Hatte die Ehre den Film am Samtag im Kino zu sehen und ich muss sagen:
Sly hat uns den besten Abschluss der Rambo franchise gegeben den haben könnte.
Rambo 4 orientiert sich mehr zu Teil 1, es gibt also nicht nur hohle Action wie in 2 oder 3, sondern ist der Film sehr tiefgründig. Wir sehen einfach einen alten Veteranen der eigentlich die letzten Jahre seines Lebens in ruhe verbringen will, den schrecken von Vietnam hat er abgeschlossen.
Er hat es satt vom töten, doch als eine Gruppe Chrislicher missionare in Burma entführt wird, muss er sie zusammen mit einem Söldnertrupp befreien.
Die Gegner sind echt schonungslos und noch nie hatte ich so einen Hass gegen jemanden gefühlt wie gegen sie. Sie sind dreckig, missachten vollkommen die Menschliche würde. Selbst ich war bei einigen Szenen schockiert und war einfach nur froh als diese Schweine ihre gerechte Strafe bekamen.
Der Film fängt ziemlich ruhig an doch wenn die Action losgeht, hört sie nicht mehr auf. Die der Bodycount ist recht hoch und es geht nicht gerade harmlos zur Sache, ich behaupte mal dass er der brutalste Film der Rambo saga ist, doch zu (fast) keinem moment wird es unrealistich.
Obwohl Sly bereits 60 ist, kauft man ihm die Rolle ab.
Das Ende? Einfach wunderschön.
Negativ ist jedoch die ziemlich kurze Laufzeit, er hätte ruhig etwas länger sein können.