Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Gezora
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Gezora »

The Host (2006) +++ +++

Sicherlich einer der kuriosesten Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen habe: Aufgrund seiner seltsamen Melange auf den ersten Blick disparat anmutender Elemente einerseits sicherlich nicht leicht zu fassen, bietet er auf der anderen Seite gerade auf dieser Basis ein Wechselbad der Gefühle, das auch noch bei der zweiten Sichtung zu unterhalten und zu fesseln versteht. Für den Monster-Puristen wahrscheinlich eher schwer verdaulich, für mich als Freund des Masala-Kinos jedoch durchaus ein exotischer Genuss.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von mario-pana »

Children of Men +++ +++ +++

Wow, was für ein Film. Wenn das Ende der Welt so aussieht, dann möchte ich das lieber nicht erleben.
Children of Men hat mich sehr beeindruckt. Eine schlimme Zukunftsvision, wenn die Menscheit keine Kinder mehr kriegen kann und die Anarchie auf der Welt ausbricht.
Der Film fängt eher ruhig an, knall nach den ersten Minuten aber mit nem Hammer rein, so wie seinerzeit bei Stirb Langsam 3. Wenn dann Julianne Moore auftritt geht der Film erst richtig los und mit dem Angriff auf sie kommt der nächste Hammer. Ich fragte mich danach, ob das nun so weiter gehen wird und wurde nur bestätigt. Auf ruhige Passagen folgt beinahe immer ein Hammer und man verfolgt aufmerksam das Geschehen. Zuweilen ist man erschreckt und Schockiert. Für mich, besonders bei den Szenen mit Julianne Moore und besonders bei der mit Michael Caine. Ich will nicht näher darauf eingehen.

Regisseur Alfonso Cuaron ist ein apokalyptisches Horrorszenario gelungen. Er schafft eine spürbar bedrückende Stimmung und wirkliche Endzeitstimmung. Es erinnert mich etwas an Soylent Green, der in mir ähnliche Gefühle auslöste. Wieder einmal sind’s die Briten, die solch ein Werk umsetzen und damit zeigen, dass aus ihrem Land immer wieder packende Filme aus dem Genre des phantastischen Films hervorgehen. Durch das Mitwirken hochkarätiger Stars, wie Julianne Moore, Clive Owen, Michael Caine, Chiwetel Ejiofor
und Peter Mullen wird Children of Men zu einem überzeugenden Film, dessen Hauptpunkt für seine Überzeugung aber ganz klar in der Inszenierung, den Special Effects und vor allem im Drehbuch zu finden ist.

Alles in allem war ich, wie schon erwähnt ungemein beeindruckt. So einen erstklassigen Science Fiction Film hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Keine grünen Männchen und fliegende Untertassen, aber eine aufwühlende und bedrückende Zukunftsvision. Beeindruckt war ich auch von der visuellen Geburt des Babys. So etwas hab ich in der Form noch nicht gesehen. Sehr überzeugend hier auch die Animation des Babys. Wirkt wirklich glaubwürdig.

Fazit: Ein klasse Film. Ausgezeichnete Geschichte, sehr gute Inszenierung, erstklassige Darsteller.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

Ganz meine Meinung MP. Wie gefiel dir die lange Kamerafahrt in der Stadt?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beitrag von Xyrxes »

Es erinnert mich etwas an Soylent Green, der in mir ähnliche Gefühle auslöste.
Schon überzeugt. Den schau ich mir an :D
Klasse Rezi Mario.
Du scheinst wirklich in Bestform zu sein.
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von mario-pana »

Harryzilla hat geschrieben:Ganz meine Meinung MP. Wie gefiel dir die lange Kamerafahrt in der Stadt?
Absolut erstklassig. Man war mitten im Geschehen. Selbst, als Blut an die Kameralinse spritzt gibt es keinen Schnitt. Man folgt Clive und hat Angst selbst von einer Kugel getroffen zu werden. Ok, das ist überspitzt, aber ich find solch lange Kameraeinstellungen immer wieder beeindruckend und faszinierend. Natürlich muß dabei alles stimmen und besonders hinsichtlich der Effects Crew, welche absolut perfekte Arbeit ablieferte, denn nicht alles kommt hier aus dem Computer.

So, noch etwas Nachschlag. :wink:

Metropolis 2000 +++ +++

In Italien war auch das Science Fiction Endzeit Genre, ein Genre, welches mehrere Filme gewidmet bekam. Ähnlich wie Giallo, Italo-Western und Sandalone gab es hier einige Streifen zu erleben. Auslöser scheint ganz klar Mad Max gewesen zu sein.
Ich kenne mich in diesen trashigen Filmen nicht aus, was ich mit „Metropolis 2000“ nachholen wollte und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht.
„I nuovi barbari“ (The New Barbarians) ist ein wirklich trashiges Filmchen der ungemein unterhaltsamen Sorte. Die Darsteller spielen solide, die Geschichte ist solide und die Effekte so, wie man sie in solch einem Film sehen will, solide und zuweilen recht blutig geartet, ganz im Stile der apokalyptischen Endzeit in der sie spielen.
Die Vehikel, mit denen die Barbarians fahren sind eher belustigend und mehr lächerlich als futuristisch. Ihre Gimmicks sind dabei ungleich tödlicher.

Alles in allem wurde ich angenehm kurzweilig unterhalten und hab große Lust auf mehr davon bekommen. Für Trashfans genau das richtige.

Demnächst werd ich mir dazu Sergio Martinos „Fireflash“ gönnen. Mal sehen ob es Enzo G. Gastellaris „Riffs“ Filme auch noch ungeschnitten nach Deutschland schaffen werden. Die e-m-s Scheiben sind ja leider cut. Lediglich Teil 3 scheint bei Laser Paradise uncut veröffentlicht worden zu sein.
Für weitere Tipps in Bezug auf italienischen Endzeit Trash wäre ich sehr dankbar.
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

The Deadly Mantis +++ +++
Endlich als sehr befriedigende DVD erhältlich, flimmerte "The Deadly Mantis" gestern abend über die Große Wohnzimmer-Leinwand - und machte mir verdammt viel Freude! :-P +++
Zwar erfindet das Script das Genre nicht gerade neu (man klaut sich lustig durch die Monsterfilmgeschichte - eigentlich ist der Streifen eine Art Remake von "Panik in New York" mit einem fliegenden Insekt in der Hauptrolle) und die Regie schafft es nicht Arnoldschen Suspense zu erzeugen... aber dank großartiger Effekte und hervorragender Musik wird das ganze doch zu einem sehr wohlschmeckenden Monster-Vergnpügen.
Die größten Schwächen von "The Deadly Mantis" sind m.E. der überäßige Einsatz von (technisch teils minderwertiger) Militär-Stockfootage und das schwache Ende - teilweise hat man den Eindruck, eine alte Wochenschgau zu sehen (inkl. Hurrrrra-USA-Kommentator ;D ). Außerdem bleiben die Hauptfiguren blass und das offensichtlich geplante Love-Triangle kommt nicht im geringsten in Fahrt. Einzig Alix Talton gelingt es wirklich, ihre Rolle mit Leben zu erfüllen.
Das ganz große Plus von "The Deadly Mantis" sind die hervorragenden und liebevoll gemachten Modelltricks, die (wie auch die Compositings) viele Streifen der 50er in den Schatten stellen - unverstä#ndlich, dass Kritiker immer wieder von miesen Effekten in diesem Film fabulieren :stupid:
Warum dieser Monster-Klassiker es nicht in unsere Kinos schaffte, ist eigentlich nicht zu begreifen.
Die DVD (Teil der Sci-Fi Ultimate Collection Vol. 2) erfreut mit einem sehr sauberen, scharfen und kontrastreichen Bild und auch der Ton ist (wenngleich leicht verrauscht) für einen so alten Film mehr als befriedigend. Kauftippt!

Warnung: Wer den Trailer kennt, hat im Grunde schjon den ganzen Film gesehen :mrgreen: Leider wurde der Trailer nicht restauriert.

PS: Meine superb geschnittene 8-minüte 16mm-Kopie ist aber dennoch die Referenz :king:
Bild
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beitrag von Kai "the spy" »

Babylon 5 - Legend of the Rangers/Legende der Ranger

Der Film wir immer wieder heruntergeputzt und häufig als schlechtester aller B5-Filme bezeichnet. Von daher waren meine Erwartungen eher gering. Vielleicht ist das der Grund, warum mir der Film letztendlich so gut vorkam. Die Effekte waren sehr gut, die Kulissen, Maske und Kostüme ebenfalls. Die Geschichte (man muss bedenken, dass dies eigentlich der Pilotfilm einer nie produzierten Serie ist) ist recht interessant und die Dialoge auf typischem Straczynski-Niveau (also ziemlich gut). Oft habe ich gelesen, dass die Darsteller blass wirkten, aber dem kann ich nicht ganz zustimmen. Richtig ist, dass die Darsteller deutlich jünger sind, als die Stammbesetzung von B5 oder CRUSADE. Mir hat der Film jedenfalls gefallen, und ich hätte die Serie dazu wirklich gerne gesehen (allein schon wegen einiger offener Fragen, die in der Serie sicherlich behandelt worden wären). +++ +++ +++
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von godzilla2664 »

mario-pana hat geschrieben:Children of Men +++ +++ +++
der film hat mich zutiefst berührt. zum teil liegt es wohl daran, dass ich in den nächsten ein, zwei wochen wieder vater werde, zum teil aber auch an der geballten wucht des filmes. ich kann mich nicht erinnern, anarchie bzw. den zerfall einer gesellschaft jemals in derart beklemmenden bildern gesehen zu haben.
die +++ +++ +++ sind absolut gerechtfertigt!
Keep watching the Skies!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

dass ich in den nächsten ein, zwei wochen wieder vater werde
Alle guten Dinge sind drei. *Daumen drück*
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister

Beitrag von KK NULL »

am Wochenende mal wieder geschaut--Phantastische reise zum Mittelpunkt der Erde--geil geil geil :banana: :banana: :banana: :D der auf DVD nochmal geil :loveyouall:
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beitrag von Xyrxes »

Wenn Du
reise zum Mittelpunkt der Erde
meinst kann ich nur zustimmen. Wirklich ein sehr schöner Film :loveyouall:

@godzilla2664
Auch von mir ein kräftiges Daumengedrücke +++
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Ashitaka »

Dem Titel nach meint er eher den hier:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4680
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister

Beitrag von KK NULL »

Ja den mein ich , aber Mister X stimme ich auch zu +++ Hi Xyrxes :D
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beitrag von Xyrxes »

Nanü, denn kenne ich ja gar nicht.
Schaut aber auch interessant aus :) Generell mag ich das Filmthema +++
Wenn das kein Abenteuer ist :!:
Danke für die Info.

Bild
(Bild von OFDB[durch Ashitaka])
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister

Beitrag von KK NULL »

Gibt es bei denn Amis schon auf DVD uncut :klatsch: :klatsch:
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beitrag von Xyrxes »

8)
Ja, habs schon gesehen. Aber in Deutsch ist auf DVD leider nichts dabei :x
Ohne deutsche Tonspur kauf ich (fast) nichts.
Gibt natürlich Ausnahmen, aber nur sehr wenige. Eigentlich ist die Tonspur schon meine Sammelgrenze.
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister

Beitrag von KK NULL »

Ja stimmt :) ich hatte auch nur das alte tape :?
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Ashitaka »

Xyrxes hat geschrieben:Ohne deutsche Tonspur kauf ich (fast) nichts.
Oh, ein Seelenverwandter,
genauso halte ich's auch. Von dieser "Reise" gibts auch noch eine spanische und eine englische PAL-DVD.
Spoiler:
Letzterer habe ich zufälligerweise gerade erst vorletztes Wochenende den deutschen Ton druntergelegt
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister

Beitrag von KK NULL »

die beiden DVD --bitte ein Link :D kenn nur Ami
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beitrag von ozaki »

"Phantastische Reise zum Mittelpunkt der Erde" lief vor Jahren mal auf Kabel, ist es ganz lustiger Film mit vielen Gummimonstern (darunter auch einem Möchtegern-King-Kong) :-P

Im Großen und Ganzen folgt der Film aber meines Wissens sogar noch relativ genau der Romanvorlage, was man von einigen anderen Verfilmungen ja jetzt nicht unbedingt behaupten kann...
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beitrag von Xyrxes »

Oh, ein Seelenverwandter,
Dazu noch ein gieriger :o
Ich gehe mal davon aus das du gerade 50 pn`s bekommen hast Ashitaka :wink:
Deshalb verschone ich Dich mal lieber.
Aber nicht ohne Dir meinen Respekt zu zollen :respekt:

P.S. Bei derartiger Kunst habe ich grundsätzlich kein schlechtes Gewissen. Schon Dein letztes Projekt hat mir ausgesprochen gefallen.
"Phantastische Reise zum Mittelpunkt der Erde" lief vor Jahren mal auf Kabel, ist es ganz lustiger Film mit vielen Gummimonstern (darunter auch einem Möchtegern-King-Kong) Razz

Im Großen und Ganzen folgt der Film aber meines Wissens sogar noch relativ genau der Romanvorlage, was man von einigen anderen Verfilmungen ja jetzt nicht unbedingt behaupten kann...
Hört sich ja wirklich interessant an. Ich habe in der Kritik auch gelesen, dass die Reise in Hamburg startet. Das tut sie bisher wohl nur in dieser Verfilmung. (Und im Buch natürlich) +++

Kabel eins war ja echt einmal ein guter Sender...
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister

Beitrag von KK NULL »

Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Ashitaka »

Bütteschön :!:
Xyrxes hat geschrieben:Kabel eins war ja echt einmal ein guter Sender...
Filme, wie sie früher bei Kabel-1 liefen, werden da ja allenfalls nur noch im Nachtprogramm an Wochenenden versteckt gezeigt (manchmal sogar ohne Werbeunterbrechung). Ansonsten noch an Feiertagen oder wandern zu Kabel-1-Classics.

PHANTASTISCHE REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE wurde übrigens in der damaligen DDR synchronisiert, eine westdeutsche Synchro existiert nicht. Ganz lustig ist dabei eine Szene geraten, in der Professor Lidenbrocks Tochter (jawohl, nicht Lindenbrook) einen englischen Text vorträgt
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beitrag von Xyrxes »

Ganz lustig ist dabei eine Szene geraten, in der Professor Lidenbrocks Tochter (jawohl, nicht Lindenbrook) einen englischen Text vorträgt
:rofl: :rofl: :rofl:
Herrlich :!: Animiert doch gleich zum Weiterdichten:
...And how do you do with the Gummischuh...
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von Antropophagus »

Au warte...das zieht einem ja die Schuhe aus... :rofl:
BildBildBildBildBild
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Das TH hatte Evelyn definitiv besser im Griff :-P
Bild
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

ralo31 hat geschrieben:Das TH hatte Evelyn definitiv besser im Griff :-P
+++ :rofl:
BildBildBildBildBild
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Harry Potter und der Orden des Phönix --- --- ---

Ich konnte mit dem Film überhaupt nichts anfangen..für mich hatte er gar keine Potter-Atmopsphäre mehr....es war nichts "magisches" mehr an dem Film...das war nur ein hin und her...nichts weiter als ein düsterer Thriller...vieleicht war das so von der Rowling beabsichtig...dazu noch dieser widerliche Charakter von dieser Ministeriumstrulla..einfach nur zum Kotzen...vieleicht bin ich einfach zu alt um das besondere an diesen Filmen noch zu sehen...1 und 2 gefielen mir noch sehr gut..bis auf die dummen unötigen Anfänge mit Harry Plfegeeltern...aber ab 3 fielen sie meiner Meinung nach sehr ab...
BildBildBildBildBild
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister

Beitrag von KK NULL »

nein nein zu Alt bis Du nicht, recht haste ich hab das selbe gefühl gehabt und Harrys klappe ist auch größer und eine Magie war da auch nicht mehr--Antro für dich ein +++ +++ für den film ein :kotz: --- ---
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“