darauf, daß ich eigentlich keine besonderen Favoriten habe. Besonders für die Showa-Ära gilt bei mir: Egal, ob Ifukube, Sato oder Manabe, die Musik paßt meines Erachtens immer hervorragend zu den jeweiligen Filmen (den Soundtrack von GODZILLA'S REVENGE habe ich jetzt nicht so im Ohr, aber zumindest ist er mir nicht sonderlich negativ aufgefallen). Für die Millennium-Reihe gilt eigentlich ähnliches, nur bin ich da mit Namen der Komponisten nicht so vertraut. In der Heisei-Reihe hätte ich mir jedoch eine größere Abkehr von der Tradition gewünscht. Die dort verwendeten Stücke von Ifukube sind zwar immer noch schön - gar kein Zweifel -, sie passen aber für meinen Geschmack nicht mehr recht zu den Bildern, deren Ästhetik im Vergleich mit den klassischen Filmen doch einen gehörigen Wandel durchgemacht hat. Bei den späteren Heisei-Beiträgen empfinde ich das mitunter sogar als regelrecht störend.
Gruß
Gezora
Gruß
Gezora
Als ich mir damals den 1992er "Godzi/Mothra"-Soundtack gekauft hatte (in HH bei der "Tarantel"), ist der bei mir auch sehr häufig im Player durchgelaufen - zuhause und unterwegs und teile deine Meinung.
Ganz soviele habe ich aber nicht als Einzel-CDs (lediglich die Heiseis komplett), ansonsten nur noch drei Sampler und eine CD mit "Der große Krieg der Planeten" und "Weltkatastrophe 1999" drauf - sowie die LP zu "Sternenkrieg im Weltall". Die habe ich aber allesamt nicht so viel und gern gehört, wie den zitierten 92er.
Wenn es um japanische Soundrtacks geht, möchte ich aber noch erwähnen, dass in den letzten Jahren noch ein paar Anime-Soundtracks dazugekommen sind, die ich eigentlich etwas lieber höre, als die aufgezählten Monster- und SF-Soundtracks.
Ganz soviele habe ich aber nicht als Einzel-CDs (lediglich die Heiseis komplett), ansonsten nur noch drei Sampler und eine CD mit "Der große Krieg der Planeten" und "Weltkatastrophe 1999" drauf - sowie die LP zu "Sternenkrieg im Weltall". Die habe ich aber allesamt nicht so viel und gern gehört, wie den zitierten 92er.
Wenn es um japanische Soundrtacks geht, möchte ich aber noch erwähnen, dass in den letzten Jahren noch ein paar Anime-Soundtracks dazugekommen sind, die ich eigentlich etwas lieber höre, als die aufgezählten Monster- und SF-Soundtracks.
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
Ich war damals nur ein einziges mal bei Tarantula Records...die warn mir einfach zu teuer..ich weiss nicht wie es heute ist..falls es sie noch gibt...Ashitaka hat geschrieben:Als ich mir damals den 1992er "Godzi/Mothra"-Soundtack gekauft hatte (in HH bei der "Tarantel"), ist der bei mir auch sehr häufig im Player durchgelaufen - zuhause und unterwegs und teile deine Meinung.
Wie kommt der Soundtrack von "Der grosse Krieg der Planeten" denn so ohne "Film"...ich mochte die Musik von dem Film eigentlich immer gerne...
Weltkatastrophe 1999 hab ich leider nie gesehen..und bei Sternenkrieg im Weltall bin ich nicht sicher...
- Gezora
- Kongulaner
Den habe ich freilich noch in Erinnerung und auch in nicht allzu guter. Da der Song aber in meinen Ohren irgendwie wie ein Fremdkörper in der musikalischen Welt Godzillas wirkt, und das trotz ihrer großen Bandbreite, und ich außerdem nur die ohnehin nicht so befriedigende Sony-DVD des Films besitze, bin ich immer davon ausgegangen, die Amerikaner hätten das Ding eigenmächtig draufgepackt (wäre ja nicht das erste Mal). Wenn der Song aber zum OST gehört, muß ich natürlich eine kleine Einschränkung zu meiner obigen Aussage machen.el-brazo hat geschrieben:*Schluck!* ... noch nicht einmal der widerwärtige Titelsong?
Gruß
Gezora
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
Ich muss sagen ich finde das Ami-Teil ultraschrecklich..aber wenn du sagst..es ist noch besser als das japanische..Oh, du hast die US-Fassung? Dann hast du ja sogar den guten Titelsong! Nein, ich meinte den japanischen, der ist richtig grässlich.
Bin froh, dass die Amerikaner stattdessen den swingenden "Monster March" draufgepackt haben ...
dann werde ich wohl die Finger von ihr lassen..
- MeckerGodzilla
- Monster-God
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
Naja..King Kong..Godzilla..wo ist da der Unterschied..die latschen beide durch Städte..Element_X hat geschrieben:Komisch, ich dachte, ich hätte oben einen tierischen Witz gerissen!
Naja, dann gehe ich eben...
Nee mal im ernst..Max Steiner hat 1933 schon einen tollen Soundtrack abgeliefert..
Ps.. <-- besser..?..
- MeckerGodzilla
- Monster-God
- Dr.Prankenstein
- Administrator
Ganz gut von den japanischen Scores gefällt mir der ST von "Gamera - Guardian Of The Universe". Weil der so anders ist? Wer weiß ...
Ansonsten definitiv cool und durchaus auch gerne unterwegs gehört: die Songs aus "Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster".
Und was, bitteschön, habt Ihr eigentlich gegen den Song von "Godzilla's Revenge"? Den solltet Ihr Euch mal mindestens zehnmal hintereinander anhören, dann werdet Ihr merken, dass er auf die selben Ebene wie Schnappi funktioniert ... Wie man wieder an einen klaren Kopf kommt, weiß ich leider nicht.
P.S.: Zum Gäste-vergraulen auf fast jeder Party taugt übrigens perfekt der Schlußsong von G1984 ...
Ansonsten definitiv cool und durchaus auch gerne unterwegs gehört: die Songs aus "Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster".
Und was, bitteschön, habt Ihr eigentlich gegen den Song von "Godzilla's Revenge"? Den solltet Ihr Euch mal mindestens zehnmal hintereinander anhören, dann werdet Ihr merken, dass er auf die selben Ebene wie Schnappi funktioniert ... Wie man wieder an einen klaren Kopf kommt, weiß ich leider nicht.
P.S.: Zum Gäste-vergraulen auf fast jeder Party taugt übrigens perfekt der Schlußsong von G1984 ...
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
Ich liebe den Schlussong..ist so herrlich poppig..so völlig anders..Ganz gut von den japanischen Scores gefällt mir der ST von "Gamera - Guardian Of The Universe". Weil der so anders ist? Wer weiß ...
Ja..ich würde gerne mal wissen was sie da in der Disco singen..ich versteh da immer was wie Daise..oder so..könnte mir vorstellen das heisst Fisch..oder Müll..falls wir hier einen Japaner/in haben..würde gerne wissen worum es in dem Song geht..Ansonsten definitiv cool und durchaus auch gerne unterwegs gehört: die Songs aus "Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster".
Wo hat Schnappi denn bitte funktioniert..so ein ekliges gelalle ist doch nur zum Kotzen..sorry für die Ausdrucksweise..aber dem und dem Fruchtalarm-Göhr hätten sie echt das Maul zunähen sollen..und sowas mit Godzilla zu vergleichen ist schon Gotteslästerung...also..Doc nochmal..und hier fliegen Steine..ich hab mir schon ein Paket frischen Kies gekauft...Und was, bitteschön, habt Ihr eigentlich gegen den Song von "Godzilla's Revenge"? Den solltet Ihr Euch mal mindestens zehnmal hintereinander anhören, dann werdet Ihr merken, dass er auf die selben Ebene wie Schnappi funktioniert ... Wie man wieder an einen klaren Kopf kommt, weiß ich leider nicht.
Den mag ich nun wieder..P.S.: Zum Gäste-vergraulen auf fast jeder Party taugt übrigens perfekt der Schlußsong von G1984 ...
Tja, das waren noch die Zeiten ohne Internet und der lokalen Konkurrenz vom „Cinema Soundtrack Club“, woraus sich später das Label „Edel“ entwickelt hat.Antropophagus hat geschrieben:Ich war damals nur ein einziges mal bei Tarantula Records...die warn mir einfach zu teuer..ich weiss nicht wie es heute ist..falls es sie noch gibt...
Wie kommt der Soundtrack von "Der grosse Krieg der Planeten" denn so ohne "Film"...ich mochte die Musik von dem Film eigentlich immer gerne...
Weltkatastrophe 1999 hab ich leider nie gesehen..und bei Sternenkrieg im Weltall bin ich nicht sicher...
Da ich immer lieber im Laden gekauft, als bestellt habe, war ich ein regelmäßiger Besucher bei der „Tarantel“ (wie ein Kumpel so gern stichelte). Der Laden ist aber schon ein paar Jahre dicht und der Firmenname nach Hannover verkauft, von wo aus das Geschäft unter anderer Herrschaft weiter geführt wird/wurde …
Beim „großen Krieg der Planeten“ hört sich besonders die Vorspannmusik sehr fetzig an, die in der deutschen Fassung genau da abgewürgt wurde, wo es gerade richtig losging.
„Weltkatastrophe 1999“ ist eine durchgängig elektronische Musik von Isa Tomita, in der sich das Titelthema ständig in allen möglichen Variationen wiederholt.
Und „Sternenkrieg“? Da wird’s orchestral, chorig und auch ausgeflippt – all das, was eben auch im Film drin vorkommt.