Na dann wollen wir mal:
Dawn of the Dead
Leute die sich nicht mit dem Film auskennen werden Fragen warum es so viele Fassungen gibt.
Es wurden damals die Vermarktungsrechte aufgeteilt.
Für Amerika Romero und für Europa Argento, genauer, die nicht englischsprachigen Räume, also nicht UK.
Dieses hatte zufolge, dass die Fassungen nicht nur anders geschnitten sind, sondern auch einen anderen OST haben.
Fangen wir mal an...
Die FSK 16 Fassung basiert auf dem Ultimate Final Cut, welcher seiner Zeit von ASTRO aus allen Fassungen gebastelt wurde und auch wirklich alles enthält.
Hatte dadurch auch eine Laufzeit von 155 Minuten und 20 Sekunden.
Jedenfalls wurde die 16er von X-Rated auf dem Markt geworfen.
Über die Gründe und was ich davon halte, schweige ich mal...
Aus der FSK 16 wurden dann schlappe 14 Minuten (genau: 13 Min. 56 Sek.) rausgeschnitten.
Was zur Folge hat, das Zombies jetzt die friedlichsten Wesen der Welt sind.
Verdammt der WWF sollte sie unter Schutz stellen !
Die sind so lieb, man könnte Kinder mit ihnen spielen lassen.
Man sieht auch kaum einen... außer in diesem Kaufhaus, wo Menschen und Zombies friedlich zusammen leben...
Und wir singen: "We all here to say: Give Peace a chance"
Ok...
Der Argento Cut, meine persönliche Lieblingsfassung, was auch am Goblin OST liegt.
Er ist gut geschnitten läuft angenehme 116 Minuten und beinhaltet eigentlich alles was man sehen muss und lässt zum Teil nur belangloses Zeug weg.
Obwohl... die Propellerszene fehlt...
Dennoch mag ich die Fassung.
Die US-Version oder Romero's Cut, wird von vielen bevorzug, da alle langatmigen Passagen fehlen.
Dafür fehlen ihm viele Action Elemente, ein Teil der Stürmung des Hauses und einige Einschüsse im Kaufhaus.
Außerdem ist mir aufgefallen, das ein paar von unseren essenden Freunden fehlen...
Sicherlich ist die Fassung schneller geschnitten (mit einer Laufzeit von 127 Minuten ! also länger), dennoch stehe ich auf den Euro Cut.
In Romero's DC, wurden einige Actionelemente wieder eingefügt.
Unsere essenden Freunde sind wieder drin und auch mein vermisster "Ich siehe meinen Arm unter dem Truckreifen raus" Zombie ist wieder da.
Dennoch fehlen noch einige Passagen.
Zum Beispiel einiges in der vor dem Helikopterstart mit den Gangstern, welche ja im Euro Cut komplett fehlt.
Zusammen betrachtet ist der Romero DC, aber eine Bereicherung für die US-Version.
Er macht den Film stimmiger und düsterer.
Läuft jetzt auch 133 Minuten.
Der Ultimate Final Cut wurde von ASTRO angefertigt und beinhaltet jede Szene des Films.
Nein !
Dem geneigten Freak fällt auf, dass der MG Typ fehlt, der vor Savinis Sturz einige Zombie wegputzt.
Der UFC läuft stramme 156 Minuten und strapaziert die Geduld des Zuschauers, da wirklich jede noch so kleine Passage drin ist.
Ich gucke ihn ganz gerne, muss aber dafür in Stimmung sein, sonst greife ich lieber zum Euro oder US Cut.
Sie haben es tatsächlich geschafft, das alles stimmig ist und nahtlos zusammen passt, Respekt.
Die Synchro ist auch sehr gut.
Wir haben zum Beispiel: Robert DeNiro (Christian Brückner), Tom Selleck (Norbert Langer) und Al Pacino (Frank Glaubrecht).
Zusammen gefasst eine gute Fassung mit einer längeren Laufzeit und ein paar langweiligen Passagen.
Fazit: Muss man die alle haben ?
Nö.
Wer auf Frieden, Liebe und Harmonie steht, greift zur X-Rated "Langfassung".
Wer Goblin mag brauch den Euro Cut.
Wer einen schnelleren und Action reicheren Film braucht, nimmt eine der US-Versionen.
Wer ihn deutsch und komplett (vom MG-Heini mal abgesehen) sehen will nimmt den UFC.
Kleiner Tipp um es billiger zumachen...
Die US Ultimate Edition von AB beinhaltet Euro, US und Romero's DC.
Den UFC bekommt man auf Börsen sehr gut und bei einschlägig bekannten Onlinehändlern...
Schnittberichte gibt es viele, finde die aber nicht so passend, außer US Cut vs. Romero's DC.
Einfach mal auf
www.schnittberichte.com nach Zombie suchen.
Langfassung
AB-Box
Ultimate Final Cut
ofdb