mario-pana hat geschrieben: Dieser Umschwung bringt natürlich eine Gefahr mit sich, denn bekanntlich wird ein Hauptteil der kosmischen Strahlung zu den Polen geleitet.
Was will unser Nachbarland denn mit der ganzen Strahlung??.
„In persecutione extrema S. R. Ecclesiae sedebit Petrus Romanus, qui pascet oves in multis tribulationibus, quibus transactis civitas septicollis diruetur et judex tremendus judicabit populum suum. Finis.” (Während der scharfen Verfolgung der heiligen römischen Kirche wird Petrus, ein Römer, regieren. Er wird die Schafe unter vielen Bedrängnissen weiden. Dann wird die Sieben-Hügelstadt zerstört werden und der furchtbare Richter wird sein Volk richten. Ende.).
Oha! Holger, zieh Dich warm an. (Aber Du hast bestimmt an alles gedacht und kannst Dein Kino auch als Überlebensbunker verwenden. )Königswinter? Oh, nein! Das ist ja ganz in der Nähe ...
Wie kommt er zu diesem Ergebnis?Bestechenderweise stellt Däniken dazu fest, dass es überhaupt keinen Lebensbaum gibt.
Kann man zwar so sehen, aber er ist nunmal kein Experte auf diesem Gebiet, im Gegensatz zu Forschern die sich ausschliesslich mit den Maya beschäftigt haben.Der Lebnsbaum ist eine Erfindung von Leuten, die dort hin gereist sind, und in der Platte einen Lebensbaum gesehen haben. So haben sie dann den Lebensbaum erfunden.
Unbedingt. Man sollte Vermutungen aber nicht mit Beweisen gleichsetzten. Bestes Beispiel "Atlantis". Es gibt leider keinen einzigen echten Beweis über die Existenz. Theorien gibt es unzählige (man denke beispielsweise an Charles Berlitz).Alles was ich möchte, ist an zu merken, das man doch offen und tollerant sein soll.
Ganz meine Meinung. Ich bin für vieles offen.dass man diese Frage durchaus stellen können darf, ohne gleich der Lächerlichkeit ausgesetzt zu werden.
Nö, natürlich muss man in alle Richtungen denken.Xyrxes hat geschrieben: Zur "Bauwut der Aliens": Däniken behauptet ja , dass Diamant-Kernbohrungen für den Steinzeitmenschen noch nicht machbar gewesen sind.
Ich könnte mir denken, dass er da durchaus auch Recht haben könnte. Und wenn nicht, finde ich wenigstens, dass man diese Frage durchaus stellen können darf, ohne gleich der Lächerlichkeit ausgesetzt zu werden.
Genau dies ist auch mein Lieblingsgedanke zu dem Thema.Allerdings weiß ich auch nicht, was so schwierig daran ist, zuzugeben, dass die Jungs damals eben mehr draufhatten als wir glauben und Techniken beherrschten, die wir heute in unserem elektrifizierten Zeitalter nicht mehr nachvollziehen können.
Nein, auch da gibt es schwarze Schafe. Allein in der Archäologie läuft da einiges schief. Ich habe mir mal von einem Archäologie-Professor sagen lassen, dass die Archäologie für Jahrhunderte Arbeit bietet, wenn man nur mal alle Objekte, die mal ausgegraben wurden, gescheit katalogisieren und auswerten würde. Der Erkenntnisgewinn wäre zudem enorm. Man bräuchte derzeit nicht graben, um an unerforschte Objekte zu kommen. Stehen genug rum in Archiven und Museumskellern. Nur bringt das keinen Ruhm. Oder würde irgendwer Korfmann kennen, wenn der nur in Museumskellern herumgehockt hätte?Renomierte Wissenschaft ist auch nicht immer so seriös, wie wir es gerne hätten.
Mir gefällt deine Argumentation, aber auch die der anderen Diskussionsteilnehmer.In der Ethnologie (wie in allen Wissenschaften) wird einiges einfach so behauptet, weil es die Gelehrten gerne so hätten.
Und wenn Außerirdische auf unserer hübschen Erde gewesen sind, was solls schon? Ist mir eigentlich ziemlich egal.
Aber Fragen stellen (wie er ja immer so gerne sagt) darf auch er.
Die Möglichkeit von theoretischen (also weder be- noch widerlegten) Abkürzungen á la Hyper- und Subraum oder Warp-Blasen gibt es natürlich auch noch.Garodon hat geschrieben:Das halbe Forum ist voll von Science-Fiction-Film-Reviews und du ziehst die Möglichkeit bewohnbarer Raumstationen mit Generationen von Einwohnern nicht einmal in Betracht? Eine außerirdische Völkerwanderung ist immerhin auch möglich. Und bei annähernder Lichtgeschwindigkeit könnte man das auf zehn und weniger Jahre beschränken. So lautet zumindest meine Therio.
Naja, ich glaube wie gesagt auch nicht daran, aber wenn man sich mal anschaut, woran die Forscher heutzutage schon so arbeiten... (die Japaner können angeblich sogar schon Papierschnipsel und so Kleinzeugs "beamen", indem sie diese mit einem 3D-Scanner auf atomarer Ebene durchscannen und die Strukturdaten anderswo an einen "Atom/Molekül-Drucker" schicken... ). Die Technik und das damit verbundene Know-How sind in immer kürzerer Zeit exponetiell (!) am explodieren. Weiss einer was wir Menschen in hundert Jahren (sollten diese störungsfrei verlaufen) vielleicht alles Krankes können werden...??! Die Theoretiker schwärmen ja ständig davon was so alles thoretisch möglich ist. Warum sollten nicht kluge Wesen von eventuellen anderen Welten, die schon seit meinetwegen tausend Jahren intensive Forschung betreiben, auf einem Technik- und Wissensstand sein, von welchem uns Menschen noch Welten trennen? Nur weil wir nicht verstehen, wie die Dinge im Universum so sind, wie sie sind, muss das nicht heissen, dass sie für eventuelle Andere da draußen auch nicht zu verstehen sind. Die haben u.U. schon längst den Raum- & Zeitsprung für sich nutzbar gemacht. Es heisst, das Universum und dessen Physik übersteigen (einfach aufgrund mangelnder Erfahrung bzw. Hirnkapazität unsererseits) NOCH den menschlichen Verstand. Andere sind womöglichst längst viel weiter...Zimbo hat geschrieben:Der nächste Stern ist vier Lichtjahre entfernt.....es ist wohl schlichtweg unmöglich, daß Außerirdische tatsächlich die Erde erreichen könnten. ... Deshalb halte ich sämtliche Theorien, die besagen, daß irgendetwas Kulturelles auf Erden außerirdischen Ursprungs ist bzw. durch Außerirdische initiert wurde, für absoluten Schwachsinn.
Danke HarryMir gefällt deine Argumentation, aber auch die der anderen Diskussionsteilnehmer.
Ja, ich weiß, daß Du Star Trek magst.....! Mochte ich auch mal gerne.....bis mir ganz plötzlich bewußt wurde, daß da immer der gleiche Käse abläuft....!Die Möglichkeit von theoretischen (also weder be- noch widerlegten) Abkürzungen á la Hyper- und Subraum oder Warp-Blasen gibt es natürlich auch noch.
WIR - mit unserem momentanen Stand des Wissens und der Technik - können das logischerweise nicht. Insofern geb ich ich Dir Recht.Zimbo hat geschrieben: ... SF ist eine unterhaltsame Sache......aber es ist eben "Fiction"! Bisher hat niemand sowas wie ein Wurmloch gefunden....und -soweit ich weiß- wäre es ggf. absolut undenkbar durch sowas hindurch zu reisen.
Für diese Meldung hätte ich aber gerne einmal eine Quelle. Ein Gerät, das in der Lage ist, einen Werkstoff wie Papier von seiner atomaren Ebene her aufbauen zu können, bräuchte meines Wissens nach den Regeln der klassischen Physik doch mindestens die Energie einer Wasserstoffbombe (oder man bräuchte alternativ von jedem Element, das der zu kopierende Werkstoff enthält, einen ausreichenden Vorrart auf der Empfängerseite, was den Nutzen eines solchen Verfahrens deutlich einschränken würde).Luepete hat geschrieben:(die Japaner können angeblich sogar schon Papierschnipsel und so Kleinzeugs "beamen", indem sie diese mit einem 3D-Scanner auf atomarer Ebene durchscannen und die Strukturdaten anderswo an einen "Atom/Molekül-Drucker" schicken... )
Genau das ist es.Garodon hat geschrieben: Was das mit der Interpretation unserer Kultur durch zukünftige Kulturen angeht, so habe ich desbezüglich mal eine interessante Geschichte mit dem Titel "Das Gräberfeld von Usa" gelesen, in dem unter anderem ein Autobahnmotel als Grabanlage, ein Lokus als heilige Urne und ein Telefon als kultisches Götzenbild "interpretiert" wurden - Inklusive eines Museums, dessen Souvenirabteilung Ohrschmuck in Form der heiligen Urne anbot. Man weiß in dieser Hinsicht nichts mit Bestimmung, man kann nur vermuten - Aber wie man das im Detail tut, das steht jedem frei.
Ist dir eigentlich klar, dass die Krümmung der Raumzeit auch Teil der Relativitätstheorie ist?! Die Lichtgeschwindigkeit als Grenze und die Krümmung der Raumzeit sind Teil derselben Theorie, und somit kann man nicht das eine als gegeben hinstellen und das andere als absolut falsch ansehen. Und schon gar nicht sollte man den Fehler machen, die Relativitätstheorie als einzig wirkliche Wahrheit anzusehen. Sie ist lediglich die Theorie, deren Wahrheit uns nach dem heutigen Wissensstand am wahrscheinlichsten erscheint. Einen Beweis für ihre Richtigkeit gibt es allerdings nicht.Zimbo hat geschrieben:Ja, ich weiß, daß Du Star Trek magst.....! Mochte ich auch mal gerne.....bis mir ganz plötzlich bewußt wurde, daß da immer der gleiche Käse abläuft....!Die Möglichkeit von theoretischen (also weder be- noch widerlegten) Abkürzungen á la Hyper- und Subraum oder Warp-Blasen gibt es natürlich auch noch.
SF ist eine unterhaltsame Sache......aber es ist eben "Fiction"!
Bisher hat niemand sowas wie ein Wurmloch gefunden....und -soweit ich weiß- wäre es ggf. absolut undenkbar durch sowas hindurch zu reisen.
Das müsste ja bedeuten das man in Ganz Japan den Strom Abstellen müsste und auf eine Stelle Umlenken müsste um einen Papierschnippsel von a nach b zu bringen.Gezora hat geschrieben:Für diese Meldung hätte ich aber gerne einmal eine Quelle. Ein Gerät, das in der Lage ist, einen Werkstoff wie Papier von seiner atomaren Ebene her aufbauen zu können, bräuchte meines Wissens nach den Regeln der klassischen Physik doch mindestens die Energie einer Wasserstoffbombe (oder man bräuchte alternativ von jedem Element, das der zu kopierende Werkstoff enthält, einen ausreichenden Vorrart auf der Empfängerseite, was den Nutzen eines solchen Verfahrens deutlich einschränken würde).Luepete hat geschrieben:(die Japaner können angeblich sogar schon Papierschnipsel und so Kleinzeugs "beamen", indem sie diese mit einem 3D-Scanner auf atomarer Ebene durchscannen und die Strukturdaten anderswo an einen "Atom/Molekül-Drucker" schicken... )
Gruß
Gezora
Ich persönlich habe ebenfalls meine Zweifel daran, dass es jemals möglich sein wird, die Grenze der Lichtgeschwindigkeit für den Transport größerer Objekte irgendwie austricksen zu können. Allerdings würde auch ich nicht soweit gehen, diese Möglichkeit generell abstreiten zu wollen. Mir sträuben sich bloß jedes Mal die Haare, wenn ich höre oder lese, wie diese hypothetische Möglichkeit ernsthaft als Erklärung dafür herangezogen wird, wie es ebenso hypothetischen Außerirdischen gelungen sein soll, der Erde wiederum nur in Hypothese "stattgefundene" Besuche abzustatten, und das alles nur, um uns heute in ihrer Funktion oder Ikonographie nicht mehr selbstverständlich erscheinende Artefakte untergegangener Kulturen zu deuten. Und solche Erklärungsluftschlösser sind mir, auch wenn sie hier in dieser Diskussion noch niemand explizit bemüht hat, in der Tat schon untergekommen.Xyrxes hat geschrieben:Ich selbst (aber ich irre mich bestimmt) glaube auch nicht, dass es möglich ist schneller als das Licht zu reisen.