![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Bei mir war es "Doom³ (X-Box)".
Doom³ ist das atmophärischeste Spiel was ich kenne es taucht einen wortwörtlich in die Hölle ein. Die Grafik ist genial und tragen sehr zur Gruselatmosphäre bei, ganz besonders die Licht und Schatten Effekte haben es in sich und durch das ständige Wechseln von Licht und Schatten bekommt den einen oder anderen heftigen Schockmoment serviert. Auch die äußerst unheimliche Soundkulisse sorgt für Gänsehaut beim spielen, ständig hört man Laute, der Kreaturen, irgendwelche Bewegungen oder Luftrohe oder irgend etwas kippt plötzlich ohne Vorwarnung um und geht zu Bruch. Das Gameplay ist sehr gut, die Steuerung geht gut von der Hand, so dass man sich gegen die Kreaturen gut zu wehr setzen kann, wenn man von ihnen nicht überrascht wird, dazu hat man außerdem diverse Ballermänner die ganze Horden, der scheußlichen Höllendämonen in ihre Einzelteile zerlegen kann.
Das Spiel ist wie ein Alptraum zum selber spielen und auch zum selber durchstehen. Allein und im Dunkeln habe ich es wirklich nur sehr selten gespielt, mit Kopfhörern hätte ich es mich sicherlich nicht getraut zu spielen. Ich kenne auch so manchen Horrorfilm, aber Doom³ stellt da wirklich alles in den Schatten, es gab nur einen einzigen Film, der mich fast so erschreckt und geschockt hat wie Doom³, aber das ist en andere Geschichte. Wahrscheinlich liegt es daran, das man alles selber machen muss im Spiel und nicht einfach irgendwelche Protagonisten dabei zusieht wie sie den Horror überstehen, denn in den meisten Horrorfilmen handeln sie einfach zu klischeehaft und machen nicht das, was man selbst in solch einer Situation tun würde. Im Spiel jedoch handelt man genau so wie man handeln möchte und würde, daher ist man dann um so geschockter, wenn etwas passiert, da man selber dafür verantwortlich ist bzw. gar nicht hätte darauf vorbereitet sein können. Doom³ ist ohne Zweifel ein Meisterwerk und wirklich nur was für wirklich hartgesottene und selbst solche sollten damit schwer zu kämpfen haben, wenn sie es konzentriert und sehr aufmerksam zocken. Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Weiterspielen gehabt, weil ich mich nach einiger Zeit und den schweren Schocks kaum noch getraut habe, solch starke Emotionen und solche Furcht hatte bei mir noch nie ein Videospiel verursacht. Ich wollte den Schrecken unbedingt überstehen und der Hölle um jeden Preis Einhalt gebieten, was ich auch geschafft habe, ganz ohne Cheats sogar, seit dem Tag des Durchspielens, Helloween 2005 (Was für ein passendes Datum dafür), habe ich das Spiel nicht mehr angerührt. Manche extrem heftigen Schockmomente habe ich sogar bis heute noch im Gedächtnis behalten, da ich wirklich so heftig erschreckt worden bin. Auf der einen Seite würde ich es gerne wieder spielen, aber es würde mich sicher wieder in seinen Bann ziehen und dann will ich es wirklich durchspielen, obwohl ich mich wieder zu Tode erschrecken und fürchten werde und wohlmöglich sogar wieder vor Schreck schreien könnte, mal gucken ob ich mich da eines Tages wieder ran trauen werde.