Deutsche U.F.O. DVDs

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Dschungeldrache
Monster-God
Monster-God

Re: Deutsche U.F.O. DVDs

Beitrag von Dschungeldrache »

Colonel Foster mit lila Perücke, genau das was noch gefehlt hatte.

Hätte immerhin perfekt zur damaligen Entkriminalisierung schwuler Beziehungen gepasst.

Und hätte natürlich hilflose Kinder noch drei Jahrzehnte vor den Teletubbies übers Fernsehen schwul gemacht. :angst:

Anders gesagt, die Serie wäre nie ausgestrahlt worden.
Dschungeldrache
Monster-God
Monster-God

Re: Deutsche U.F.O. DVDs

Beitrag von Dschungeldrache »

Ich habe zufällig kürzlich einen Interviewausschnitt mit Ed Bishop gesehen, dem Darsteller des SHADO Chefs Straker.

Bishop meinte, es habe der Serie nicht gut getan sich vom Science Fiction Konzept zugunsten starker Charakterisierungen zu entfernen, und zum Beispiel die bewegende Geschichte zu erzählen in der sich Straker zwischen der Loyalität zu SHADO und zu seinem Sohn entscheiden muß.

Das habe "das Konzept überspannt".

Es stimmt, daß das erstmal wenig mit Science Fiction oder organklauenden Außerirdischen zu tun hat. Es stimmt aber auch, das Star Trek auch deshalb zu solch einem erfolgreichen Markennamen wurde, weil hauptsächlich Charakterisierung stattfand, und Geschichten über Menschen erzählt wurden - Menschen, die zufällig in der Zukunft auf Raumschiffen & -stationen leben, und wie das ihr Leben beeinflußt.

Gerade die sorgfältig geschilderten Details von Aktion und menschlicher Reaktion machen ja "UFO" zu solch einer auffallenden, zeitlosen Ausnahme in der Welt der Science Fiction (Auch wenn lila Perücken dafür der Serie schon nach wenigen Jahren einen anachronistischen Touch verliehen).

Daher denke ich, daß Mr. Bishop, obwohl als Straker beachtlich und äußerst überzeugend, auf dem Holzweg war, und an der falschen Stelle kritisiert hatte.

Was denkt Ihr ?
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“