Millenium-Serie ohne Erfolg?!

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von MonsterZero »

Er hat doch gefragt... :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von Antropophagus »

MonsterZero hat geschrieben:Er hat doch gefragt... :-P
Stimmt... 8)
BildBildBildBildBild
Devilswing
Monster-Newbie
Monster-Newbie

Beitrag von Devilswing »

nene...ich find slayer eigtl ziemlich cool :-P

in so fern störts mich nicht so^^
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Na also... YIYA

Gruppenumarmung ?

Um zuzeigen, das wir jetzt wirklich total am Ende sind... ?
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von Antropophagus »

MonsterZero hat geschrieben:Gruppenumarmung ?
oja..klasse...ich brauch nämlich meine tägliche Dosis Sex... :klatsch: :banana: :atomrofl:
BildBildBildBildBild
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Dann hol dir den Käsehobel... :-P
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Gezora hat geschrieben:Eben das ist ja der Grund, warum ich gerade diesen Punkt an der Millennium- , aber eigentlich auch schon an der Heisei-Reihe besonders kritisiere. Schon die Showa-Reihe hat gezeigt, dass sich das erzählerische Potential, das in Godzilla steckt, im Grunde relativ schnell erschöpft. Wenn man ehrlich ist, war nach DIE BRUT DES TEUFELS bereits alles gesagt, was es über einen hochausgroßen mutierten Saurier zu sagen gibt - vielleicht wurde sogar schon zu viel gesagt. Was die Showa-Reihe - neben rein nostalgischen Gründen - für meinen Geschmack über ihre beiden Nachfolger hinaushebt, ist der Umstand, dass man, um diesen erzählerischen Engpässen zu entkommen, die verrücktesten Kapriolen versuchte. Allein der Wandel des monströsen Protagonisten von einer schrecklichen Bedrohung hin zum Weltenretter und Freund aller Kinder sorgt meines Erachtens für ein ausreichendes Maß an Abwechslung. Von einem solchen Wandel findet man in den beiden Folgereihen nur wenig. So krasse Unterschiede wie zwischen GODZILLA UND DIE URWELTRAUPEN und KING KONG - DÄMONEN AUS WELTALL sucht man in ihnen vergebens (einzig FINAL WARS kann man als echten Ausreißer bezeichnen). Es wirkt so, als hätte man aus dem Verlauf, den die Showa-Reihe genommen hat, keinerlei Erkenntnisse gezogen. Das, was man an ihr noch als abwechslungsreich bezeichnen kann, wurde vernachlässigt, das, was schon bei ihr für Langeweile sorgte - eben die Neigung zur Wiederholung der ewig gleichen Motive -, wurde gepflegt. So frage ich mich eben spätestens bei der Millennium-Reihe, warum überhaupt noch das Ganze. Es ist eben ein großer Unterschied, ob man einen Fehler nur einmal begeht oder ob man es noch ein zweites oder drittes Mal tut.
Erstaunlich ist meines Erachtens, das gegen Ende der Showa-Serie zwei der buntesten, schönsten und allgemein beliebtesten Godzilla-Filme ("Frankensteins Höllenbrut" und "King Kong gegen Godzilla") entstanden. Ich bin im übrigen absolut nicht der Ansicht, dass nach DIE BRUT DES TEUFELS alles gesagt war, ich sehe es vielmehr so, dass die Autoren der Serie ihr Pulver verschossen hatten, bzw. die geschrumpften Budgets der Filme die Macher dazu zwangen, ihre kreativen Ideen herunterzuzschrauben.
Zudem waren die Ideen, die Kaneko in seinen genialen Heisei-Gamera verwendete, ja auch nicht unbedingt bahnbrechend, aber in ihrer Umsetzuing einfach grandios. Manchmal sind es gerade die einfachen Dinge, die liebevoll und kompetent umgesetzt, besonderts zu begeistern wissen.
Mein liebster Heisei-Streifen ist übrigens nach wie vor "Duell der Megasaurier", der so vortrefflich den Stil und die Stimmung der Showa-Filme wieder aufleben lässt - insbesondere deren kindliche Naivität.
Gezora hat geschrieben: Eigentlich hatte ich ja den Wandel, d.h. die Abwelchslung, an sich als positives Merkmal hervorgehoben, weniger dessen Endprodukt. Aber in der Tat scheint in dem Punkt, den Du erwähnst, unser Blick auf die Filme vollkommen unterschiedlich. Denn die bemühte Ernsthaftigkeit vieler neuerer Godzillafilme bewirkt bei mir eher, dass ich sie überhaupt nicht ernst nehmen kann. Ein durch und durch ernsthafter Riesenmonsterfilm wirkt heutzutage meines Erachtens einfach nicht mehr glaubwürdig. In den 50er Jahren mag das anders gewesen sein, vielleicht auch noch in den 60ern, aber wenn mir heute jemand eine Geschichte über ein mindestens 50 Meter großes Ungetüm, das über körpereigene Engergiewaffen verfügt, ohne jegliches Augenzwinkern oder einen sonstigen Anflug von Humor verkaufen will, fühle ich mich schlichtweg verschaukelt. Mir ist es lieber, wenn sich ein Film in irgendeiner Weise dazu bekennt, wie hanebüchen das, was er erzählt, eigentlich ist. Daher bevorzuge ich die schrägen Produktionen unter den Kaiju Eiga - seien es die schrillen, eher auf ein junger Publikum zugeschnittenen Filme der späten Fukuda-Ära oder unter den neueren die auf eine eher ältere Zuschauerschaft abzielenden, aber von einem schrägen, teilweise regelrecht bösartigem Humor geprägten Werke Kanekos. Natürlich kann ich die Urgesteine des Genres wie z.B. den ersten GODZILLA als Kinder ihrer Zeit auch heute noch in all ihrer Ernsthaftigkeit geniesen - ohne Zweifel -, aber den Versuch zu machen, noch in diesem Millennium in diese Fußstapfen zu treten, ist in meinen Augen irgendwie etwas daneben.
Gezora hat geschrieben:Ein unbestreitbarer Vorteil der langen Serie von mittlerweile 28 Filmen liegt sicherlich darin, dass für jeden etwas dabei ist. Smile
Ware Worte - jede Menge Stoff zum lieben, hassen und darüber debattieren! ;D +++
Devilswing hat geschrieben:ich glaub wenn du jemandem sagst dass du gerne godzilla und monsterfilme guckst dann hält man dich meistens für bescheuert^^
Ich schätze mal, Du gehst noch zur Schule? In Deiner Generation (und schon einigen vorangegegangen sind) Monstren allgemein halt recht uncool - da bevorzugt man wohl härteres. Wenn man erstmal die 30 überschritten hat und tatsächlich noch auf Riesenviechzeugs steht, ist es meines Erachtens nicht mehr so schwierig, dazu zu stehen ;D Allerdings "überleben" eben viele Fans ihre "seriöse" Phase nicht und legen Godzilla irgendwann zu den Akten. Die Altfans lieben den Großen Grünen dagegen heiß und innig.
So wie wir damals Godzilla erlebten, wird es aber wohl nie wieder sein. Die Filme waren echte Ereignisse, sie liefen auf großen Leinwänden in ausverkauften Kinos und das Publikum tobte! Und auf der großen Leinwand wirkt halt auch der Showa-"Hampelmann" völlig anders - Godzilla war einfach unser Held, mit dem wir mitfieberten.

Gerade das Mitfiebern und die echte Spannung, der Sense-of-Wonder, sind für mich spätestens miot den Millenniums-Filmen ziemlich auf der Strecke geblieben. Es sind halt "nur noch" Filme mit einer ganzen Prise zuviel ernstgemeintem Pathos, der auf erwachsenere Zuschauer doch etwas quälend wirkt...
Und da liegt wohl auch der Hase im Pfeffer: Ein Mainstream-Publikum nimmt Riesenmonster nur ernst, wenn alles in eine ernsthafte Welt eingebaut wird, wie z.B. bei Jurrassic Park. Hätte es bei Jurassic Park Riesenroboter oder Aliens gegeben, wären die Kassenzahlen wahrscheinlich bedeutend geringer ausgefallen... auch wenn die Kaiju-Fans wohl jubiliert hätten ;D
Selbst so grandios inszenierte Filme wie die neuen Gameras, die visuell auch ein Mainstream-Publikum beeindrucken müßten, blieben an der Kinokasse ja eher enttäuschend - Monster aus Japan will halt (selbst in Japan) derzeit fast niemand mehr sehen.
Mich lassen die Millenniums-Godzillas (außer FINAL WARS!) jedenfalls reichlich kalt (auch aufgrund der zahlreichen (erzähl)technischen Schwächen und Längen). Dagegen hält mich fast nichts zurück, wenn es im Kino endlich mal wieder einen guten Showa-Film zu sehen gibt ;D +++ +++ +++
Bild
Devilswing
Monster-Newbie
Monster-Newbie

Beitrag von Devilswing »

oha...viel geschreibsel :-P

ich bin mir atm gar nicht sicher ob ich frankensteins höllenbrut (mal wieder ein sehr einfallsreicher und überaus passender name...^^) je gesehen habe...welch eine bildungslücke! weiß jemand ob der evtl mal im fernsehen kommt? kabel 1 zeigt ja in regelmäßigen abständen ne ordentliche auswahl an showa filmen...wobei das jetzt auch schon länger auf sich warten lasst...sonst kamen diese showa-wellen ja immer ungefähr im jahrestakt!

vll ist das aber auch ein zeichen dafür dass die monsterfilme inzw. noch weniger zuschauer haben! ich schätze mal dass schon vor jahren als ich die ganzen showa filme immer geguckt hab die zuschauerzahlen alles andere als rekordverdächtig waren aber ich habe die befürchtung dass kabel 1 und rtl 2 ihre showa- bzw. heisei-filme erstmal für einige jahre ins archiv verbannt haben weil in zeiten von CGI keiner mehr kaiju filme gucken will!
in so fern ist der ansatz der vermischung von man-in-suit und CGI eigtl doch sehr gut! und die effekte der milleniumserie können sich doch echt sehen lassen oder etwa nicht?

trotzdem...seinen kinderfilmruf wird godzilla wohl nie los werden! egal wie viele ernsthafte bzw. ernst zu nehmende filme noch kommen, jeder der an godzilla denkt, denkt automatisch an den kindlichen weltenretter, der sich in boxkampfähnlichen auseinandersetzungen mit anderen abstrusen monstern schlägt. höchstens die ganz alte generation verbindet mit godzilla im ersten moment noch den bösen drachen vor dem die welt zitterte^^
und so lange dieser kinderfilmruf besteht wird das interesse nicht steigen! heutzutage wollen doch schon kleine kinder (ich denke ich bin schon alt genug um mich nicht mehr zur jüngsten sorte zuordnen zu müssen :-P ) action, explosionen und schießereien sehen. ich stelle mal die freche these auf dass wenn man einem 6-jährigen einen showa-godzilla vorsetzt, er wenig begeistert ist.....
als ich in dem alter diese filme gesehen habe wusste ich natürlich dass das schon lange nciht mehr der stand der dinge ist und mir war klar dass die tricktechnik aus heutiger sicht ziemlich billig war. aber ich habs mir trotzdem angesehen weil ichs einfach unterhaltsam fand und godzilla in meinen augen einfach klasse war...natürlich war der trashfaktor da auch entscheidend...war schon lustig zu sehen wie kostümierte schauspieler durch modelllandschaften und -städte latschen^^

ich finde es schade dass das interesse an godzillafilmen so stark zurückgeht denn immerhin hat er sich sehr lange erfolgreich gehalten! die große dinosaurier- und monsterwelle aus hollywood ging eigtl schon in den 50ern zurück aber da hat godzilla erst angefangen (und das ja sehr erfolgreich)! und er hat sich in den 60ern und 70ern als kinder-fanobjekt sehr gut gehalten und hat noch bis heute treue fans...
Zuletzt geändert von Devilswing am So 24.09.2006, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beitrag von Goatscythe »

Mein liebster Heisei-Streifen ist übrigens nach wie vor "Duell der Megasaurier", der so vortrefflich den Stil und die Stimmung der Showa-Filme wieder aufleben lässt - insbesondere deren kindliche Naivität.
Na, die Megasaurier rocken ja auch alles weg. Ich bin ganz deiner Meinung! Es ist einer der turbulentesten, buntesten (im Sinne von "es passiert ne Menge"), wirrsten und beklopptesten Streifen der Reihe.
Und das macht ihn so großartig!!! :-P
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Noch ein Nachtrag (zum Beantworten bin ich dank stundenlanger Sonne zu groggy ;D) : Ghidorah hat uns früher im Kino immerhin dreimal beglückt: Befehl aus dem Dunkel sollte man nicht vergessen :-P Zumal der in Kürze wieder über die große Leinwand flimmert (freu!) :-P +++
Bild
Gezora
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Gezora »

ralo31 hat geschrieben: Erstaunlich ist meines Erachtens, das gegen Ende der Showa-Serie zwei der buntesten, schönsten und allgemein beliebtesten Godzilla-Filme ("Frankensteins Höllenbrut" und "King Kong gegen Godzilla") entstanden. Ich bin im übrigen absolut nicht der Ansicht, dass nach DIE BRUT DES TEUFELS alles gesagt war, ich sehe es vielmehr so, dass die Autoren der Serie ihr Pulver verschossen hatten, bzw. die geschrumpften Budgets der Filme die Macher dazu zwangen, ihre kreativen Ideen herunterzuzschrauben.
In der Tat zählen die beiden von Dir genannten Filme auch zu meinen absoluten Lieblingen. Dennoch sehe ich sie als Produkte der Dekadenz an. Sie scheinen mir nämlich schon ein wenig nach dem Motto gestrickt, "Wenn wir keine Einfälle mehr haben, verarbeiten wir halt unsere Ausfälle", aber gerade dieses Prinzip macht in meinen Augen so amüsant. Was dabei herauskommt, ist einfach herrlich verrückt. Solche Vorlieben beschränken sich bei mir übrigens nicht auf Godzilla & Co. Bei den Hammer-Filmen, die bei mir auch ansonsten einen vergleichbaren Stellenwert haben, verhält es sich ganz ähnlich. Schräge, aber im Grunde wenig innovative Spätwerke wie z.B. CAPTAIN KRONOS oder FRANKENSTEINS HÖLLENMONSTER stehen in meiner Gunst mindestens ebenso hoch wie die allseits geschätzten Klassiker.

Mit den meisten der späteren Godzillafilme habe ich jedoch das Problem, dass sie auf mich weder sonderlich inspiriert wirken noch abgedreht genug sind, um dieses Manko zu kompensieren. Sie scheinen mir viel zu gestelzt, als dass ich mich durch sie (dauerhaft) wirklich unterhalten fühlen könnte. Es gibt tatsächlich nur drei Filme der Postshowa-Ära, die ich mir mit einiger Regelmäßigkeit vollständig ansehe: das sind DUELL DER MEGASAURIER, GMK und FINAL WARS. Bei einem guten Teil der anderen bevorzuge ich es, mir lediglich Ausschnitte anzusehen, bei einigen scheint mir eine einzige Sichtung bis auf weiteres erstmal für ausreichend. Diese bescheidene Ausbeute ist es, die mich zu dem Urteil gebracht hat, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn Godzillas erster Ruhestand auch sein endgültiger gewesen wäre. Es ist natürlich ein Urteil, das ich nur mit großem Unbehagen ausspreche.

Gruß
Gezora
Devilswing
Monster-Newbie
Monster-Newbie

Beitrag von Devilswing »

naja...der erste abgang war ja echt etwas unspektakulär...daher finde ich dass es gut war dass noch die heisei serie kam und ihm dann ein wirklich ordentlicher abgang zuteil wurde! ob nun die millenium serie "nötig" gewesen wäre sei dahingestellt aber der abgang ist doch mit final wars zumindest von der idee her sehr gelungen...godzilla gibt zum abgang nochmal allen eins aufs maul! find ich ne gute idee^^
Gezora
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Gezora »

Devilswing hat geschrieben:naja...der erste abgang war ja echt etwas unspektakulär...daher finde ich dass es gut war dass noch die heisei serie kam und ihm dann ein wirklich ordentlicher abgang zuteil wurde!
Godzillas Tod aus dem Finale der Heisei-Reihe gehört ja auch zu jenen Szenen, die ich mir immer wieder gerne ansehe. Als Gesamtwerk kann mich der Film hingegen nicht so überzeugen. Aber was meine Showa-Manie anbelangt, so versuche ich ohnehin nur, meinen ganz persönlichen Geschmack zu erklären. Das sollen keinesfalls allgemeine Aussagen sein.

Gruß
Gezora
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“