Harryzilla hat geschrieben:Ist eher ein Remake als eine Fortsetzung. Dieselbe Story nur teurer."Desperado"
Öh, ... wenn du die Filme gar nicht gesehen hast, wie kommst du dann zu dem Urteil, dass "Desperado" eher ein Remake als eine Fortsetzung von "El Mariachi" ist?! Nur über's Internet? Das in TV-Zeitschriften (v.a. der TV SPIELFILM) gerne steht, dass es sich um ein Remake handelt, habe ich ja bereits angeprangert. Ich persönlich kann jedenfalls nicht wirklich erkennen, dass es ein Remake sein soll, nicht mal 1:2, 1:3 oder sonstwie. Es ist eine ganz klassische Fortsetzung, nur mit neuem Hauptdarsteller und höherem Budget. Wenn man das als Remake durchgehen lässt, müsste man mMn so ziemlich jede Fortsetzung eines Actionfilms als Remake bezeichnen ("Stirb langsam II" dieselbe Story, nur auf'm Flughafen?! ).Harryzilla hat geschrieben:Ich habe die Filme nicht gesehen.
Ich mein's ja nicht böse, du hast ja ansonsten ziemlich viel Ahnung. Aber nur mit dem Argument "muss ja nicht 1:1 sein" kann man doch nicht wirklich kommen. "Outland" war ein nicht 1:1 Remake von "12 Uhr mittags", und das kann man gut als Remake bezeichnen, aber das liegt daran, dass die Story an sich dieselbe ist und ansonsten kein Zusammenhang zwischen den Filmen besteht. Und aus'm Internet abschreiben ist doch sonst auch nicht dein Stil.
@Godzilla XT: Sorry, aber einfach alle "Zorro"-Verfilmungen in das Korsett "Original" und "Remake" zu quetschen finde ich ehrlich gesagt nicht angebracht. Das Thema "literarische oder historische Vorlage" hatten wir ja schon. Ansonsten könnte man auch noch gleich alle Robin Hood-, alle Dracula- und alle Hamlet-Verfilmungen auflisten.
Ich hoffe, ich komme jetzt nicht rüber, als wär' ich heute morgen irgendwie auf Konfrontationskurs.