"Überragende Meisterwerke"

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner

"Überragende Meisterwerke"

Beitrag von Joan_Landor »

Angeregt durch die Diskussion über das Bewertungsschema eröffne ich mal einen Thread mit der Frage, welchen Filmen Ihr die Höchstwertung "Meisterwerk" (+++ +++ +++ +++) geben würdet.
Und damit meine ich nicht, dass Ihr dabei einer temporären Begeisterung für den letzten Kino-Blockbuster folgt, sondern überlegt, welcher Film für Euch langfristig ein Meisterwerk ist, in dem eigentlich alles stimmt und der Euch auch nach mehrmaligen Sehen noch fasziniert. Natürlich kann eine solche Wertung nicht objektiv sein, doch vielleicht sollte man hier auch ein wenig die handwerklich-künstlerischen Qualitäten berücksichtigen.

Beim Blick in meine DVD-Sammlung merke ich gerade, eine wie schwierige Frage ich hier gestellt habe. :angst:
Auf alle Fälle gehören für mich in diese Kategorie:

Absolute Giganten
(D 1999, Regie: Sebastian Schipper, Darsteller: Frank Giering, Florian Lukas, Antoine Monot Jr., Julia Hummer u.a.)

Das Spukschloss im Spessart
(BRD 1960, Regie: Kurt Hoffmann, Darsteller: Heinz Baumann, Liselotte Pulver, Georg Tomalla, Hans Clarin u.a)

Wir Wunderkinder
(BRD 1958, Regie: Kurt Hoffmann, Darsteller: Hans-Jörg Felmy, Johanna von Koczian u.a.)

Und dann kommt lange nichts. Ich bin mit mir uneins, ob meine Jugendlieblinge wirklich "Meisterwerke" sind, und wenn ja, welche. Muss ich mal drüber nachdenken ...

P.S.: Die Frage bezieht sich nicht nur auf den phantastischen Bereich. Ich weiß bloß nicht so recht, wohin mit dem Thread. Falls die Admins eine bessere Idee haben, können sie ihn gerne verschieben.
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beitrag von Dr.Prankenstein »

Es kann nur einen geben:

KING KONG UND DIE WEISSE FRAU (KING KONG)
(USA 1933, Regie: Merian C. Cooper und Ernest B. Schoedsack, Darsteller: Fay Wray, Robert Armstrong, Bruce Cabot u.a.)

Ein Meisterwerk in dramaturgischer und kreativer Hinsicht; meiner Meinung nach nicht nur innerhalb des Phantastischen Films!
Elite
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Elite »

Ok, das sind meine absoluten Favoriten, die eindeutig die Höchstwertung verdient haben, da sie mich einfach mehr als begeistert haben und zum teil doch stark über den Durchschnitt liegen, der heutzutage besonders oft fabriziert wird.

Letters From Iwo Jima (USA 2006):
Der mit Abstand beste und ergreifenste Kriegsfilm den ich je gesehen habe und ich bin sehr froh ihn im Kino erlebt zu haben. Noch nie fand ich wirkte Krieg so authentisch, trist und brutal und noch nie fand ich einen Kriegsfilm so was von dermaßen traurig. Clint Eastwood hat ein richtiges Meisterwerk geschaffen und Japans Exportschlager Ken Watanabe spielt überaus überzeugend. Hab sogar schon hier ne kleine Review verfaßt, hier der Link nochmal.

Green Mile (1999):
Das für mich beste Drama was ich jemals gesehen hab, trotz einer Dauer von 188 Minuten kam für mich nie wirklich Langeweile auf. Die Schauspieler machen ihre Sache alle sehr gut, ganz besonders Michael Clarke Duncan spielt oscarreif und liefert eine Gänsehaut verursachende Performance ab neben den ansonsten herausragenden Cast der von Tom Hanks bis David Morse, James Cromwell und Barry Pepper zu überzeugen weiß. Die Schauspieler sind allesamt äußerst sympathisch, daher wirkt das Ganze um so tragischer ganz besonders das Finale hat es in sich, da man sich die meiste Zeit über das Geschehene amüsiert hat und gehofft hat, das es nie zum Finale kommen würde, doch wenn es schon mal da ist bleibt kaum ein Auge trocken, ganz besonders bei mir wollte es gar nicht mehr aufhören, einfach herzergreifend und wunderschön dieser Film.

Equilibrium (USA 2002):
Als ich den Film zum ersten Mal im Sommer 2005 einen Samstag Spätabend auf Pro 7 gesehen hab war ich maßlos begeistert von ihm. Ich hab die Werbung damals einige Tage zuvor gesehen und war schon richtig gespannt, hab einen netten Sci Fi Actioner erwartet, aber was ich bekommen hab, begeistert mich sogar heute noch und ich hab ihn mittlerweile schon 8 mal gesehen und ich hab immer noch nicht die Nase voll von ihm. Ich finde einfach nichts, was ich an diesem Film bemängeln könnte. Die Optik ist genial, genau wie die Kulissen und Effekte und das grad mal bei einem Budget von ca. 20 Mio. US-$. Die Story ist auch überaus gelungen und greift auch ordentlich philosophische Fragen und Themen auf und dazwischen gibt es unglaublich gut inszenierte Actionszenen, die sich nicht in den Vordergrund drängeln. Auch die Musikuntermalung gefiel auf Anhieb genau wie die guten Schauspieler, daher für mich ein Meisterwerk und mein absoluter Lieblingsfilm.
Zuletzt geändert von Elite am So 15.07.2007, 11:40, insgesamt 3-mal geändert.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beitrag von Kai "the spy" »

Mal überlegen...

Gojira (1954)

Superman - Der Film (1978)

Durchgeknallt - Girl, interrupted! (2000)

Zwei glorreiche Halunken (1966)

Spiel mir das Lied vom Tod (1967)

Der Herr der Ringe I-III (2001-2003)

Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Falls mir noch der eine oder andere einfällt, poste ich die einfach nochmal.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von godzilla2664 »

da gibt es mal "a clockwork orange", "a clockwork orange" und dann noch "a clockwork orange" ...
Keep watching the Skies!
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beitrag von Astro »

Warum sind verstörende Filme von verstörten Regisseuren eigentlich immer Meisterwerke? :lol:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Morbo
Monster-God
Monster-God

Beitrag von Morbo »

Tja, ehrlich gesagt ein "Meisterwerk" ist mir persönlich noch nie begegnet :?
Es gibt sicherlich einige Filme, die für mich eine herausragende Rolle spielen und dafür auch +++ +++ +++ bis +++ +++ +++ 1/2 erhalten.
Aber auch darunter sind Filme, wo nach meiner ganz persönlichen Meinung immer noch so Kleinigkeiten unstimmig sind.
Von da her habe ich noch keinen +++ +++ +++ +++ -Film gesehen.

Aber wer weiß, ich bin noch frisch und es gibt noch seeeeeehr viel Material zu begutachten :breakfast:
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Gezora
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Gezora »

An Filmen, denen ich ohne zu Zögern die Höchstwertung geben würde, fallen mir momentan im Grunde nur drei ein, und die stammen allesamt nicht aus dem primären phantastischen Sektor. Es handelt sich um:

Moby Dick (1956; John Huston)

Eine geniale Vorlage, von Huston und Bradbury radikal abgespeckt, aber dennoch (oder gerade deshalb) kongenial fürs Kino umgesetzt.*

Brazil (1985; Terry Gilliam)

Ebenso rasante wie surreale Achterbahnfahrt durch das emotionale Labyrinth der Seele.

Findet Nemo (2003; Andrew Stanton)

Wunderbar gefühlvolle Geschichte um eine doppelte Initiation, mit viel Witz erzählt.

Aus dem phantastischen Bereich erreicht in meinen Augen tatsächlich kein Film diese Höhen so ganz. Sehr dicht davor sind aber:

King Kong (1933; Merian C. Cooper, Ernest B. Schoedsack)

Durch seinen "Mise en abyme"-Effekt bedient der Film die Sensationsgier seiner Zuschauer in gleichem Maße, wie er sie satirisch aufs Korn nimmt. Das ist ohne jeden Zweifel genial. Leider bleibt aber die Zeichnung der menschlichen Figuren etwas zu oberflächlich, um vollkommen in die Geschichte absinken zu können.

Der Weiße Hai (1975; Steven Spielberg)

Unter die Haut gehender Horror und lang anhaltende Spannung gepaart mit schrägem Humor. Bis kurz vor Ende im Grunde ein perfekter Film. Nur die Verzehrung von Quint an Deck seines Schiffes und die Sauerstoffflasche, die dem Hai offenbar als Schnullerersatz dient, wirken etwas zu übertrieben.

Gruß
Gezora

* Meine Faszination für diesen Film hatte ich vor einiger Zeit schon einmal an anderer Stelle ausführlich beschrieben.
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

Zuviele um sie alle aufzuzählen. Leider habe ich auch kein besonders gutes Gedächtnis. Filme die ich als Meisterwerke bezeichnen würde, gibt es in beinahe jedem Genre. Zumeist sind es eher anspruchsvolle Filme, die zum denken anregen, eine Aussage haben oder mich nachhaltig beeindrucken. Popcorn-Kino findet sich kaum darunter.
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von mario-pana »

Auch bei mir sind es zuviele, dass ich sie alle aufzählen könnte.

Mein liebster Film ist jedoch Enemy Mine. Zum einen begeistert mich die Science Fiction Story in der sich zwei Todfeinde zusammenraufen müssen, um zu überleben. Zum anderen begeistert mich die Emotionale Komponente ungemein. Die freundschaftliche Beziehung, die sich zwischen Jeriba und Davidge bildet und wie sie sich einander annähern und feststellen, dass sie gar nicht so verschieden sind, rührt mich immer wieder ganz besonders. Auch als Jeriba stirbt und Davidge seinen Nachkommen groß zieht behält der Film seine unglaubliche Wirkung auf mich. In meinen Augen ein Meisterwerk.
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

mario-pana hat geschrieben:Auch bei mir sind es zuviele, dass ich sie alle aufzählen könnte.

Mein liebster Film ist jedoch Enemy Mine. Zum einen begeistert mich die Science Fiction Story in der sich zwei Todfeinde zusammenraufen müssen, um zu überleben. Zum anderen begeistert mich die Emotionale Komponente ungemein. Die freundschaftliche Beziehung, die sich zwischen Jeriba und Davidge bildet und wie sie sich einander annähern und feststellen, dass sie gar nicht so verschieden sind, rührt mich immer wieder ganz besonders. Auch als Jeriba stirbt und Davidge seinen Nachkommen groß zieht behält der Film seine unglaubliche Wirkung auf mich. In meinen Augen ein Meisterwerk.
Kennst Du eigentlich die filmische Vorlage dieses Plagiats? :wink:
Bild
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Ashitaka »

Welche meinst du,
DIE HÖLLE SIND WIR oder ROBINSON CRUSOE AUF DEM MARS :-P :?:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ralo31 hat geschrieben:
mario-pana hat geschrieben:Auch bei mir sind es zuviele, dass ich sie alle aufzählen könnte.

Kennst Du eigentlich die filmische Vorlage dieses Plagiats? :wink:
Du meinst bestimmt "Robinson Crouso auf dem Mars"...gelle ??

Ansonsten kann es "für mich" nur einen geben......"geh hinaus....geh und kämpfe ....rette die Station und unsere Leute...." : +++ +++ +++
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von mario-pana »

Kennst Du eigentlich die filmische Vorlage dieses Plagiats? Wink
Kenn ich nicht. Sie wird aber garantiert nicht mit dieser Interpretation mithalten können. 8)
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

@Ashitaka & mechagodzilla2000: Ich meinte in der Tat "Die Hölle sind wir" mit Toshiro Mifuna und Lee Marvin, der die Story von "Enemy Mine" (bis auf die Baby-Sache :mrgreen: ) fast wortgetreu vorwegnimmt.
Bei "Robinson Crusoe auf dem Mars" würde ich dagegen nicht von einem Plagiat sprechen, da der Konflikt der Hauptfiguren ein ganz anderer, bzw. eben keiner ist und die Story ja 1:1 Daniel Defoes Werk auf den Erdnachbarn verlegt ;)

Nachtrag:
@Mario Pana: "Die Hölle sind wir" ist ein wirklicher Klassiker mit Schauspiel-Legenden in den Hauptrollen, die SciFi-Ausgabe komt da nicht ran.
Bild
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:@Ashitaka & mechagodzilla2000: Ich meinte in der Tat "Die Hölle sind wir" mit Toshiro Mifuna und Lee Marvin, der die Story von "Enemy Mine" (bis auf die Baby-Sache :mrgreen: ) fast wortgetreu vorwegnimmt.
Bei "Robinson Crusoe auf dem Mars" würde ich dagegen nicht von einem Plagiat sprechen, da der Konflikt der Hauptfiguren ein ganz anderer, bzw. eben keiner ist und die Story ja 1:1 Daniel Defoes Werk auf den Erdnachbarn verlegt ;)

Nachtrag:
@Mario Pana: "Die Hölle sind wir" ist ein wirklicher Klassiker mit Schauspiel-Legenden in den Hauptrollen, die SciFi-Ausgabe komt da nicht ran.
Ein Traumfilm... +++ +++ +++ :loveyouall:
BildBildBildBildBild
MonsterAsyl
Administrator
Administrator

Beitrag von MonsterAsyl »

Folgende Filme würde ich als Meisterwerke bezeichnen.(in willkürlicher Ordnung):
- Fritz Langs Metropolis
- King Kong (1933)
- Frankenstein (1931)
- Deutschland im Jahre Null
- Holy Mountain
- Uhrwerk Orange
- Dawn of the Dead

Sollten mir noch Titel einfallen ergänze ich die Liste noch.;)
Keeper of the Monsters

Bild
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Mr. Z »

...ist zwar kein "phantastischer" Film...aber mein persönliches Meisterwerk ist absolut....CINEMA PARADISO von Giuseppe Tornatore...das ist die definitive Liebeserklärung an das Kino an sich und wunderschön...bei der Schlußszene des Filmes kann ich fast regelmäßig richtig heulen!... :cry:
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Joan_Landor »

MonsterAsyl hat geschrieben: - Deutschland im Jahre Null
Jaaaa!

Wo ich eh gerade auf dem Neorealismus-Trip bin (wenn auch auf dem indischen).
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

MonsterAsyl hat geschrieben:- Frankenstein (1931)
Ich fand die Fortsetzung beeindruckender und gelungener - aber der 1. Teil war natürlich ein Wegbereiter.
Bild
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator

Kubricks Filmen kann ich leider überhaupt nichts abgewinnen, sorry. Steinigt mich. Verbrennt mich lebendig auf dem Scheiterhaufen. Aber trotzdem nichts zu machen: seine Filme langweilen mich einfach nur. Ähnliches widerfährt mir übrigens auch bei Spielbergs A.I. bei dem versucht wurde, Kubricks Stil bzw. dessen bereits gezeichneten Storyboards in Szene zu setzen. :?

Ein Meisterwerk ist meiner Ansicht nach auch ALIEN von Ridley Scott. Heute ist das zwar nicht mehr unbedingt nachvollziehbar, aber damals zog mit dem Film ein ziemlich eiskalter Realismus ins Sci-Fi-Genre ein. Weg von Pappmaché-Planeten und Bunsenbrennern, hin zum fühlbar realen Grauen. Das muss für die damaligen Zuschauer wirklich schockierend gewesen sein - ich war damals leider noch zu jung, um diesem Erlebnis teilzuhaben.
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beitrag von Astro »

Keine Angst. Du bist nicht allein. Mit Kubrick kann ich auch nicht sehr viel anfangen. Der ist bei mir in der gleichen Schublade wie David Lynch. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator

David Lynch geht, wie ich finde. DER ELEFANTENMENSCH ist ein wirklich exzellenter Film (allerdings meiner Ansicht kein Meisterwerk, der +++ +++ +++ +++ verdient hätte, aber mindestens +++ +++ +++). Mit DUNE konnte ich nie so richtig anfreunden. Das war damals Mainstream, weil Sting auf dem Cover der Ufa Filmillustrierten prangerte. :wink: TWIN PEAKS habe ich nie gesehen, werde ich aber bald nachholen, da ich davon (u.a. von Gezora) nur gutes gehört habe.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

dr.prankenstein hat geschrieben:Kubricks Filmen kann ich leider überhaupt nichts abgewinnen, sorry. Steinigt mich. Verbrennt mich lebendig auf dem Scheiterhaufen. Aber trotzdem nichts zu machen: seine Filme langweilen mich einfach nur.
Mir geht´s genau so ... danke das Du mir zuvor gekommen bist !
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von godzilla2664 »

dr.prankenstein hat geschrieben:Steinigt mich. Verbrennt mich lebendig auf dem Scheiterhaufen.
können wir machen! das wird dann wohl der höhepunkt der diesjährigen pranke-party :king:
Keep watching the Skies!
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beitrag von Xyrxes »

- King Kong und die weiße Frau
- Das Testament das Dr. Mabuse
- Casablanca
- Forbidden Planet
- Godzilla
- Die gloreichen Sieben
- Moby Dick
- Dawn of the dead
- Apocalypse Now
- Brazil
- Eyes wide shut
- Herr der Ringe
...
Alles Meisterwerke.
Es gibt aber auch für mich noch so 50 Andere.
Gezora
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Gezora »

dr.prankenstein hat geschrieben:Kubricks Filmen kann ich leider überhaupt nichts abgewinnen, sorry. Steinigt mich. Verbrennt mich lebendig auf dem Scheiterhaufen.
Dass ich Kubrick nichts abgewinnen könnte, kann ich eigentlich nicht sagen. DR. SELTSAM ODER: WIE ICH LERNTE DIE BOMBE ZU LIEBEN ist in meinen Augen eine der besten schwarzen Komödien der Filmgeschichte. A CLOCKWORK ORANGE habe ich lange Zeit sehr geliebt. Allerdings begann ich den Film etwas anders zu sehen, als ich dann das Buch gelesen hatte. Er scheint mir durch seine sehr dominierende Inszenierung die wichtigen moralischen Fragen, die die Geschichte behandelt, doch etwas zu sehr zu unterdrücken. 2001: A SPACE ODYSSEE beeindruckt mich immer wieder durch sein unglaublich überzeugendes Gefühl von Schwerelosigkeit, das er vermittlet. In Relation zum tricktechnischen Standard der Entstehungszeit ist so was, glaub' ich, nie wieder erreicht worden. Die Geschichte ist mir aber deutlich zu wirr und zu unverständlich. EYES WIDE SHUT kann tatsächlich auch ich nichts Gutes abgewinnen - ein Langweiler, wie er im Buche steht. Die anderen Werke seiner Filmographie habe ich zu lange nicht mehr gesehen, um sie angemessen beurteilen zu können.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von Antropophagus »

King Kong und die weisse Frau
Dawn of the Dead
Full Metal Jacket
K-Pax
Whale Rider
Einer flog übers Kuckucksnest
The Killer
Die 7 Samurai
A Chinese Ghoststory
Die Brücke
BildBildBildBildBild
Morbo
Monster-God
Monster-God

Beitrag von Morbo »

Ich finds klasse, dass hier so viele den guten alten King Kong so weit oben auf der Liste haben :klatsch:

Dieser Film steht bei mir ebenfalls unter den Top-5 der +++ +++ +++ 1/2 - Filme :!:
Er schaffte es nur nicht in den +++ +++ +++ +++ -Bereich, da mir (wie Gezora auch schon angemerkt hatte) die Ausarbeitung der menschlichen Darsteller etwas zu flach bleibt.
Wenn da ein wenig mehr rüber kommen würde, dann wäre es für mich ein Meisterwerk!
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von mario-pana »

"Die Hölle sind wir" ist ein wirklicher Klassiker mit Schauspiel-Legenden in den Hauptrollen, die SciFi-Ausgabe komt da nicht ran.
Es ist ganz klar meine eigene subjektive Sicht, dass ich den Film so gelungen und anrührend finde, denn ich hab schon oft gehört, dass man Enemy Mine in Grund und Boden schimpft. "Die Hölle sind wir" werd ich mir auf alle Fälle ansehen, schon wegen Toshiro Mifune. Mit Lee Marvin konnte ich mich bisher noch nicht so anfreunden, was wohl auch eher daran liegt, dass ich bisher zu wenig Filme mit ihm gesehen habe.

Dennoch ist für mich das Science Fiction Element in Enemy Mine (ist ja durch und durch ein SF Film) das Tüpfelchen auf dem "I". Aller Liebe für Klassiker und allem respekt für ihre Qualität, Wolfgang Petersens Inszenierung wird für mich immer die Nummer eins bleiben. Auch wenn das andere ganz anders sehen, für mich ist er ein erstklassiger Film. (meine subjektive Meinung eben)

Mit Stanley Kubricks Filmen kann ich mich schon sehr anfreunden. Ich hab bisher noch nicht sehr viel gesehen, doch find ich "Shining", "2001 - A Space Odyssey" und besonders "Dr. Seltsam - Oder wie ich lernte die Bombe zu lieben" absolut genial. "2001" war damals seiner Zeit weit voraus und ich zähle ihn eher in die Richtung Kunstfilm. Mit seinen Weltraum Szenen begeistert er mich immer wieder. Solch Realismus kannte man in den 60ern nicht. Einige Effekte, wie das mit der Gravitation in dem sich drehenden Raumschiff (die Serviererin) verblüffen mich auch heute noch immer wieder auf's neue.
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“