Unleashed / Danny the Dog
Jet Li zum ersten.
Ich habe lange überlegt womit ich wieder anfange, ich entschied mich für eine kleine Jet Li Serie.
Den Anfang macht Danny the Dog bzw. Unleashed.
Dieser für Jet Li in den 2000ern doch recht unkonventioneller Film erschien in zwei Fassungen.
Zum einen in der Unleashed – Fassung (R Rated) und zum anderen in der Danny the Dog Fassung (Unrated).
Man kann sie auserhalb Amerikas recht gut erkennen.
Die Unleashed Fassung hat „Unleashed“ als Titeleinblendung und die Danny the Dog Fassung halt Danny the Dog, außer in Amerika da heißt der Film nur Unleashed und man muss nach dem Rating gucken.
Die beiden Fassungen wirken ein wenig auf mich, als hätte man versucht den Schwerpunkt bei den Fassungen jedes Mal anders zulegen.
Die Unleashed Fassung setzt mehr auf Action wirkt auf mich nicht ganz so rund und die Danny the Dog Fassung mehr auf die zwischenmenschliche Beziehungen der Hauptpersonen und wirkt runder.
Der gestrafft Anfang der Danny Fassung stört nicht wirklich es wird ja nichts Wichtiges genommen.
Der große Pluspunkt der Fassung ist die Verlängerte Einkaufs- bzw. Kochszene mit anschließendem Gespräch.
Sie bringt einem die Charaktere und ihre Geschichte näher und fügt sich besser in den doch ruhigen Mittelteil ein.
Die verlängerten Actionszenen zum Ende hin sind eine Bereicherung.
Ich weiß nicht wie es euch ging ich fand die Kämpfe in der Unleashed Fassung gegen Ende immer etwas stockend, sie „fließen“ jetzt doch besser.
Über das kürzere Finale lässt sich streiten.
Ich stimme zwar dem Macher des Schnittberichtes zu, dass das Konzert aus der Luft gegriffen ist und ihr Klavierspiel nicht wirklich eines Konzertes gerecht wird.
In dem Punkt in dem ich nicht zustimme ist, das Unleashed in erster Linie ein Actionfilm ist.
Unleashed ist ein bisschen mehr.
Ich will nicht sagen Drama, dass Wort wird meiner Meinung zu sehr missbraucht.
Bei Drama fällt mir immer Shakespeare ein vor allem Romeo und Julia so was bezeichne ich als Drama, was aber heute oft als Drama bezeichnet wird, wird dieser Bezeichnung nicht wirklich gerecht.
Unleashed ist meiner Meinung neben der Action viel mehr eine Gesellschaftskritik fast sogar eine überspitzte Gesellschaftssatire mit Actioneinlagen.
Viele konnten mit dem Film nichts anfangen ich fand ihn schon immer gut.
Zum einen weil ich halt ein bisschen mehr in ihm sehe (was ja generell bei mir so ist) und zum anderen weil er sich doch aus Jet Li’s sonstiger Filmographie heraushebt.
Fazit: Meiner persönlichen Meinung nach ist die Danny the Dog Fassung die bessere, sie wirkt runder als die Unleashed Fassung und lässt mehr Charaktertiefe zu.
Schnittbericht
Unleashed
Danny the Dog
ofdb
In Frankreich mittlerweile auch als Bluray erschienen.