Nun, Fans, die nicht acht Jahre ausharren können, sind für mich keine richtigen Fans. Ich selbst betrachte mich in vielen dingen nie als Fan, sondern lediglich als Begeisterter. Ob man Normalkonsumenten, die schon eher mit der Zeit gehen so lang bei der Stange halten kann sei dann dahin gestellt. Dennoch erachte ich das Harry Potter Universum so interessant, dass es noch einige Zeit Bestand haben wird. Und schließlich sinds ja nur noch zwei Filme, die gedreht werden müssen.
Sicher braucht das einige Zeit. Aber warum sollte man in dieser Zeit nicht schon den nächsten Teil drehen? Was man immer so hört ist es ja Tatsache, dass die Dreharbeiten zum jeweils nöchsten Potter immer erst weit nach dem Kinostart anlaufen.
Würden diese aber schon früher beginnen könnte man bestimmt die Altersdifferenz zwischen Schauspieler und Figur prima ausgleichen, statt sie immer weiter zu erhöhen
Den nächsten Film drehen, ohne zu wissen ob der gerade gedrehte überhaupt noch funktioniert, halte ich für ziemlich riskant. Kein Filmstudio würde leichtfertig solch ein Risiko eingehen und erst recht nicht bei 7 Filmen. Sicherlich könnte man hin gehen und sagen "Dann dreht doch alle Filme gleich am Stück, so wie beim Herrn der Ringe". Bei drei Filmen sehe ich das noch im bereich des Realistischen, aber bei sieben? Rein rechnerisch gibts da sogar schon einige Probleme. Für Harry Potter 1 bis 5 wurde ein Budget von 655 Millionen Dollar aufgewendet. Das ist eine enorme Summe. Das mit einem mal zu finanzieren, sehe ich als schlichtweg unmöglich und man bedenke Teil sechs und sieben werden sicherlich auch jeweils 150 Millionen Dollar Budget verschlingen. Dann wären wir bei 955 Millionen Dollar. Ner knappen Milliarde Dollar Budget. Das ist jetzt wohl übertrieben dargestellt, denn mit einer Produktion, am Stück, könnte man einiges an finanziellen Aufwendung einsparen. Hier kann man gern wieder zur Herr der Ringe Trilogie schauen, wo für jeden Film ein Budget von je etwa 94 Millionen Dollar steht. Zusammengerechnet somit 282 Millionen. Nimmt man somit ein Budget von 94 Millionen US Dollar pro Harry Potter Film als Basis, so ergibt sich ein Gesamtbudget von 658 Millionen US Dollar. Wer bitte soll das bezahlen. Jedes Filmstudio ist bemüht den gesamten Kuchen für sich zu haben, weswegen Kooperationen mit anderen, in Konkurenz stehenden, Filmstudios, die das nötige Geld besitzen, nur als absoluter Notnagel genutzt werden. Hinsichtlich Titanic blieb 20th Century Fox keine andere Wahl, als eine Partnerschaft mit Paramount einzugehen, da das Budget von Mister Cameron weit überschritten wurde. Hätte er gekonnt, hätte er die Titanic original nachbauen lassen und wieder versenkt. Und damals belief sich das Budget auf gerade mal 200 Millionen Dollar.
Ich will damit sagen, dass ein Filmprojekt immer ein gewisses Glücksspiel für ein Filmstudio ist. Selbst bei hitträchtigen Stoffen kann das Ganze in die Hose gehen, wenn auf dem Regiestuhl ne Pfeife sitzt, die Crew schlecht arbeitet, oder die Darsteller nicht das bringen, wofür sie engargiert wurden. Flops kann ein Studio nur bis zu einem gewissen Grad verkraften, sonst gehts pleite. Warner ist eines der größten, wenn nicht sogar DAS größte Filmstudio in Hollywood. Man muß bedenken, dass Warner auf vielen Hochzeiten tanzt und pro Jahr einen sehr großen Ausstoß an Filmen verschiedenster Genres hat. Gehen da einige heftig in die Hose macht das selbst Warner nicht lange mit. Somit muß man immer Abschätzen und erst einmal sehen, wie ein Film wird, bevor man einen neuen in Angriff nimmt. Ich bin, wie gesagt, sehr zufrieden mit dem Ausstoß an Harry Potter Filmen. Was sind schon 2 - 3 Jahre.
Jedenfalls wird "Harry Potter und der Halbblutprinz" voraussichtlich am 20. November diesen Jahres in unseren Kinosstarten und der letzte Film "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" folgt dann 2010. So stehts bei imdb. Danach ist ohnehin Schluß, den J.K. Rowling hat das Projekt ja abgeschlossen.