Hallo und Guten Tag
so ... nun mal wieder ein paar Plakate von mir, die schon "etwas" älter sind aber trotzdem hoffe ich mal dass sie in diesem Thread nicht ganz fehl am Platz sind zumal einige Motive dabei sind, welche mir bisher unbekannt waren (was aber ja nun nichts heißen will).
Mabuse #1
Hierbei handelt es sich um ein B - Motiv der Erstaufführung
Mabuse #2
Auch ein Erstaufführungsplakat ... allerdings in Sondergröße
Mabuse #3
Ein für mich spannendes Plakat wenn man den Schriftzug "Sonderverleih der Deutschen Universal" beachtet. Mir war bisher nicht bekannt dass es nach dem Krieg eine Wiederaufführung vor der bekannten Atlas - Verwertung (1962 bzw. 1964) gegeben hat. In jedem Fall stammt dieses Plakat aus der Zeit zwischen 1948 bis 1951.
Siegfrieds Tod
Ebenso ein Motiv der Erstaufführung
Der Dritte Mann
Hierbei handelt es sich um das (wunderschöne) Erstaufführungsplakat aus Österreich. Deutsches Werbematerial der "Deutschen London Film" der Erstaufführung ist nicht nur selten sondern bis heute streiten sich immer noch viele Sammler, welches der verschiedenen Plakatmotive denn nun zur Erst- und ersten Wiederaufführung gehört. Sicher ist eigentlich nur, dass hier das sogenannte "Riesenrad - Motiv" 100% zur EA zuzuordnen ist.
Der Grund: Der Film war bei seiner Erstaufführung ein großer Erfolg, mit dem der Filmverleih nicht gerechnet hatte. Also wurde parallel zur EA bereits neues Material gedruckt welches aber in den Übergang bzw. den Beginn der FSK gefallen ist. So wurden die "alten" Aushangfotos genutzt, es wurden noch im Verleih befindliche Aushangfotos
manuell mit dem FSK - Kreis nachgestempelt und es wurden komplett neue Aushangfotos gedruckt .. das Grauen für jeden Sammler zumal sehr lange WA - Aushangfotos als EA - Aushangfotos angeboten und bei Ebay verkauft wurden.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Sokura