Temperatur meiner CPU
Temperatur meiner CPU
Ich habe mir vor 2 Tagen einen Gebrauchten PC Gekauft, er Besitzt ein AMD ATHLON XP 2000+ Prozessor mit 1,6 GHZ er ist in der Ruhephase bei 45 Grad und Unter Volllast bei 48 - 49 Grad, Ein Bisschen Viel wie Ich finde. Muss ich mir gedanken machen das mir das Teil Durchbrennen könnte? Ich hab das jetzt hier erstellt weil das der Technikbereich ist.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
Nein...bei der Temparatur brauchst du dir noch keine Sorgen machen...wenn dich das stört...hol dir einen besseren Lüfter...
Ein AMD...gerade die ältere Baureihe...verbraucht ganz gerne mal etwas mehr Strom und hat ein Hitzeproblem...
Ein AMD...gerade die ältere Baureihe...verbraucht ganz gerne mal etwas mehr Strom und hat ein Hitzeproblem...
Zuletzt geändert von Antropophagus am Mo 10.03.2008, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Gezora
- Kongulaner
Möglicherweise sind die CPUs in Desktop-Rechnern aufgrund der besseren Belüftungsmöglichkeiten etwas empfindlicher als die von Laptop-Rechnern - das weiß ich nicht genau -, aber als langjähriger Schoßrechner-Benutzer kommen mir die von Dir genannten Temperaturen eher recht niedrig vor. Alle vier Laptops, die wir im Laufe der Zeit hier im Haus hatten, wurden bei hoher Auslastung nach einger Zeit so warm, dass es bei eponymem Gebrauch durch Gehäuse und Hose hindurch unangenehm werden konnte. Ich habe die Temperatur der CPU in solchen Situationen zwar nie gemessen, gehe aber davon aus, dass sie bei einer solchen äußeren Wärmeentwicklung direkt am Prozessor sicherlich jenseits der 60° C liegen muss. Geschadet hat das den Geräten nie.
Gruß
Gezora
Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
- Antropophagus
- Gold Kongulaner
also ich gehe mal davon aus du hast nen sockel A
Lüfter zu bekommen ist recht einfach aber wenn man keine ahnung hat sollte man das montieren jemanden mit selbiger überlassen
Die Sockel A haben reine Aluminium Kühler, die sind nicht toll ist da noch untertrieben
Beim Pc ist darauf zu achten das du wenn möglich
einen reinziehenden und einen raus blasenden Lüfter hast
heck<---------luft<--------------- front
wenns billig sein soll
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU ... :7060.html
Wenns etwas mehr sein darf
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU ... :2072.html
Der letztere ist sehr schwer und das Mainboard muss den einbau unterstützen
Lüfter zu bekommen ist recht einfach aber wenn man keine ahnung hat sollte man das montieren jemanden mit selbiger überlassen
Die Sockel A haben reine Aluminium Kühler, die sind nicht toll ist da noch untertrieben
Beim Pc ist darauf zu achten das du wenn möglich
einen reinziehenden und einen raus blasenden Lüfter hast
heck<---------luft<--------------- front
wenns billig sein soll
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU ... :7060.html
Wenns etwas mehr sein darf
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU ... :2072.html
Der letztere ist sehr schwer und das Mainboard muss den einbau unterstützen
Ich bin ein Wesen das zwischen Bit und Byte, den Wellen und Schwingungen, Sinn und Unsinn, Realität und Phantasie existiert.
Versuche nicht mich zu begreifen, ich versuche es auch nicht.
Versuche nicht mich zu begreifen, ich versuche es auch nicht.
- MonsterZero
- Gold Kongulaner
Die Temparaturen bei den eine CPU durchknallt hängt sehr vom CPU Modell ab.
Auf Arbeit hatte ich letztens bei einem Kunden den Fall, dass die CPU so bei 100 C lief da die Lüfterrillen zuwaren, nach der Reinigung bei normalen 60 C.
Gut war eine P4 CPU Sockel 786.
Sonst kannst du im Bios einstellen bei welcher Temperatur dein PC runterfahren soll.
Somindest bei den meisten Bios.
Auf Arbeit hatte ich letztens bei einem Kunden den Fall, dass die CPU so bei 100 C lief da die Lüfterrillen zuwaren, nach der Reinigung bei normalen 60 C.
Gut war eine P4 CPU Sockel 786.
Sonst kannst du im Bios einstellen bei welcher Temperatur dein PC runterfahren soll.
Somindest bei den meisten Bios.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
-
- Monster-Newbie