Lohnt sich dieses Buch...??!
- Luepete
- Monster-God
Hai! Bin grade über folgendes Angebot gestolpert und würde gern wissen, ob es sich lohnt, dieses Buch zu kaufen. Ich bin vorwiegend an Bandai-Figuren interessiert. Falls es jemand hat, wäre ein guter Rat sehr freundlich!
Vielen Dank schon mal!
Vielen Dank schon mal!
Size DOES matter!!!
- MonsterAsyl
- Administrator
- Mr. C
- Administrator
Hier findest Du ein Review zu Linckenbacks Buch. Es hat leider schon zehn Jahre auf dem Buckel und ist damit nicht mehr so ganz aktuell. Das im Eingangsthread erwähnte Buch "So Crazy Japanese Toys" ist übrigens von 2003 und bei Amazon bekommt man es für ein paar Euro hinterhergeworfen. Habs mir gerade interessehalber in den USA bestellt...
- Mr. C
- Administrator
Ich werde was zum Buch schreiben, wenn es angekommen ist. Das kann aber einige Zeit dauern, da ich nicht den Schnellversand gewählt habe (wäre sonst zu teuer geworden).
P.S.: Dieser Thread würde übrigens soeben um die überflüssigen Kommentare, die nichts mit Luepetes Frage zu tun hatten, erleichtert!
P.S.: Dieser Thread würde übrigens soeben um die überflüssigen Kommentare, die nichts mit Luepetes Frage zu tun hatten, erleichtert!
- Mr. C
- Administrator
So, das Buch ist bereits gestern angekommen. Erster Eindruck: viele viele bunte und seitenfüllende Fotos von Plastikspielzeug. Zum allergrößten Teil geht es hier um Charaktere aus japanischen TV-Shows, sprich: Ultraman, Power Rangers, etc. Es sind wirklich sehr schräge Figuren dabei
Beim genaueren Herumblättern habe ich dann aber etwas vermißt: und zwar Text! Irgendwie nutzen einem die ganzen Bilder ja nichts, wenn man nicht den passenden Hersteller oder die Erscheinungsjahre erfährt. Der Aha-Effekt stellte sich dann auf den letzten zehn Seiten ein, wo nochmals alle Fotos in Thumbnail-Größe aufgelistet werden und man hier dann auch einige Informationen serviert bekommt: das wären Name der Figur, TV-Serie, Filmstudio, Hersteller der Figur und das Veröffentlichungsjahr. Genau das finde ich ehrlich gesagt etwas Banane, denn diese paar Wörtchen hätte man durchaus auch direkt bei die großen Abbildungen der Figuren schreiben können. Zusätzlich gibts noch eine Handvoll kleiner Essays, und das wars schon.
Als Nicht-Figurensammler fand ich das Buch ganz witzig beim Durchblättern, aber als "Einkaufsführer" für Sammler würde ich es wohl nicht zu Rate ziehen... zumal auch keine Richtpreise für Sammler enthalten sind.
Ich kann bei Interesse am Wochenende noch zwei oder drei Bildchen nachliefern.
Beim genaueren Herumblättern habe ich dann aber etwas vermißt: und zwar Text! Irgendwie nutzen einem die ganzen Bilder ja nichts, wenn man nicht den passenden Hersteller oder die Erscheinungsjahre erfährt. Der Aha-Effekt stellte sich dann auf den letzten zehn Seiten ein, wo nochmals alle Fotos in Thumbnail-Größe aufgelistet werden und man hier dann auch einige Informationen serviert bekommt: das wären Name der Figur, TV-Serie, Filmstudio, Hersteller der Figur und das Veröffentlichungsjahr. Genau das finde ich ehrlich gesagt etwas Banane, denn diese paar Wörtchen hätte man durchaus auch direkt bei die großen Abbildungen der Figuren schreiben können. Zusätzlich gibts noch eine Handvoll kleiner Essays, und das wars schon.
Als Nicht-Figurensammler fand ich das Buch ganz witzig beim Durchblättern, aber als "Einkaufsführer" für Sammler würde ich es wohl nicht zu Rate ziehen... zumal auch keine Richtpreise für Sammler enthalten sind.
Ich kann bei Interesse am Wochenende noch zwei oder drei Bildchen nachliefern.