Dass die Rechte ausgelaufen sind stimmt schon, das heisst doch aber noch lange nicht, dass man keine neue Verträge schliessen kann, oder? Wenn Sony & Toho beide ein dickes Geschäft schnuppern, dann steht der Rückkehr von Godzilla denke ich auch nichts im Wege.
Allerdings denke ich nicht, dass ein neuer G-Streifen - und mag es auch der fetteste Blockbuster ever werden - annähernd so viele Leute ins Kino locken wird wie es derzeit Cloverfield tut. Godzilla ist eben nun mal "ausgelutscht". Wahrscheinlich wird sich darunter kaum noch jemand mehr vorstellen, als "den altbekannten Monster-Kram, eben nur mit Hollywood-Effekten". Dafür waren seine letzten Filme viel zu sehr ein für Fans gemachter Einheitsbrei. Cloverfield dagegen ist sogesehen etwas völlig Neues. Niemand weiss was man sich darunter vorzustellen hat und genau das macht ihn (neben der realistischen Darstellungsweise) von vornherein schon sehr interessant.
Aber ich muss ehrlich dazu sagen: MIR ist es eigentlich aber auch total wurscht, wie erfolgreich ein neuer Godzilla an den Kinokassen werden würde. Hauptsache: ER KOMMT BALD! Und es sollte bitte NICHT der NewYorker Lurch sein... obwohl, der Letzte der Brut ist ohnehin tot (man bedenke die Szene, in der er die Seifenoper in Sydney besucht...

). Drückt dem ECHTEN Godzi also allesamt die Klauen