ASIAN CINEMAGIC > KINOTHEK > FILMRISS > LICHTSPIEL

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Antworten
Anonymous

ASIAN CINEMAGIC > KINOTHEK > FILMRISS > LICHTSPIEL

Beitrag von Anonymous »

Hallo liebe Leute,

habe mir vor einigen Tagen dieses Heft gekauft, um zu sehen, wie es geworden ist. Die Optik des Magazins ist ok, obwohl es einige merkwürdige Muster in der Schrift gibt. Da ich kein Fachmann für Druck und ähnliches bin, weiß ich nicht woher es kommt. Das eine oder andere kann am Layout bestimmt noch gefeilt werden, aber es ist das erste Heft, dass darf nicht vergessen werden.

Positiv finde ich, dass die Druckgröße der Schrift angenehmer als in der PRANKE ist. Aber Stocki kennt die Kritik zu dem Punkt ja schon.

Zum Inhalt kann ich allerdings keine positiven Ergebnisse mitteilen, denn insgesamt läßt die Grammatik, Satzbau und Rechtschreibung zu wünschen übrig. Bitte steinigt mich aber nicht gleich, denn ich will jetzt nicht behaupten, dass ich in diesen Punkten perfekt bin, aber ein gewisses Maß sollte schon sein.

Teilweise wirkt das Textniveau wie aus der 5.-6. Klasse und es wird sich auch so manches Mal in etwas längeren Sätzen ziemlich "verlaufen".

Insgesamt wirkt das Magazin durch den Herausgeber etwas überladen, da ca. 95 Prozent der Artikel von ihm selber sind. Sicherlich ein großes Plus, was den Fleiß anbelangt, aber dadurch auch ein hohes Maß an Recherchefehlern und sogar ganz klaren Falschaussagen.

Schlimm sind für mich die Texte zum Thema GODZILLA, FINAL WARS und CHING gewesen. Klare technische Mängel von DVDs wurden nicht genau besprochen und Scheiben die Fehler haben, wurden in den Himmel gelobt.
Wenn einem persönlich bestimmte Fehler an DVDs nichts ausmachen, heißt es nicht, dass man diese dann auch noch als positive Erfindung darstellen mußt.

Denn bei FINAL WARS wurde mit den Farben gespielt und das Ergebnis ist ein matschiges, farbloses Bild. Da geht es nicht, dass man dies als großen Coup von SPLENDID erklärt und es untermauert, indem man sagt: "Ich mag es sowieso nicht so grell von den Farben." Keine Firma hat das Recht ein Filmwerk zu verändern, sondern sollte es so rausbringen, wie es geschaffen wurde.

Weiterhin wurde die US-Fassung von GODZILLA 1954 mit einem MINUS bezeichnet, was für den Umschnitt stimmen mag, aber technisch ist es die beste und sauberste Fassung, die bisher veröffentlicht wurde.

Des Weiteren die Lobpreisung der japanischen GODZILLA 1954 Version, die mit einem PLUS bewertet wurde, weil sie der Originallänge entspricht und der Rest untertitelt wurde. Es wurde aber in keinem Wort erwähnt, wie freizügig und saudämlich man die Untertitel getextet hat. Und einfach den Film ein bischen frei übersetzen und damit den Inhalt verändern, ist mit Sicherheit genauso unerträglich, wie der Umschnitt der US-Fassung.
Also warum ein PLUS ohne Widersprüche?

Die Besprechung von CHING kann man auch nicht als gelungen ansehen, denn es ist nicht damit getan, den Inhalt eines Films wiederzugeben und seine verschiedenen deutschen Erscheinungsmedien aufzulisten. Denn das sind die beiden Punkte, die einzig an diesem Artikel in Ordnung sind.

Bei einer "richtigen" Recherche kann jeder Eastern-Anfänger folgendes feststellen:

CHING ist einer der sogenannten Billig-Eastern, die in Taiwan produziert wurden, wie z.B. auch LI FENG und DIE ACHT DRACHENSCHWERTER. Kann auf jeder guten Internetseite oder auch in jeder guten Eastern-Literatur nachgelesen werden. CHING ist nie als großes Asien-Kino produziert worden, wie auch einige andere Machwerke aus der gleichen Taiwan-Schmiede. Diese Filme konnte man immer schnell erkennen, da es wenig Darsteller, wenig aufwendige Sets und meistens nur Szenen auf Wegen und in Wäldern gab.

Außerdem waren die Darsteller meistens zweite Wahl und man konnte sie nicht mal in kleinen Rollen bei echten Großproduktionen, wie den SHAWs oder GOLDEN HARVEST entdecken.

Auch die tollen Schwertchoreographien die CHING haben soll, kann ich und können auch viele andere Eastern-Kenner irgendwie nicht finden.
CHING macht Spaß, wenn man stumpfe 70ziger Synchros mag und auf Eastern-Billig-Gülle steht.

Zu den GODZILLA-DVDs von MEDIA TARGET kann ich nur widersprechen und sagen, sie sind saumäßig codiert. Außerdem wurde auch nicht erwähnt, dass eine satte Sequenz in KING KONG-FRANKENSTEINS SOHN fehlt. Aber das PLUS ist, dass sie liebevoll gemacht sind. Sie aber als mit das Beste in dem Bereich zu erwähnen, naja...

Insgesamt finde ich es natürlich sehr mutig und anerkennenswert, wenn jemand etwas auf die Beine stellt und ich möchte auch nicht behaupten, dass ich grundsätzlich nur perfekte Artikel schreibe und das ultimative Wissen habe, aber in dieser ersten Ausgabe sind meiner Ansicht nach, viele Sachen daneben gegegangen.

UND eine Bitte an den Herausgeber:

"Nimm es bitte nicht persönlich, aber Kritik muss sein, wie auch gerne ein Lob vergeben wird."

MB :) :) :)
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Ging ja schnell :shock:

Hallo, liebe Leute.

Anbei eine kurze Mitteilung in eigener Sache:

Das Magazin ASIAN CINEMAGIC ist ab sofort eingestellt!!!

Diese Entscheidung fiel mir nicht leicht, ist aber nicht anders möglich, da der Kostenfaktor für mich einfach zu hoch ist. Um ein Magazin in diesem Format herauszubringen (und dass muss es schon, wenn es denn kein Schülerzeitungsniveau haben soll), ist eine Mindestauflage von 250 Stück notwendig und das hat seinen Preis, und ist für mich im Moment definitiv zuviel.

Allerdings besteht die ASIAN CINEMAGIC weiter und zwar im Format einer Filmprogramm-Reihe, meiner eigentlich ursprünglichen Idee. Hier kann ich ein anderes Druckverfahren wählen und somit auch eine unterschiedliche Auflagenzahl bestimmen, was die Kosten im Griff hält und mich auch nicht unter Zeitdruck setzt, was die Erscheinungstermine betrifft.

Es bleibt aber nach wie vor bei ausschließlich asiatischen Filmen und Starportraits asiatischer Schauspielerinnen und Schauspieler.

In diesem Sinne,
Monsterman


Quelle: http://3956.rapidforum.com/topic=102276298393&startid=2
BildBild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

wo erscheint denn nun das interview mit jörg buttgereit? :shock: ??? :shock:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4420
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

@MB: Mir haben besonders die vielen Verweise auf die ausgezeichneten Artikel in der Pranke gefallen. Von der doppelten Werbung im Heft mal ganz abgesehen. :wink:
@Mr.C: Das zeigt uns mal wieder, wie hoch wir alle Stockis Arbeit (und die Vorfinanzierung) schätzen sollten. +++
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11507
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Um ein Magazin in diesem Format herauszubringen (und dass muss es schon, wenn es denn kein Schülerzeitungsniveau haben soll), ist eine Mindestauflage von 250 Stück notwendig und das hat seinen Preis, und ist für mich im Moment definitiv zuviel.
Obwohl ich hier nochmal in die Bresche für das "Schülerzeitungsnvieau" springen muss. Vor drei oder vier Jahren gab's noch nicht die Möglichkeiten wie es sie heute gibt. Ich weiss noch, was es für ein Krampf war, die erste PRANKE als PDF herzustellen - heute könnte das sogar jede Open Office-Software. Positiv war auch die variable Auflage: wurden neue Hefte gebraucht, wurde einfach nachkopiert. "Selfmade" war die einzigste Möglichkeit, das Magazin vor allem günstig und bezahlbar herzustellen, obwohl das tatsächlich immer noch teurer war, als der allererste PRANKE-Digitaldruck vom PDF heraus gekostet hat.

Die reinen Materialkosten für 250 Copyzines mit einem Umfang von 44 Seiten:

250 Blätter A3 farbig ... 14,15 Euro
2500 Blätter A3 weiss ... 64,00 Euro
ca. 10 Tonerkartuschen ... 200,00 Euro

Hinzu kommen dann noch die Heftklammern, Abschreibung und Wartung des Fotokopierers (hatte mir 1999 einen "Jahreswagen" von Minolta für etwa 2.000 DM gekauft) und natürlich die Energiekosten. Ganz zu schweigen von dem Arbeitsaufwand beim Kopieren, Blättern sortieren, Hefte zusammentackern, etc, den man bei 250 Heften kaum noch im Alleingang bewältigen kann. Und das sind nur die Produktionskosten der einzelnen Hefte! Bis es soweit ist wurden ja auch beim Erstellen der Kopiervorlagen einige Liter Druckertinte verpulvert ...
Übrigens war die PRANKE #24 noch viel teurer, erstens wegen der farbigen Tinte und zweitens wegen dem Fotopapier, welches für den Umschlag benutzt wurde. Davon kostete ein einzelnes Blatt etwa 70 Cent ...
Ich denke aber, dass sich der Arbeitsumfang und die damit verbundene Evolution unseres Film-Magazins für Monster-Freaks gelohnt hat. Wer weiss, ob wir heute hier wären, hätte ich damals vor Wut das Kopiergerät aus dem Fenster geschleudert, als es mal wieder einen der unzähligen Papierstaus gab. :wink:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Mir fällt zu der ganzen Cinemaggi-Aktion nur der Spruch aus der Gelbe Seiten-Werbung ein :wink:

@Stocki: Auch von mir (mal wieder) ein Hoch auf den unerschütterlichen Fels in der Brandung! +++
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Mir fällt zu der ganzen Cinemaggi-Aktion nur der Spruch aus der Gelbe Seiten-Werbung ein :wink:
Und der wäre..?..
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4420
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Man hätte jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. :mrgreen:
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

@Antro: Sag ich nicht! :P :-P

@All: Immerhin hat der Herausgeber sich offenbar entschlossen das interessante Material für die nun niemals erscheinende 2. Ausgabe nicht zu vernichten, sondern der PRANKE zur VErfügung zu stellen +++
http://5251.rapidforum.com/topic=100375773089
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

MonsterAsyl hat geschrieben:@MB: Mir haben besonders die vielen Verweise auf die ausgezeichneten Artikel in der Pranke gefallen. Von der doppelten Werbung im Heft mal ganz abgesehen. :wink:
@Mr.C: Das zeigt uns mal wieder, wie hoch wir alle Stockis Arbeit (und die Vorfinanzierung) schätzen sollten. +++
Ja, die Vorfinanzierung ! Da habe ich gleich nochmehr ein schlechtes Gewissen, dass ich in meiner Chaos-Buchhaltung vergessen hatte, die letzten PRANKE-Hefte zu bezahlen. ---

Passiert nie wieder ! +++

Ich möchte nicht, dass wir wie die ASIEN KINOMAGIE enden ! :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11507
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ihr seid ja alle so freundlich, ich liebe euch alle! :-X :-X :-X

8)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Autsch! Was hat mich bloß geritten, bei Herrn Sorgatz mal uneigennützige und Fanfreundliche Motive zu erwarten...?
:hammer: :hammer: :hammer:
Natürlich zieht er seine Zusage, das Interview der PRANKE zur Verfügung zu stellen, zurück, da nun einen anderen Abnehmer hat. :explode: :kotz: Die Threads, in denen er das Interview der PRANKE zusagte, sind natürlich passenderweise inzwischen gelöscht (wenn ich mich nicht verguckt habe, bin etwas groggy)...
http://5251.rapidforum.com/topic=100175767907&startid=2
Kein weiterer Kommentar dazu von mir :censored:
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mir fällt da auch nicht viel zu ein, außer einem Wort vielleicht:

:censored: !
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Ich frage mich welchem Magazin er den Artikel denn jetzt weitergeleitet hat.

Das ist wirklich schade und korrekt ganz bestimmt nicht. Wieso sagte er er würde es tun und dann macht er es doch nicht.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Weil er halt so ist und damit müssen wir schon lange leben. Jeder hat so seine Macken, ich habe diese genauso und bin auch oft dafür im MECHA kritisiert worden. Die Frage ist nur, ob man es schafft an sich zu arbeiten.
Ich habe jedenfalls versucht einige Macken abzustellen und benehme mich im KONGULA recht anständig, sonst würde mich Ralo auch rausschmeißen. :mrgreen:

Das ich fehlerfrei bin, heißt es allerdings nicht !

Und im MECHA bin ich auch ganz ehrlich, da paßt man sich schon so manches Mal dem allgemeinen Stumpfsinn an oder läßt es halt ganz sein.

In letzter Zeit vermeide ich es weitgehend ganz und lese fast nur noch im MECHA und da bekommt man eben von der Selbstbeweihräucherung des "GUTEN HERRN" auch einiges geboten. :kotz:

Nur kommentiere ich es momentan, wie bereits gesagt, nicht mehr. Wäre verschwendetes Potential. Ich versuche wieder in PRANKE-Schreibform zu kommen, da ich seit gut einem Jahr "blockiert" bin und meine angefangenen Projekte nicht zu Ende bekomme, was mich ärgert. :x

Denn Stocki könnte die Projekte gut gebrauchen !

Zum "tollen" Interview zurück ! Ich denke, dass die PRANKE auch ohne Gefasel von Butti leben kann. Denn Stocki hat es jetzt schließlich ohne Butti-Interview auf 29 Ausgaben und 10 Jahre PRANKE gebracht. :klatsch:

Wenn Butti der Kreis der PRANKE so wichtig wäre, hätte er auch einige Stammautoren fragen können, ob die etwas für sein neues Buch beisteuern wollen. Da es nicht passiert ist, meine ich sagen zu können, dass es ihm dann so wichtig mit UNS als Fans nicht sein kann. ---

Und in welchem Fanzine das Interview auch immer rauskommen mag, es weiß doch jeder, dass es im Monsterfan-Bereich nur die PRANKE gibt. :klatsch:

Alles andere, wo immer das "tolle Gefasel" jetzt veröffentlicht wird, ist doch nur ein fauler Kompromiss, aber das verfaulte Image paßt meiner Meinung nach zum Interviewer. :kotz:
Tja, mit der Kritik muss er leben ! :banana:

Denn großes Gefasel habe ich schon so oft von ihm gelesen und dann kurze Zeit später immer eine Latte an Gründen, warum es doch nicht passieren wird, was in Selbstbeweihräucherung angesagt wurde. ---

EINFACH ABHAKEN, SAGE ICH NUR ! --- --- ---

Schon dieses Posting war wieder verschwendete Zeit... ---


MB :-P
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11507
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Naja, ob Buttgereit in dem besagten Interview "tolles Gefasel" von sich gegeben hat, kann ich nicht sagen, da mir der Text leider nie vorgelegen hat. Aber ich kann euch versichern, dass es in der PRANKE #30 trotzdem ein spannendes Interview zu lesen geben wird. Ein Interview mit einem Menschen aus Italien, seines Zeichens Filmregisseur und Betreiber eines Shops. Ausserdem Schöpfer der wohl entzückensten Space-Amazone aller Zeiten. Na, ist das nichts? :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wissen wir doch :wink:
Und dass die PRANKE das Geschreibsel eines Herrn Sorgatz nicht braucht, wissen wir ja schon länger, nicht? :mrgreen:

Mir ging's auch vor allem darum mal wieder das miese Verhalten eines selbsterklärten Gutmenschen zu entlarven. Aber offene Kritik, egal wie sachlich, fundiert und gerechtfertigt, wird im Fandom ja nicht sonderlich gern gesehen, nicht wahr? :wink:
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11507
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Habe gerade gesehen, dass man sich jetzt wohl auf das Lager des allgemeinen Kinos konzentriert und etwas in dieser Richtung auf die Beine stellen möchte:

Bild
Liebe Filmfreunde,

die ASIAN CINEMAGIC ist eingestellt und wechselt das Format vom asiatischen Filmmagazin zum Filmprogramm-Magazin KINOTHEK.

Leider war dieser Schritt aus organisatorischen Gründen unumgänglich, weshalb wir auch die Homepage am umgestalten sind.

Neben der Besprechung von Filmklassikern und auch neueren Filmen aller Genres und Länder, finden sich auch interessante Abschnitte zu deutschen DVD-Veröffentlichungen wieder.

Ein genauer Zeitpunkt für die Veröffentlichung der 1. Ausgabe der KINOTHEK steht noch nicht fest, da derzeit noch daran gearbeitet wird. Die Heftreihe wird sporadisch erscheinen, ohne festen Rhythmus.

Sobald es Neuigkeiten dazu, sowie zu anderen Themen gibt, geben wir dies hier bekannt.
Zitat von der Webseite www.belloblue.de

Für Interessierte: Vermutlich kommt da dann auch das Buttgereit-Interview rein.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Weiß Du wie egal mir das ist... :sleep: :sleep: :sleep:

:rofl:
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Und mir ist es zweimal mehr egaler als dir ! :lol: :lol: :lol:

Und ich freue mich auf PRANKE #30 ! Jaaaaaaaaa, AAAAdrian ! +++


P.S.:
Der Mann hat ja was gemeinsam mit PRINCE. +++
Wechselte der nicht auch immer wieder den Namen und brachte trotzdem die gleiche Scheißmucke raus. :kotz:

Er hat auch was von uns Dieter B. ! Nämlich die meiner Ansicht nach großschnautzigen Ankündigungen. :lol:

Aber insgesamt kann man die letzte Aktion mit dem Interview auch mit einem Wort beschreiben: SCHÄBIG ! --- ---
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11507
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

godzilla2664 hat geschrieben:wo erscheint denn nun das interview mit jörg buttgereit? :shock: ??? :shock:
Vielleicht in der zweiten Ausgabe des Magazins? :roll:

So, nach einem interessanten und vielseitigen Gesprächsabend, u.a. mit zwei Festival-Veranstaltern und einigen Kontakten die sich ergeben haben, wird das Projekt des Asien-Magazins wieder aufgenommen.
[...]
Konzept bleibt weitgehend das selbe, lediglich mit einer Schwerpunktverlagerung. Und neben den Kosten, welche jetzt geklärt sind, spielten damals auch noch redaktionelle Hintergründe eine Rolle bei der Einstellung des Magazins.
[...]
Näheres dazu, zu gegebener Zeit.

Gruß Monsterman


Quelle: http://3956.rapidforum.com/topic=102276298393&startid=2
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

:atomrofl: Und es fallen wieder Säcke in China... :stupid:
Zuletzt geändert von caro31 am Di 22.08.2006, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

...und es platzen Bratwürste in Chicago ! :stupid:


[...Konzept bleibt weitgehend das selbe, lediglich mit einer Schwerpunktverlagerung...]

Also weiterhin Rechtschreibung unter aller Kanone und superschlecht recherchierte Artikel aufgrund des Materials der Verleiher.

Da wird sich ALI aber freuen ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von capri »

Bild Oh, mal was ganz neues ... Bild

gc
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11507
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Da wollte ich euch über knallharte Fakten informieren, und was ist der Dank? Aufgeplatzte Säcke und umgefallene Bratwürste in Chicago oder so ... :rofl:

Aber der Eulenspiegel-Smily ... wirklich klasse, der hat was! :D+++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

dr.prankenstein hat geschrieben:Aber der Eulenspiegel-Smily ... wirklich klasse, der hat was! :D+++
Ist vor allem extrem passend :respekt:
Bild
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“