Suche Godzilla-Ähnlichen Film aus meiner Vergangenheit
Suche Godzilla-Ähnlichen Film aus meiner Vergangenheit
Hallo zusammen,
ich habe etwa um 1985 (+/-3 Jahre) herum einen Film in Erinnerung, der vom Stil her ziemlich den Godzilla-Filmen entsprach. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, ob er damals neu war, oder ob es ihn schon länger gab, da ich den Film damals bei meinem Onkel gesehen habe und der sich nicht mehr daran Erinnern kann. Nachdem ich eine Liste aller Godzilla Filme ergoogelt habe musste ich feststellen, dass es wohl kein Godzilla war. Ich würde just for fun diesen Film gerne mal wieder sehen, weiß aber auch nicht mehr wie er heisst
Villeicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?
Hier meine Erinnerungen, die ich noch daran habe:
Es gibt zwei Haupt-Monster. Das eine ähnelt Godzilla und tritt am Ende als Retter der Menschheit vor dem zweiten Monster auf, dass einem fliegenden Rochen nachempfunden ist. Dieser sendet im Flug immer wieder Strahlen aus, die davon erfasste Menschen erstarren lassen.
Entstanden ist dieses Rochen-Monster durch menschliche Experimente. Ich weiss noch, dass dessen Entwicklung vom Zellstadium an gezeigt wurde. Zuerst im Labor, später auch im Meer, wo es wohl durch ein Sicherheitsproblem hingelangt ist. Es wächst dort auf und macht sich über andere Meeresbewohner (und auch Taucher?) her, die dann immer wieder als rätselhafte Funde am Strand in Erscheinung treten. Erst viel später lernt das Rochen-Monster fliegen, verlässt dann auch das Meer, und wird ab sofort auch den Menschen an Land gefährlich.
Am Filmende kämpfen beide Monster miteinander und das Gozilla-Ähnliche gewinnt, wobei es abschließend das Rochen-Monster zerfetzt - dabei wird dann deutlich, dass es trächtig war und damit noch schlimmeres verhindert wurde.
Eine Szene, die mir besonders in Erinnerung geblieben ist findet im Garten einer Familie statt, wo ein kleiner Junge an einer Puppen-Rutschbahn selbst gerade mit zwei Monsterfiguren spielt, als sich die zwei "echten" Monster gerade im Hintergrund in die Wolle bekommen.
Da das ganze nun schon etliche Jahre her ist, kann ich nicht sicher sein, ob alle Erinnerungen auch von diesem Film stammen, oder ob sich hier nicht doch mehres zusammengemischt hat. Insgesammt also ein schwieriges Unterfangen, aber vielleicht kennt der Eine oder Andere ja den Film und kann mir weiterhelfen.
Schon einmal besten Dank im voraus,
freue mich schon auf eure Antworten
Grüße
Barbus
ich habe etwa um 1985 (+/-3 Jahre) herum einen Film in Erinnerung, der vom Stil her ziemlich den Godzilla-Filmen entsprach. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, ob er damals neu war, oder ob es ihn schon länger gab, da ich den Film damals bei meinem Onkel gesehen habe und der sich nicht mehr daran Erinnern kann. Nachdem ich eine Liste aller Godzilla Filme ergoogelt habe musste ich feststellen, dass es wohl kein Godzilla war. Ich würde just for fun diesen Film gerne mal wieder sehen, weiß aber auch nicht mehr wie er heisst
Villeicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?
Hier meine Erinnerungen, die ich noch daran habe:
Es gibt zwei Haupt-Monster. Das eine ähnelt Godzilla und tritt am Ende als Retter der Menschheit vor dem zweiten Monster auf, dass einem fliegenden Rochen nachempfunden ist. Dieser sendet im Flug immer wieder Strahlen aus, die davon erfasste Menschen erstarren lassen.
Entstanden ist dieses Rochen-Monster durch menschliche Experimente. Ich weiss noch, dass dessen Entwicklung vom Zellstadium an gezeigt wurde. Zuerst im Labor, später auch im Meer, wo es wohl durch ein Sicherheitsproblem hingelangt ist. Es wächst dort auf und macht sich über andere Meeresbewohner (und auch Taucher?) her, die dann immer wieder als rätselhafte Funde am Strand in Erscheinung treten. Erst viel später lernt das Rochen-Monster fliegen, verlässt dann auch das Meer, und wird ab sofort auch den Menschen an Land gefährlich.
Am Filmende kämpfen beide Monster miteinander und das Gozilla-Ähnliche gewinnt, wobei es abschließend das Rochen-Monster zerfetzt - dabei wird dann deutlich, dass es trächtig war und damit noch schlimmeres verhindert wurde.
Eine Szene, die mir besonders in Erinnerung geblieben ist findet im Garten einer Familie statt, wo ein kleiner Junge an einer Puppen-Rutschbahn selbst gerade mit zwei Monsterfiguren spielt, als sich die zwei "echten" Monster gerade im Hintergrund in die Wolle bekommen.
Da das ganze nun schon etliche Jahre her ist, kann ich nicht sicher sein, ob alle Erinnerungen auch von diesem Film stammen, oder ob sich hier nicht doch mehres zusammengemischt hat. Insgesammt also ein schwieriges Unterfangen, aber vielleicht kennt der Eine oder Andere ja den Film und kann mir weiterhelfen.
Schon einmal besten Dank im voraus,
freue mich schon auf eure Antworten
Grüße
Barbus
- Dr.Prankenstein
- Administrator
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! +++
Zu Deinem gesuchten Film: Deiner Beschreibung nach zu urteilen tippe ich einmal darauf, dass es sich dabei doch um einen Film aus der Godzilla-Reihe handelt, und zwar Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster von 1971. Darin entsteht ein Riesenmonster, es wird Hedorah (in der deutschen Fassung: Hydrox) genannt, durch umweltschädlichen Müll und Abgase. Während seines Wachstums durchläuft es mehrere Erscheinungsformen, so auch die von Dir beschriebenen. Zu guter Letzt tritt Hedorah gegen Godzilla und bekommt bei dem Endkampf den garaus gemacht.
Es gibt zu dem Film bereits mehrere Threads hier im Forum. Erhältlich gibt's den Film auf deutsch in zwei unterschiedlichen DVD-Variante (die leider beide nicht besonders dem heutigen Stand der Technik entsprechen).
Für 4,97 Euro + Versand:
http://www.amazon.de/Godzilla-Frankenst ... kongula-21
Für 2,29 Euro + Versand:
Wie gesagt kann keine der beiden DVDs aufgrund der schlechten Bildqualität uns Fans so richtig glücklich machen.
Am besten sind da immer noch die US- und die Japan-Discs.
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! +++
Zu Deinem gesuchten Film: Deiner Beschreibung nach zu urteilen tippe ich einmal darauf, dass es sich dabei doch um einen Film aus der Godzilla-Reihe handelt, und zwar Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster von 1971. Darin entsteht ein Riesenmonster, es wird Hedorah (in der deutschen Fassung: Hydrox) genannt, durch umweltschädlichen Müll und Abgase. Während seines Wachstums durchläuft es mehrere Erscheinungsformen, so auch die von Dir beschriebenen. Zu guter Letzt tritt Hedorah gegen Godzilla und bekommt bei dem Endkampf den garaus gemacht.
Es gibt zu dem Film bereits mehrere Threads hier im Forum. Erhältlich gibt's den Film auf deutsch in zwei unterschiedlichen DVD-Variante (die leider beide nicht besonders dem heutigen Stand der Technik entsprechen).
Für 4,97 Euro + Versand:
Für 2,29 Euro + Versand:
Wie gesagt kann keine der beiden DVDs aufgrund der schlechten Bildqualität uns Fans so richtig glücklich machen.
Am besten sind da immer noch die US- und die Japan-Discs.
- Dr.Prankenstein
- Administrator
A) Das DVD-Release von Marketing-Film (2004)
Hauptfilm (anamorph kodiert):
Japanischer Kinotrailer (anamorph kodiert):
B) Das DVD-Release von Best Entertainment (2001)
Hauptfilm (4:3 kodiert):
viewtopic.php?t=724
Hauptfilm (anamorph kodiert):
Japanischer Kinotrailer (anamorph kodiert):
B) Das DVD-Release von Best Entertainment (2001)
Hauptfilm (4:3 kodiert):
viewtopic.php?t=724
-
- Gold Kongulaner
- Gezora
- Kongulaner
Re: Suche Godzilla-Ähnlichen Film aus meiner Vergangenheit
Apropos: Wie geht es Euch eigentlich? Ich persönlich finde die von Barbus beschriebene Szene immer ein wenig befremdlich. Zwar vermute letzten Endes auch ich, dass das, was Godzilla aus Hedora herausholt, so etwas wie Eier sein sollen, aber irgendwie passen solche für mein Gefühl nicht so recht zum übrigen Konzept des Monsters. Denn die innerhalb des Films zu hörenden Erklärungen über Hedora erwecken doch vielmehr den Eindruck, als bewege sich dieses Ding vollkommen außerhalb der gewohnten Kategorien wie z.B. der der geschlechtlichen Fortpflanzung. Gibt es zu dieser Szene eventuell Aussagen seitens der Drehbuchautoren oder mache ich mir am Ende nur mehr Gedanken als diese?Barbus hat geschrieben:Am Filmende kämpfen beide Monster miteinander und das Gozilla-Ähnliche gewinnt, wobei es abschließend das Rochen-Monster zerfetzt - dabei wird dann deutlich, dass es trächtig war und damit noch schlimmeres verhindert wurde.
Gruß
Gezora
-
- Gold Kongulaner
- Gezora
- Kongulaner
Hm ... diese Möglichkeit hatte ich auch schon erwogen. Allerdings beißt sie sich damit, dass Hedora auch nach Godzillas Eingriff noch über Augen verfügt. Aber wie gesagt: Vielleicht neige ich einfach dazu, die Sache überzuinterpretieren. Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, ob Godzilla die Teile eventuell in der Annahme entnimmt, sie seien lebenswichtig, sich dann aber eingestehen muss, dass er von Hedoras Anatomie auch nicht mehr Ahnung hat als ich.Biogoji hat geschrieben:Yoshimitsu Banno hat in einem Interview gesagt, das es sich um die Augen von Hedorah/Hydrox handelt.
Gruß
Gezora
- Dr.Prankenstein
- Administrator
- Gold Kongulaner