MC'03: Buttgereit-Interview macht Probleme
MC'03: Buttgereit-Interview macht Probleme
>:( Leute, wir haben ein Problem mit dem Buttgereit-Interview. Ich habe es vorhin gesichtet und war geschockt. Die Anfangssequenz, bevor wir die Kamera umstellten war in Ordnung. Danach habe ich ein Meeresrauschen auf dem Ton, dass alles unterdrückt. Wenn Ralo nicht da was retten kann, sehe ich schwarz. Alle anderen Aufnahmen sind was geworden, nur das Interview offensichtlich nicht. Ich habe es noch nicht zu Ende geschaut und hoffe, dass dieses Rauschen nicht über das ganze Interview geht. >:(
Re: Buttgereit-Interview macht Probleme
So, Teile des Interviews sind verständlich und können zumindest für das Interview für die PRANKE verwendet werden. Als Bonus für die DVD ist das Interview gänzlich ungeeignet. Allerdings sollten Martin und Sven versuchen, ihre Fragen noch mal zu rekonstruieren. Das Interview mit den Störungen geht per VCD an die Beiden, damit diese die Fragen herausfiltern können.
-
- Diamond Kongulaner
@Bello,
na da schau ich aber . Ein neues Foto (Jumping Jack Godzilla). Du wirst doch wohl Kumi nicht untreu werden
Harryzilla
na da schau ich aber . Ein neues Foto (Jumping Jack Godzilla). Du wirst doch wohl Kumi nicht untreu werden
Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
- Dr.Prankenstein
- Administrator
Au mann, da fällt mir jetzt aber vielleicht Geröll vom Herzen.
Wer agierte eigentlich als Kameramann? ;D
@Thorsten: bitte eine VCD mit dem Interview auch zu mir. +++
Viele Grüsse,
RS.
Wer agierte eigentlich als Kameramann? ;D
@Thorsten: bitte eine VCD mit dem Interview auch zu mir. +++
Viele Grüsse,
RS.
- MonsterAsyl
- Administrator
Das ist aber ärgerlich. keine Ahnung was da passiert sein soll. Wir haben die Kamera nicht berührt.
Na die Fragen kriegen wir schon hin. Vielleicht kann Ralo ja doch was rausfiltern.
Na die Fragen kriegen wir schon hin. Vielleicht kann Ralo ja doch was rausfiltern.
-
- Gold Kongulaner
shit happens ... sagte keith richards mal so schön ...
ich denke, wir werden schon etwas druckwürdiges zusammenbringen, denn allzu lange ist die sache ja noch nicht her ;D
ärgerlich natürlich wegen der dvd >:( >:( >:(
@ monsterasyl
du bist natürlich der leidtragende, denn eigentlich wäre das ganze ja mein job gewesen ;D
neinnein ... ich mach' das schon! wenn ich etwas brauche, melde ich mich bei dir, ok?!
ich denke, wir werden schon etwas druckwürdiges zusammenbringen, denn allzu lange ist die sache ja noch nicht her ;D
ärgerlich natürlich wegen der dvd >:( >:( >:(
@ monsterasyl
du bist natürlich der leidtragende, denn eigentlich wäre das ganze ja mein job gewesen ;D
neinnein ... ich mach' das schon! wenn ich etwas brauche, melde ich mich bei dir, ok?!
Keep watching the Skies!
- caro31
- Administrator
Don't Panic!
Ich kann hier fast jedes Rauschen eliminieren. Ich habe sogar mal 34 Jahre alte Tonbandaufnahmen wieder rekonstruiert, auf denen außer Rauschen nur noch dumpfe Geräusche waren. Ist zwar knifflig und kitzlig und der Ton kann auch etwas blechern werden, aber verständlich und anhörbar sollte es werden.
Am besten wirfst Du mir bei Gelegenheit das Originaltape rein.
Übrigens hat Reinhard uns für übernächstes Wochenende (also wohl am 17. abends) zu sich eingeladen. Wäre schön wenn Du da Zeit hättest
Mannomann wenn Thorsten ein Mikro anfasst...
Ich kann hier fast jedes Rauschen eliminieren. Ich habe sogar mal 34 Jahre alte Tonbandaufnahmen wieder rekonstruiert, auf denen außer Rauschen nur noch dumpfe Geräusche waren. Ist zwar knifflig und kitzlig und der Ton kann auch etwas blechern werden, aber verständlich und anhörbar sollte es werden.
Am besten wirfst Du mir bei Gelegenheit das Originaltape rein.
Übrigens hat Reinhard uns für übernächstes Wochenende (also wohl am 17. abends) zu sich eingeladen. Wäre schön wenn Du da Zeit hättest
Mannomann wenn Thorsten ein Mikro anfasst...
So, habe unserem Ralo heute das Tape mit dem Buttgereit-Interview gegeben. Mal sehen, was er noch zaubern kann. Sieht wohl aber eher dünn aus.
- caro31
- Administrator
Da hat er leider recht. Ich hatte mich auf ein vehältnismäßig geleichmäßiges Rauschen eingestellt, aber das hier klingt wie ein Sturm der ins Mikro bläst - davon läßt sich leider kein Rauschprofil erstellen
Mal schauen ob es wenigstens noch textlich auswertbar ist...
Schiet Technik!
Aber nächstes Jahr ist Jörg ja hoffentlich wieder da
Jörg war ja so nett mir noch ein Tape mit seinen Frühwerken zu schicken! Aber das darf ich leider nicht kopieren - da mache ich dann auch keine Ausnahmen! Wer's sehen will muß schon hier vorbeikommen und sich mit Bier und Chips vor meinen Fernseher flezen. Aber einen PRANKE-Artikel drüber könnte ich vielleicht verbrechen... ::)
Mal schauen ob es wenigstens noch textlich auswertbar ist...
Schiet Technik!
Aber nächstes Jahr ist Jörg ja hoffentlich wieder da
Jörg war ja so nett mir noch ein Tape mit seinen Frühwerken zu schicken! Aber das darf ich leider nicht kopieren - da mache ich dann auch keine Ausnahmen! Wer's sehen will muß schon hier vorbeikommen und sich mit Bier und Chips vor meinen Fernseher flezen. Aber einen PRANKE-Artikel drüber könnte ich vielleicht verbrechen... ::)
-
- Gold Kongulaner
wenn das bild geniessbar ist, sollten wir vielleicht jemand engagieren, der berlinerisch lippenlesen kann :D
bin schon gespannt, wie die cd sich anhört :-/
bin schon gespannt, wie die cd sich anhört :-/
Keep watching the Skies!
Wollte mal anfragen, was aus dem Buttgereit-Interview geworden ist?
- caro31
- Administrator
Ruf doch mal an ;D
Aktueller Stand:
Das Interview liegt auf meinem Rechner, den Ton habe ich als separate Audiodatei gesichert. Gerade wandle ich es schon mal ins MPEG2-Format, damit ich die 12 GB-Videodatei hinterher löschen kann. Außerdem wandle ich's noch ins MPEG1-Format damit es an die Leute gehen kann, die versuchen wollen was draus zu machen.
Wer war das eigentlich noch...? Sach ma an!
Obs mit der Soundverbesserung was wird... daran glaube ich leider immer weniger...
Aktueller Stand:
Das Interview liegt auf meinem Rechner, den Ton habe ich als separate Audiodatei gesichert. Gerade wandle ich es schon mal ins MPEG2-Format, damit ich die 12 GB-Videodatei hinterher löschen kann. Außerdem wandle ich's noch ins MPEG1-Format damit es an die Leute gehen kann, die versuchen wollen was draus zu machen.
Wer war das eigentlich noch...? Sach ma an!
Obs mit der Soundverbesserung was wird... daran glaube ich leider immer weniger...
- caro31
- Administrator
Äääähhh Thorsten... nochmal die Frage: an wen sollen die VCDs denn gehen...?
-
- Gold Kongulaner
ich und monsterasyl brauchen eine und ich erinnere mich daran, dass pranke auch eine wollte ...ralo31 hat geschrieben:Äääähhh Thorsten... nochmal die Frage: an wen sollen die VCDs denn gehen...?
das ganze aus dem kopf zu rekonstruieren wird (ich sag' das jetzt mal einfach so!) unmöglich sein, da es ja weniger ein frage/antwort-spiel, sondern eher ein sprühender monolog unseres gastes war, der nur selten von einwürfen unsererseits unterbrochen wurde bzw. unterbrochen werden konnte ;)
sollte sich mit dem ton wirklich absolut nichts machen lassen, täte es mir sehr leid ( ) und mir bliebe nur die feststellung, dass ich froh bin, das interview genossen zu haben dürfen, denn es war (monsterasyl wird mir da zustimmen) zumindest ebenso unterhaltsam wie sein vortrag und die moderationen im kino :D
Keep watching the Skies!
- caro31
- Administrator
Ich werde morgen mal einen kurzen Soundschnipsel des Interviews hier zum Download bereitstellen, damit Ihr nachvollziehen könnt wie ernst das Problem ist... ::)
Falls ich's vergessen sollte, erinnert mich hier bitte dran
Falls ich's vergessen sollte, erinnert mich hier bitte dran
- Dr.Prankenstein
- Administrator
Ähem, hat das Dilemma etwa zu bedeuten, dass zum ersten Mal in der Geschichte von PRANKE fristlose Kündigungen ausgesprochen werden müssen... ? ;)
Naja, ein bisschen kann man bestimmt aus den Dialogen noch rausquetschen. Ansonsten müssen wir einen Gehörslosen engagieren. Die können nämlich meistens Lippenlesen.
Viele Grüsse,
RS.
Naja, ein bisschen kann man bestimmt aus den Dialogen noch rausquetschen. Ansonsten müssen wir einen Gehörslosen engagieren. Die können nämlich meistens Lippenlesen.
Viele Grüsse,
RS.
- caro31
- Administrator
Ich habe ja den Verdacht dass Thorsten so eine elektrische Aura hat, die jedes Mikro außer Funktion setzt dass er berührt - als er bei mir einen Kommentar einsprechen wollte ist nämlich was ganz ähnliches passiert
Zum Glück ist Jörg noch am besten zu verstehen, die Fragen dagegen meist garnicht - da werdet Ihr also improvisieren müssen. Ich versuche morgen noch mal den Knackern zu Leibe zu rücken, habe aber wenig Hoffnung, da Audiosäuberung auf Klangprofilen beruht, die man aber bei so ungleichmäßigen Störungen nicht berechnen kann. Da müßte schon ein Profitontechniker mit Mega-Equipment ran...
Zum Glück ist Jörg noch am besten zu verstehen, die Fragen dagegen meist garnicht - da werdet Ihr also improvisieren müssen. Ich versuche morgen noch mal den Knackern zu Leibe zu rücken, habe aber wenig Hoffnung, da Audiosäuberung auf Klangprofilen beruht, die man aber bei so ungleichmäßigen Störungen nicht berechnen kann. Da müßte schon ein Profitontechniker mit Mega-Equipment ran...
- Dr.Prankenstein
- Administrator
Aha, da hat´s also jemand auf eine trächtige Lohnerhöhung abgesehen!
Naja, bin eben ein sozialer Arbeitgeber: was ich dem einen abnehme, gebe ich dem anderen.
Viele Grüsse,
RS.
Naja, bin eben ein sozialer Arbeitgeber: was ich dem einen abnehme, gebe ich dem anderen.
Viele Grüsse,
RS.
- caro31
- Administrator
Alle Geld- und Sachspenden bitte auf das Konto "Bananen für Kongula". Danke!
- caro31
- Administrator
So hier also wie versprochen mal ein typischer Auschnitt... Ich habe mir die komplette Wav-Datei jetzt mal angesehen und bin dabei auf ein interessantes Phänomen gestoßen, dass vielleicht noch eine Chance eröffnet: Die Störungen kommen nämlich Großteils in fixen Rauschimpulsen. Falls das darunterliegende Sprachsignal davon nicht völlig zerstört wurde, läßt sich vielleicht was rekonstruieren... Wenn allerdings das Mikro an diesen Stellen tatsächlich gestört war, würde das heißen, dass das Sprachsignal an diesen Stellen garnicht existiert. Aber zumindest könnte ich die Störungen dann mildern, sodass einem beim Hören des Interviews nicht die Trommelfelle reißen
Das komplette Audiofile sieht im Editor übrigens so aus:
Dabei sind die komplett grünen Blöcke die gestörten Sequenzen...
In der Vergrößerung wird das Problem dann schon deutlicher:
Das ausgesprochen regelmäßige Kommen und Gehen des Störsignals ist da deutlich zu erkennen! Kann also sein dass da irgendein Gerät stand, dass auf der Frequenz des Kamera-Mikrophons gestört hat (kürzlich hörten wir ja auch Thorstens Handy über die Lautsprecherbox meines Super8-Projektors )
Wenn Ihr das Audiofile abspielt, paßt auf Eure Boxen auf!
Hier der Link: Interviewteil
Das komplette Audiofile sieht im Editor übrigens so aus:
Dabei sind die komplett grünen Blöcke die gestörten Sequenzen...
In der Vergrößerung wird das Problem dann schon deutlicher:
Das ausgesprochen regelmäßige Kommen und Gehen des Störsignals ist da deutlich zu erkennen! Kann also sein dass da irgendein Gerät stand, dass auf der Frequenz des Kamera-Mikrophons gestört hat (kürzlich hörten wir ja auch Thorstens Handy über die Lautsprecherbox meines Super8-Projektors )
Wenn Ihr das Audiofile abspielt, paßt auf Eure Boxen auf!
Hier der Link: Interviewteil
- caro31
- Administrator
Es wird immer schlimmer... Zu den oben beschriebenen Störungen kommt noch das Meeres- oder Sturmrauschen, das ja ursprünglich schon beschrieben wurde...
Das heißt also dass auch die scheinbar intakten Teile kaum zu verwenden sind. Ich stelle hier mal ein Audiofile mit einem der verrauschten Teile zur Verfügung:
Wind1
Inzwischen habe ich auch die anderen Störteile nach allen Regeln der mir zur Verfügung stehenden Kunst analysiert und muß leider mitteilen, dass unter den Störsignalen kein Sprachsignal zu finden ist es bleibt also bei den Schluckauf-Sätzen.
Noch schlimmer wird das ganze, da ich für eine Störungsminderung jeden einzelnen Störblock von Hand markieren und entrauschen muß... Andernfalls leidet das Sprachsignal zwischen den Störungen einfach zu sehr... Da das für mich aber Stunden sinnentleerter Computerarbeit bedeutet passe ich da erstmal. Nehmts mir nicht krumm, aber da dabei am Ende kein wirklich gutes Ergebnis erzielbar ist, ist mir meine Zeit einfach zu kostbar. Immerhin dauert das Interview ca. 55 Minuten!
Das heißt also dass auch die scheinbar intakten Teile kaum zu verwenden sind. Ich stelle hier mal ein Audiofile mit einem der verrauschten Teile zur Verfügung:
Wind1
Inzwischen habe ich auch die anderen Störteile nach allen Regeln der mir zur Verfügung stehenden Kunst analysiert und muß leider mitteilen, dass unter den Störsignalen kein Sprachsignal zu finden ist es bleibt also bei den Schluckauf-Sätzen.
Noch schlimmer wird das ganze, da ich für eine Störungsminderung jeden einzelnen Störblock von Hand markieren und entrauschen muß... Andernfalls leidet das Sprachsignal zwischen den Störungen einfach zu sehr... Da das für mich aber Stunden sinnentleerter Computerarbeit bedeutet passe ich da erstmal. Nehmts mir nicht krumm, aber da dabei am Ende kein wirklich gutes Ergebnis erzielbar ist, ist mir meine Zeit einfach zu kostbar. Immerhin dauert das Interview ca. 55 Minuten!
- caro31
- Administrator
Für alle die sich gern selbst einmal daran versuchen wollen kann ich übrigens gern die alte Shareware-Version von CoolEdit96 zum Download bereitstellen. Inzwischen hat Adobe ja die Firma gekauft und CoolEdit gibts nicht mehr. Die Sharewareversion ist insofern nur eingeschränkt zu verwenden, als dass immer nur ein bestimmmter Auszug der Gesamtfunktionalität zur Verfügung steht. Welche Funktionen das sind kann man beim Start des Programms jeweils neu bestimmen. Ich selbst benutze die lizensierte Vollversion, die sich aber bis auf diese kleine Unannehmlichkeit in nichts von der Shareware unterscheidet...
PS: Interessiert es eigentlich jemanden was ich her schreibsle...? ::)
PS: Interessiert es eigentlich jemanden was ich her schreibsle...? ::)
Klingt wirklich ziemlich übel. Ich bezweifle das man da noch viel retten kann
Gruß - Eli
Gruß - Eli
J.X.S.D.F
Holla, was sehen meine Äuglein denn da, in Deinem Avatar :o
Cool ;D
Cool ;D
Akane ist meine Freundin€¦ sie weiß es nur noch nicht
J.X.S.D.F
- caro31
- Administrator
Geil geil geil! Jetzt weiß ich endlich was ich mache wenn nächstes Jahr die Doku nicht rechtzeitig fertig werden sollte: Einfach ein paar heiße Beathe Uhse-Kanal-Schnipsel reinschneiden Das erspart mir dann Cutting-Aktionen Nachts um 2... ;D
Sieht aber wirklixch zum Anknabbern aus die Kleine
Sieht aber wirklixch zum Anknabbern aus die Kleine
- Dr.Prankenstein
- Administrator
Von Akane wirst Du bei Beate Uhse aber nix zu sehen kriegen. Die Weiber da heissen Jamie Summers und so. ;D
Viele Grüsse,
RS.
Viele Grüsse,
RS.
- caro31
- Administrator
Nee Du, da irrst Du mal wieder! Es gibt da z.B. (wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, ich gucke den Schrott ja nicht) auch eine Asia Carrera oder so ähnlich Und irgendwann gabs auch mal ein Playboy-Special "Asian Beauties" oder so änlich...
Wäre aber nett wenn jemand vielleicht auch noch mal was konstruktives zum Interview posten könnte und wie wir da weiter verfahren wollen.
Für die (asiatischen) Schönheiten können wir ja einen Extra-Forums-Bereich im Premium-Sektor anlegen
Wäre aber nett wenn jemand vielleicht auch noch mal was konstruktives zum Interview posten könnte und wie wir da weiter verfahren wollen.
Für die (asiatischen) Schönheiten können wir ja einen Extra-Forums-Bereich im Premium-Sektor anlegen