So, jetzt bin ich selbst überfragt. Ich kenne "Caprona" und die Fortsetzung seit 1993, habe diese damals
bei "Dinomania" auf RTL zum ersten mal gesehen und aufgenommen - hach, waren das noch Zeiten.
Es muss ein November gewesen sein, aber vielleicht kann Dr. Prankenstein mit seinen TV-Zeitschriften
ja mehr herausfinden. Den Ablauf von Dinomania 1993 & 1994 wüsste ich schon gerne. Jedenfalls habe ich
mir das alte Videoband immer wieder reingezogen, bis ich mir die DVD besorgt habe. Auf der DVD ist ja eine
längere Stelle unsynchronisiert, als die Briten ein deutsches Schiff versenken. Diese Stelle kannte ich auch nicht
- ist ja klar, aber gestern habe ich aus Spaß wieder die TV-Ausstrahlung gesehen - und...
...diese Stelle war dabei und Synchronisiert!
Ich dachte, diese Szenen waren schon im Kino geschnitten, aber jetzt verstehe ich garnichts mehr.
Noch interessanter ist die Sache mit dem Bildformat. Meine VHS-Aufzeichnung (4:3) habe ich leider nicht mehr,
aber ich weiß, das einige Szenen ziemlich schlampig aufgenommen wurden.
Man sah am oberen Bildrand immer das Ende der Trickbühnen!
Auf der 16:9-Fassung der DVD sieht man es leider nicht mehr, im TV waren jetzt sehr dünne Balken zu sehen,
man sah die Fehler auch nicht. Aber auf der Super-8-Fassung der DVD ist es, glaube ich, noch zusehen.
Das müsste ich mal nachprüfen...
Sehr mysteriös, das alles - und was war das damals für eine Fassung auf RTL?
Fragen über Fragen!
PS: Am Sonntag läuft die Wiederhohlung - nochmal vergleichen...