Dragonwars -Wer? Wie? Was?

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Sigma
Monster-Newbie
Monster-Newbie

Dragonwars -Wer? Wie? Was?

Beitrag von Sigma »

Hallo

ich hab mir letztens "Dragonwars - Krieg der Monster" geholt, weil das der allererste japanische Monsterfilm war, den ich als Kind im Fernsehen gesehen habe.
Leider ist die DVD ziemlich billig gemacht (Vertrieb MIB). Die Bildqualität ist zwar ok, aber es gibt halt Null Infos oder Zusatzmaterial. So konnte ich z.B. nicht rauskriegen, aus welchem Jahr der Film ist. Sieht optisch nach Anfang 60er aus. Weiß es jemand genau?

Das Cover ist der totale Fake-Mist, da ist der spätere Godzilla abgebildet, aber der Dicke spielt gar nicht mit.
Damit hört die Verwirrung noch lange nicht auf. Im Original heisst der Film vermutlich "Gamera vs. Barugon" (glaub ich zumindest, das Filmplakat ist nicht sehr eindeutig, wäre dann von `66) aber in der deutschen DVD-Fassung wird Gamera als Barungon bezeichnet, während das andere Monster, was wohl eigentlich Barugon ist (ein drachenähnliches Vieh mit Horn auf der Nase und einer Eisstrahl-Zunge) Godchilla genannt wird.
Weiß jemand wie das alles genau ist - und wer ist für diesen Kuddelmuddel eigentlich verantwortlich?

Dragonwars fängt mit einer Art Zusammenfassung an, wo Gamera einen Staudamm angrift und später mit einem Rauschiff eingefangen und ins All geschossen wird - wie man das halt mit Monstern so macht. Weil der Part optisch doch ziemlich anders aussieht und kaum was mit der Geschichte zu tun hat, frage ich mich ob das tatsächlich aus einem anderen Film stammt. Kennt den jemand und kann mir sagen wie der heisst?

Eigentlich finde ich den Film ziemlich cool, aber es wäre gut zu wissen wie das sich alles wirklich verhält. Wäre prima wenn mir jemand das beantworten könnte.

Ciao - Sigma
Gezora
Kongulaner
Kongulaner

Re: Dragonwars -Wer? Wie? Was?

Beitrag von Gezora »

Sigma hat geschrieben:Weiß jemand wie das alles genau ist - und wer ist für diesen Kuddelmuddel eigentlich verantwortlich?
Genau weiß ich das leider auch nicht, aber ich glaube, in dieser Sache ist man zum Teil auch einfach auf Vermutungen angewiesen. Der Film lief in den deutschen Kinos ursprünglich unter dem Titel GODZILLA, DER DRACHE AUS DEM DSCHUNGEL. Warum der Film so genannt wurde, ist nicht ganz leicht einzusehen. Als er in die hiesigen Kinos kam, hatte hier seit ca. neun Jahren kein Film den Namen "Godzilla" im Titel geführt. Allerdings war nur ca. zwei Monate vor dem Start BEFEHL AUS DEM DUNKEL angelaufen. Da steht zwar "Godzilla" nicht drauf, ist aber drin. Man muß wohl annehmen, daß dieser Film den Namen der Riesenechse trotz ihrer langen Abweseneheit von deutschen Leinwänden, und obwohl er im Titel verschwiegen wurde, so populär machte, daß man sich etwas davon versprach, GAMERA VS. BARUGON als Godzillafilm zu deklarieren. Dabei hat man dann kurzerhand auch die Monster umbenannt. Schließlich muß die Synchronisation ja zum Titel passen. Verantwortlich wären also wohl irgendwelche Leute bei der Constantin.
Kennt den jemand und kann mir sagen wie der heisst?
Die Anfangsszenen stammen aus dem direkten Vorgänger DAIKAIJU GAMERA und fassen diesen zusammen. Sie sind übrigens nicht vom deutschen Verleih eingefügt worden - könnte man eventuell vermuten, da der erste Teil der Reihe hierzulande ja nicht in die Kinos kam -, sondern auch in der japanischen Originalfassung zu sehen.

Gruß
Gezora
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

@Sigma: Herzlich willkommen im Forum! :D

Bei Dragon-Wars bist Du tatsächlich über den Film mit dem (hierzulande) wohl verwirrendsten Namens-Kuddelmuddel gestolpert :-P Nachdem er zunächst als "Godzilla - Der Drache aus dem Dschungel" im Kino lief, wurde er Jahre später als "Panik - Dinosaurier bedrohen die Welt" wieder aufgeführt - das ist übrigens auch der Titel, unter dem er vor Jahren auf Video erschienen ist.
Zudem ist er einer der wenigen Filme, bei denen die deutschen Verleiher nicht nur beim Titel "kreativ" wurden, sondern auch die Monster umbenannten... so wurde aus "Barugon" "Godzilla" (allerdings Gotschilla gesprochen) und aus der fliegenden Riesenschildkröte "Gamera" wiederum "Barugon"... da wurden bei der Constantin wohl gerade bewußtseinserweiternde Substanzen gereich ;D
Die Staudann-Sequenzen wurden übrigens alle für "Gamera VS Barugon" gedreht, nur die schwarzweißen Szenen stammen noch aus dem ersten Film.
Wie Gezora schon sagte, ist der schwarzweiße Filmvorgänger "Gamera" hierzulande nie zu sehen gewesen. Und auch von den zahlreichen (immer kindischer werdenden) Folgefilmen haben es nur zwei hierzulande zu Leinwandehren gebracht (leider sind sie weder auf Video noch auf DVD offiziell veröffentlicht worden).

Aber wie auch immer man ihn nennt: Der Film ist wirklich große Klasse! +++ +++ +++
Bild
Sigma
Monster-Newbie
Monster-Newbie

Beitrag von Sigma »

Danke für die Antworten.

Bei den deutschen Vertrieben und Synchronisierern gehts ja öfter mal kreativ zu, da sitzen wohl ein paar gescheiterte Filmemacher die so ihre Ideen noch irgendwie umsetzen wollten :roll:

Aber immerhin sind in Dragonwars ein paar prominente Synchronsprecher zu hören, ich meine u.a. die deutschen Stimmen von John Wayne und William Shatner erkannt zu haben. Na immerhin

Hab mal ein bisschen gegoogelt, "Daikaiju Gamera" scheints ja wenigstens als amerikanische Fassung namens "GAMMERA THE INVINCIBLE" zu geben.

Das die Staudamm-Sequenz nur für "Gamera vs. Barugon" gedreht sein soll, erstaunt mich schon etwas. Die Miniatur-Tricks sehen irgendwie ganz anders aus, meiner Meinung nach sogar besser/athmosphärischer, als im restlichen Film.

Bei der "Raumschiff-Falle" habe ich mich echt weggeschmissen, so eine geile Idee :rofl:
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Gerade die alten Constantin-Synchros sind wirklich erstklassig und unter Fans ganz großer Kult. Die geben gerade den verrückteren Monsterfilmen erst die richtige Würze :-P
Die US-Fassung von "Gammera - The Invincible" wurde leider im Vergleich zur US-Fassung ziemlich verändert. Bleibt nur zu hoffen, dasas sich bald ein gutes US-Label den Filmen annimmt und sie in guter Qualität und jananischem Cut zum vernünftigen Preis auf den Markt bringt. Bei den Godzillas und einigen anderen Klassikern wie "U2000" hat das ja schon vorzüglich geklappt +++
Bild
Sigma
Monster-Newbie
Monster-Newbie

Beitrag von Sigma »

ralo31 hat geschrieben:Die US-Fassung von "Gammera - The Invincible" wurde leider im Vergleich zur US-Fassung ziemlich verändert.
Ähm?
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Sorry, sollte natürlich "im Vergleich zur Ur-Fassung" heißen :-P
Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“