X-Men 3
![Daumen hoch +++](./images/smilies/icon_thumbup.gif)
(
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
)
Ich hatte es ja schon geahnt, aber trotzdem bin ich sehr enttäuscht.
Zum Groben: Die Story hat keinen erwähnenswerten Spannungsbogen, und das Ausscheiden so vieler Protagonisten schon ziemlich zu Beginn des Films ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht des Fans, sondern geschieht auch noch seltsam unlogisch. In einem Fall hat man das tragische Potenzial der Situation im Nichts verpuffen lassen.
Ok, die Effekte waren im Großen und Ganzen recht ordentlich (sofern vorhanden, s.u.), Hank McCoy wurde exzellent getroffen, und Phoenix sieht schon ordentlich diabolisch aus, wenn sie loslegt. Auch der Brückenschlag kam recht gut, und die Szene, in der Logan sich Phoenix auf Alcatraz nähert, ist regelrecht schmerzhaft anzusehen.
Die Feinheiten: Arrg! Wie kann man nur so viel falsch machen! Wo fange ich bloß an?
- Die Mutanten auf der Seite Magnetos: Alles Punks und Gothics. Einer zu Magneto:"Wo ist denn dein Tatoo?"
![Ick gloob ick spinne! :hammer:](./images/smilies/icon_hammer.gif)
Klar, logisch, wußten wir ja schon immer, daß Punks und Goths so richtig böse sind. Und auch völlig klar, daß Leute, die schon von Natur aus sehr anders als die Masse sind, sich auch noch durch Pircings, Tatoos und extravagante Frisuren so richtig hervortun wollen.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
(Mal davon abgesehen, daß sie sonst auch nicht weiter ungewöhnlich aussehen. Gott, ist das billig.)
- Phoenix ist einfach schon als Figur unlogisch. Warum sollte man, wenn man ein unkontrollierbares Unterbewußtsein hat, das nur aus Emotionen besteht, immer nur die negativen ausleben, und das auch noch meist unmotiviert?
- Die Ethik-Unterrichtsstunde, die der Professor abhält, ist total absurd: In den ersten 30 Sekunden doziert er darüber, welche Verantwortung ein Mutant hat, seine Kräfte nicht ungebührlich einzusetzen (Stichwort: Gedankenlesen), und in den nächsten 30 Sekunden zeigt er ein Video von einem Mann, der nur mit Stammhirn geboren wurde, und setzt zur Diskussion an, ob man das Gehirn eines Schwerstverletzten in diesen Körper transplantieren dürfe, um dessen Leben zu retten. Zusammenhang??
- In der ersten Szene des Film wird in einer Rückblende berichtet, wie der Professor und Magneto die kleine Jean zu Hause besuchen, um sie zu überreden, auf ihre Schule zu gehen. Später im Film wiederholt sich die Szene mit der durchgeknallten Jean. Aber warum Phoenix ausgerechnet nach Hause gegangen ist, bleibt unklar. Wirkt etwas gewaltsam, die Repetition, vor allem auch durch das platte product placement ...
- Ist wohl Geschmackssache, aber das Wolverine-Styling ist hier irgendwie fad. Er sah in den ersten beiden Teilen wesentlich besser aus.
Schade, der Film hat bei mir überhaupt nicht gezündet. Ich habe zugeschaut, bin aber nicht eingetaucht.
Aber ich habe ja noch einen ganz großartigen und einen ebenfalls sehr gelungenen Teil, mit denen ich mich trösten kann.
![Neutral :|](./images/smilies/icon_undecided.gif)