Die Dokumentation hat jetzt einen Titel:
KAIJU - Japans Monsterkult in Deutschland
Japans Filmmonster üben seit Jahrzehnten eine Faszination aus, die sich vor allem in der Generation der heute 50jährigen manifestiert hat. Aber auch die jüngere Generation findet Gefallen an Godzilla, Gamera, Gappa & Co.. Dieser Film wird den Kult des Dai Kaiju Eiga in Deutschland und seine Fans etwas näher beleuchten.
Dieses Filmprojekt läuft seit Januar 2017, aber eigentlich schon seit 5 Jahren. Filmmaterial aus den letzten 15 Jahren habe ich schon beisammen, jetzt kommen die Interviews und noch einige weitere Aufnahmen. Dafür muss ich durch die ganze Republik reisen.
So ziemlich am Ende geht es dann an den harten Teil der Produktion, die Verhandlungen um die Filmrechte, da es ja nicht ohne Filmauschnitte gehen wird und was mich vermutlich eine Menge Kohle kosten wird.
Wichtig der Hinweis, dass es in dieser Dokumentation NICHT um Godzilla & Co. an sich geht. Da hat es schon etliche gute Dokumentationen gegeben, was man nicht wiederholen muss. Hier geht es ausschließlich um die Fans und den Kult in Deutschland!
Dieses Filmprojekt ist mir eine Herzensangelegenheit, da ich selbst ein großer Fan des japanischen Monsterfilms bin. Bis zur Fertigstellung wird es jedoch noch eine Weile dauern, da erst die Hälfte des Films im Kasten ist. Außerdem müssen noch, wie bereits erwähnt, einige andere Dinge geklärt werden.
Einen ersten Trailer habe ich bereits gebastelt. Viel Spaß dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=gg9Y1TXwqzU