Eigentlich finde ich es gar nicht schlecht, wenn man sich der alten Sachen nocheinmal annimmt. Gar nicht gut finde ich es allerdings, wenn damit die Ursprungsversionen verschwinden. Bei STAR TREK-Classic wurden nun die alten Filmvorlagen hochauflösend neu abgetastet und um für einen zusätzlichen Anreiz zu sorgen, mit neuen Effekten versehen.
Meine Meinung zu den Combodiscs habe ich ja bereits kund getan. Abgesehen davon halte ich die Veröffentlichung für nichts Ganzes und nichts Halbes. Als die Vorlagen neu abgetastet wurden, sind die alten Trickszenen garantiert nicht ausgelassen worden. Darum könnten auch diese im HD-Glanz erstrahlen. Immerhin wurden diese Szenen nicht wie bei den späteren Serien am Computer gerendert, sondern "handgearbeitet".
Im Gegensatz zur DVD stellt es weder bei HD-DVD noch bei Blu-ray ein größeres Problem dar, die Seamless-Branching-Technik anzuwenden, wo vor Filmbeginn festgelegt werden kann, was für eine Version man sich anschauen möchte - also beispielsweise mit den alten oder den neuen Tricks. Paramount ist ja nicht George Lucas, der seine alten Fassungen am liebsten ganz von der Bildfläche verschwinden lassen würde. Ich kann mir sogar vorstellen, dass für eine spätere HD-Veröffentlichung Seamless-Branching angewandt wird, um die Trekkies ein weiteres Mal abzukassieren, bzw. die zu erwischen, bei denen es diesesmal nicht geklappt hat
.
Abgesehen davon schätze ich, wird die Serie das nächste Mal im breiten Format kommen. Immerhin wurde die Serie auf 35mm-Film gedreht und seitlich war immer noch etwas Bild vorhanden, was meist im Overscanbereich der 4:3-Fernseher verschwunden ist. Dann baucht nur noch szenenweise oben und unten mal mehr und mal weniger vom Bild abgeschnitten zu werden und es gäbe schöne Breitbildfassungen, bei denen weniger Bildinhalt fehlen würde, als beispielsweise bei den Ray-Harryhausen-Filmen. Wenn es soweit kommen sollte, würden sicherlich auch noch die deutschen Monotonspuren auf Mehrkanalton aufgepeppt werden, wie es beispielweise auch bei den alten James-Bond-Filmen in der zuletzt erschienenen Edition gemacht wurde - und wie Mario es von Anfang an forderte
.
Der Gedanke lässt sich für die weiteren STAR-TREK-Serien sogar noch weiterspinnen, aber dann würde es wirklich aufwendig für Paramount. Ab NEXT GENERATION wurde zwar immer noch auf Filmmaterial gedreht, aber die Endfertigung fand - salopp ausgedrückt - auf Video statt. Sollen auch diese Serien überzeugend in High-Definition erscheinen, müssen alle Filmvorlagen zusammengesucht und neu zusammengestellt und abgetastet werden. In diesem Fall MÜSSEN alle Effektszenen sogar neu gemacht werden, denn die alten liegen ja bestenfalls in gerenderter NTSC-Auflöung vor. Wie mies das in HD aussehen würde, kann man ja schon seit Jahren bei BABYLON 5 auf DVD erahnen: die Serie selbst - bereits in 16:9 gedreht - fürs TV effektmäßig aber nur in 4:3 bearbeitet, ist auf DVD in guter 16:9-Qualität zu sehen. Sämtliche Effektszenen wurden aber beschnitten, um ins breitere Format zu passen. Dies kommt einem Hereinzoomen gleich und fällt auf den DVDs immer wieder unangenehm auf. In diesem Fall wären neue Trickszenen auch wünschenswert gewesen, die aber inhaltlich natürlich den Originalen entsprechen sollten.
Von VOYAGER habe ich früher mal gelesen, dass die letzten zwei oder drei Staffeln ebenfalls in 16:9 gedreht worden seien, aber wie bei BABYLON 5 in 4:3 weiterverabeitet wurden. Lediglich ENTERPRISE könnte direkt und ohne "Umbauten" auf HD/Blu-ray erscheinen, denn die Serie wurde schon entsprechend produziert.