Zwei interessante Open-Air-Filmfestivals sind dieses Jahr in Wien am Start.
PRATER FILMFESTIVAL ( 6. bis 23. Juli 2006)
Motto: Horror. Freaks. Wahnsinn
Gezeigt werden: Orlac's Hände, Freaks, Frankenstein, Rosemary's Baby, Cat People (42), The Elephant Man, The Fly (86), Jaws, Dracula, Scream, Invasion Of The Body Snatchers, House Of Usher, Mad Love, King Kong (33), Nosferatu, Eyes Of Laura Mars, Bride Of Frankenstein, Blair Witch Project
KINO UNTER STERNEN (6. Juli bis 20. August 2006)
Motto: 10 Jahre Kino unter Sternen
Gezeigt werden u.a. Hellzapoppin', Fellini's Casanova, Down By Law, Vertigo, Le Fantome de la liberte, The Bed-Sitting Room, Tokyo Drifter, Donnie Darko, Cul-de-sac, Monty Pythons The Meaning Of Life, House Of Flying Daggers, The Honeymoon Killers, Easy Rider, Singin' in the Rain, The Gold Rush, Sunset Boulevard, Everything you always wanted to know about sex...
Filmfestivals in Wien
-
- Diamond Kongulaner
- Dr.Prankenstein
- Administrator
- Administrator
- Gezora
- Kongulaner
Re: Filmfestivals in Wien
Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen: Schade, daß mir die Zeit fehlt.
Das Leben kann schon hart sein.
Gruß
Gezora

Und als ob das noch nicht traurig genug wäre, erinnerte mich die Nennung dieses Films auch noch daran, daß ich schon seit Jahren darauf warte, daß hierzulande mal eine schöne Luis Bunuel-DVD-Kollektion auf den Markt kommt.Harryzilla hat geschrieben: Le Fantome de la liberte

Das Leben kann schon hart sein.

Gruß
Gezora
-
- Gold Kongulaner
zwei zusatzinformationen zu den erwähnten festivals:
- beim "praterfilmfestival" ist der eintritt frei! für kurzentschlossene unter euch, die das gesamte programm konsumieren, würde sich das flugticket also sogar amortisieren
ich bin mit dem fahrrad in drei minuten dort
- das "kino unter sternen" (in dessen rahmen harry und ich ja ray harryhausen interviewen durften) hätte dieses jahr beinahe nicht stattfinden können, da ein unmittelbar an das kinogelände stehender alter flak-turm baufällig und demnach gefährlich ist. gottseidank war man in der lage, dieses problem zufriedenstellend zu lösen.
- beim "praterfilmfestival" ist der eintritt frei! für kurzentschlossene unter euch, die das gesamte programm konsumieren, würde sich das flugticket also sogar amortisieren

ich bin mit dem fahrrad in drei minuten dort

- das "kino unter sternen" (in dessen rahmen harry und ich ja ray harryhausen interviewen durften) hätte dieses jahr beinahe nicht stattfinden können, da ein unmittelbar an das kinogelände stehender alter flak-turm baufällig und demnach gefährlich ist. gottseidank war man in der lage, dieses problem zufriedenstellend zu lösen.
Keep watching the Skies!
-
- Diamond Kongulaner
Horror lockte 20.000 Besucher an
Von Frankenstein bis Nosferatu - rund 20.000 Besucher hat das Filmfestival des Filmarchivs im Prater mit den größten Gruselklassiker der Filmgeschichte anlocken können.
Der Eintritt war frei.
Über 1.000 Besucher pro Vorstellung verwandelten den Pratereingang in ein großes Open-Air-Kino. Im Gastgarten, auf Gartensesseln, Liegestühlen oder einfach in der Wiese liegend konnte unter dem Motto "Horror. Freaks. Wahnsinn" genießen.
Besonders beliebt waren laut Veranstalter die Stummfilmaufführungen mit Live-Musik.
Perfekter Standort.
Mit der Kaiserwiese habe man einen "Spielort von geradezu spektakulärer Qualität" gefunden, so Filmarchiv-Chef Ernst Kieninger im Vorfeld der Veranstaltung. Der Prater sei ein traditioneller Kino- und Filmort. Im Jahr 1896 seien dort im Rahmen von "Venedig in Wien" erstmals "lebende Fotografien" gezeigt worden, und in den 1920er und 30er Jahren habe es dort eine Reihe riesiger Filmpaläste gegeben.
(Quelle: orf.at)
Von Frankenstein bis Nosferatu - rund 20.000 Besucher hat das Filmfestival des Filmarchivs im Prater mit den größten Gruselklassiker der Filmgeschichte anlocken können.
Der Eintritt war frei.
Über 1.000 Besucher pro Vorstellung verwandelten den Pratereingang in ein großes Open-Air-Kino. Im Gastgarten, auf Gartensesseln, Liegestühlen oder einfach in der Wiese liegend konnte unter dem Motto "Horror. Freaks. Wahnsinn" genießen.
Besonders beliebt waren laut Veranstalter die Stummfilmaufführungen mit Live-Musik.
Perfekter Standort.
Mit der Kaiserwiese habe man einen "Spielort von geradezu spektakulärer Qualität" gefunden, so Filmarchiv-Chef Ernst Kieninger im Vorfeld der Veranstaltung. Der Prater sei ein traditioneller Kino- und Filmort. Im Jahr 1896 seien dort im Rahmen von "Venedig in Wien" erstmals "lebende Fotografien" gezeigt worden, und in den 1920er und 30er Jahren habe es dort eine Reihe riesiger Filmpaläste gegeben.
(Quelle: orf.at)
-
- Gold Kongulaner