† Gestern, am 5. Oktober 2007 ist der deutsche Schriftsteller, Walter Kempowski in Rotenburg (Wümme) verstorben.
Für mich war Kempowski ein sehr interessanter Mensch und für Deutschland eine wichtige Perönlichkeit.
Es passierte durchaus, dass ich mal anderer Meinung zum ein oder anderen Thema war.. aber jedesmal, wenn ich eines seiner Bücher las oder ihn in einem seiner wenigen Interviews sah, fühlte ich mich dem Menschen Kempowski nahe und gut verstanden.
Anderst als manche seiner Riege, redete Kempowski eher selten und wenn, dann hatte er noch jedesmal etwas mitzuteilen, was alle Menschen anging und nachdenklich stimmte.
Kritisch, fordernd und mahnend erkannte Kempowski, meiner Einschätzung nach, immer, wo es in unserer Welt/Zeit ungerecht und gefährlich zuging.. . Vergessen, totschweigen & Verdrängen waren Fremdwörter für ihn und glücklicherweise war er sich nicht zu schade, Wichtiges anzusprechen, obwohl er sich dafür auch durchaus mal harsche Kritik einhandelte.
Zu seinen größten Werken gehören sicherlich "Das Echolot" & die "Deutsche Chronik" .. aber noch so vieles mehr.
Ein Verlusst, ganz sicher... doch haben wir ja seine Bücher, von ihm als Geschenk, erhalten.
Danke, Walter Kempowski !