Du und Gezora...ihr ergänzt euch wirklich wunderbar...Joan_Landor hat geschrieben:Höchst interessante Diskussion hier. Obwohl sie ja eigentlich schon einen Jahrtausende alten Bart hat.
Der griechische Sophist Gorgias (2. Hälfte des 5. Jh. v. Chr.) hat angeblich mal bzgl. Theateraufführungen gesagt, dass derjenige, der den Zuschauer täuscht, gerechter sei, als der der ihn nicht täuscht, und derjenige, der sich täuschen lasse, klüger sei, als der, der sich nicht täuschen läßt.
Ein kluger Interpretator aus dem 2. Jh. n. Chr. hat den Spruch so erklärt: Denn der Täuschende erfülle ja sein Versprechen, das er dem Theaterzuschauer quasi gegeben habe, und der getäuschte Zuschauer sei deshalb klüger, weil man, um sich dieser Täuschung hingeben zu können, einen gewissen Feinsinn benötige.
Bei den Nachbarn im Bollywoodforum wird immer mal wieder das Phänomen diskutiert, dass Bollywood-Filme als viel realitätsferner angesehen werden als westliche Produktionen, obwohl es in Indien wesentlich weniger Fantasy- und nur eine Hand voll SiFi-Filme gibt. Ich denke, das liegt an den Konventionen, an die der Zuschauer gewöhnt ist. Wir nehmen als Konvention hin, dass man in SiFi-Filmen im All laut rumballern kann, nicht mehr weiterfliegen kann, wenn der Sprit alle ist, und im Kampf Raumschiffe explodieren. Wir erwarten diese Topoi ja geradezu. Jemand, der an diese Konventionen nicht gewöhnt ist, kommt damit wahrscheinlich eher nicht klar. Ebensowenig wie heutige westliche Zuschauer nicht damit klar kommen, dass der Protagonist mitten in der Handlung plötzlich zu singen und tanzen anfängt.
"Realistisch" ist im Film oder Drama nur das, was wir bereit und fähig sind, als Täuschung hinzunehmen.
Gezora kommt mit Mathematik daher...und du versuchst es auf die Philosophische...ich könnt mich bekringeln... (war jetzt nicht als Spott gemeint )...
Aber es hat eh keinen Zweck..das ist wie Amiga und PC-User...Linux und Windows etc...da haben Leute ihre vorgefasste Meinung...und von der werden sie auch keinen Millimeter abweichen...so wie ich (in dem Thema jedenfalls)...ich bin halt ein Old-Schooler und werde es auch immer bleiben...das gilt für Godzilla...CGI bzw. Handmade FX bei Horrorfilmen...schnelle und langsame Zombies...und Heavy Metal...
Das schlimmste was der Godzillaserie passieren konnte (es ist nur meine Ansicht) war diese kurze CGI-Sequenz von King Ghidorah in GMK als er zum Jahrtausend-Drachen wurde und die Flügel öffnete...bei Gamera passt es komischerweise...aber da lagen auch 24 Jahre zwischen dem letzten und Guardian...aber Godzilla lief fast continuierlich...das ist...als ob man jemanden Jahrzehntelang beim Altwerden zusiehst...und im nächsten Augenblick ist er wieder jung...das haut meiner Meinung nicht hin...