(Eine platte Heranziehung von Nazis als möglichst diabolische Gegner, wie z.B. in Indiana Jones, finde ich da schon wesentlich problematischer. Komischerweise stört sich daran aber kaum jemand, weil’s ja gute Unterhaltung ist.)
Und die Tatsache, daß eine einfache Erwähnung eines Users, daß Schindlers Liste ihn berührt hat, zu solchen Diskussionen führt, zeigt ganz deutlich, daß das Thema eben doch noch nicht "durch ist".
Natürlich kannst Du mit Recht in Frage stellen, ob es richtig ist, daß wir ein schlechtes Gewissen für die Taten unserer Großeltern haben sollen.und da ich in Deutschland lebe dürfte mir die Sklaverei in Südamerika egal sein...ich meine weil ich nichts damit zu tun habe...es ist ein anderes Land und die haben/hatten andere Sitten.
Aber für die Welt, in der wir heute Leben, sind wir defintiv verantwortlich - und zwar über unser eigenes Dorf hinaus. Deshalb sollte es uns nie egal sein, ob irgendwo Menschenrechte mit Füßen getreten werden.
Wenn Du Dich klar ausdrückst, wirst Du auch nicht falsch verstanden ....(aber das wird jetzt bestimmt auch wieder falsch verstanden)